Der Tanner lebt ja schon eine Weile auf diesem Planeten. Und so wundert es kaum, dass er Menschen kennenlernt, sie dann wieder aus den Augen verliert und dann, manchmal ist es ein Zufall, wieder vor Augen bekommt. Zum Beispiel auf Plakaten. So geschehen mit Erik Schober, der einst schräg gegenüber vom Tanner wohnte und nun ein Weihnachtskonzert zugunsten des Bärenherz e.V. organisiert. Grund genug, mal wieder zu schnattern.

Hallo Erik Schober. Am 05.12. wirst Du mit Musikerfreunden und Dieter Bellmann, dem Oberarzt im Ruhestand aus der TV-Serie “In aller Freundschaft”, im Gewandhaus ein Weihnachtskonzert für den Bärenherz Leipzig e.V. geben. Kannst Du uns da bitte etwas mehr erzählen? Wer macht denn da alles mit?

Hallo Volly, ja, das kann ich. Ich hatte schon länger vor, ein Konzert zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz zu geben. Denn es ist für Viele nicht einfach, damit umzugehen. Viele wissen auch nicht, was sie dort erwartet. Ebenso braucht das Kinderhospiz die Spenden, um weiterhin vielen Kindern und auch Eltern helfen zu können. Aus diesem Grunde bot ich meine Hilfe und Unterstützung an, die Arbeit zu unterstützen. So kam die Idee für dieses Konzert zustande. Die Sächsische Bläserphilharmonie wird an diesem Abend als Orchester fungieren und dazu konnte ich viele Sänger aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und einige auch aus Thüringen aktivieren, mich bei diesem Konzert zu unterstützen.

Auf einem Deiner Portraitbilder hast Du einen Dirigentenstab in der Hand. Kannst Du uns ein bisschen etwas zu Deiner Dirigentenkarriere erzählen? Wann wo und weshalb dann nicht mehr?

Nun, nicht mehr ist jetzt übertrieben. Ich stehe immer noch auf der Bühne und werde die nächsten Jahre noch auf der Bühne stehen und Konzerte leiten. Dirigieren wollte ich schon immer, auch schon als kleines Kind und der Wunsch ist wahr geworden. Eins der schönsten Konzerte war mit dem Babelsberger Filmorchester gewesen. Da habe ich Filmmusik dirigiert und das war auch für einen, der oft auf der Bühne steht, schon ein persönliches Ereignis.

Du warst gerade in den EuroSynch-Studios. Machst Du jetzt auch noch Synchronstimme? Was hast Du denn dort genau gemacht?

Weihnachtskonzert für den Bärenherz Leipzig e.V. Foto: Volly Tanner
Weihnachtskonzert für den Bärenherz Leipzig e.V. Foto: Volly Tanner

Nein, nein, nein. Neben der Musik arbeite ich noch als Produktions- und Redaktionsleiter für den Leipziger Auerbach Verlag und in dessen Auftrag war ich in den EuroSynch-Studios. Wir haben dort erlebt, wie die neuen Folgen, die nächste Woche ausgestrahlt werden, synchronisiert werden und durften u. a. mit Viktor Neumann, Synchronstimme von Rick Grimes (The Walking Dead) und Alan Harper (Two and a half Men) reden. Auch mit der Synchronstimme von Megatron aus dem Film Transformer. Es war schon sehr spannend. Leider darf ich keine Details über den neuen Inhalt der Folge verraten. Sonst werde ich vielleicht noch gefressen… hahahaha.

Nun, ich bin ein Mensch, der Vieles ausprobiert und probieren will, so habe ich es mal versucht. Ich gestehe, dass ich schlecht war. Es ist nämlich gar nicht so einfach, wie es immer aussieht.

Zurück zum Bärenherz-Weihnachtskonzert. Es soll ja Menschen geben, die überhaupt nicht wissen, was das Bärenherz so macht. Kannst Du es denen erläutern? Was ist das für ein Verein, für den Du da mit deinen Freunden in die Bresche springst? Und was geschieht mit dem Geld?

Wenn Eltern ein Kind bekommen, hoffen sie, dass es gesund zur Welt kommt. Leider ist es nicht immer so. Was dann in Gang kommt, ist meist eine 24h-Betreuung und das schaffen beim besten Willen die Eltern nicht alleine ohne Unterstützung. Und hier kommt Bärenherz ins Spiel. Sie ermöglichen den Eltern, Kindern und Familie eine Rückzugsmöglichkeit, um einmal vom Alltagsstress abzuschalten, der definitiv anders ist, als der von den meisten Familien. Die Familien haben eine Last zu tragen, die viele nicht nachvollziehen können: physisch, emotional, psychisch und finanziell. Diese Arbeit möchte ich mit dem Konzert unterstützen.

Ich erfuhr, dass Du auch das Klavier bedienst, zum Beispiel für die wundervolle Margarita Tsoukarelas. Sie ist ja schon ein Naturwunder. Trotzdem scheint es mir, dass Hiesige nicht wirklich von ihr wissen. Was macht Ihr denn da zusammen?

Ja, Margarita und ich haben für die Polnischen Kulturtage in Magdeburg musiziert. Sie ist halbe Griechin und halbe Polin. Eine interessante Mischung. Voller Energie und Elan. Habe sie zufällig bei einem Auftritt erlebt und fand ihre Stimme sehr bewundernswert. Und vielleicht 1,2 Monate später stellte sie sich bei mir vor. So kam es.

Hier hast Du noch mal die Möglichkeit, lieber Erik, Menschen für den 05.12. einzuladen. Mach mal! Lade ein. Wort frei!

Es wird ein fantastisches Konzert werden. Viele bekannte und unbekannte Weihnachtsmelodien werden erklingen. Von Filmmusiken bis hin zu Tschaikowskis Nussknacker. Dieter Bellmann wird einige seiner Lieblingstexte vorlesen. Die Sächsische Bläserphilharmonie wird voller Begeisterung die Zuhörer in den Bann ziehen und 100 Kehlen werden ihre Stimme erheben. Ich habe extra für dieses Konzert ein kleines Stück komponiert, welches am 5. Dezember seine Uraufführung findet. Wenn das nichts ist. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Danke für Deine Antworten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar