Seit fast fünf Jahren spielt die jetzige Besetzung der Coverband „Aeroplane“ auf unterschiedlichsten Events im Raum Leipzig/Mitteldeutschland und in der ganzen Republik – so auch auf dem Leipziger Opernball. Genremäßig bewegen sich Daniel (Gesang und Bass), Simeon (E-Gitarre), Markus (Schlagzeug) und Leandra (Gesang und Keytar) vor allem zwischen Pop und Rock, wobei ganz klar die Liebe zur Musik der 90er zu hören ist.

Könnt ihr euch einmal vorstellen und sagen, welche Musikrichtung oder welchen Song ihr jeweils am liebsten spielt?

Daniel: Hey, ich bin Daniel und als Sänger und Bassist der Band liebe ich die Herausforderung, beides gleichzeitig und gut zu stemmen. Mein Favorit ist  „Enjoy the Silence“.

Simeon: Ich bin der Simi. Ich spiele am liebsten Songs von den Foo Fighters oder Kings of Leon – typisch Gitarrist eben (lacht). Um den Lieblingssong von Markus, unserem Schlagzeuger, zu erraten, müsste man ihn eigentlich nur anrufen – sein Klingelton ist „Call me Maybe“ von Carly Rae Jepsen. Kein Scherz!

Leandra: Mein Lieblingstitel ist wahrscheinlich „Teenage Dirtbag“, weil er die Leute eigentlich immer aus der Reserve lockt und spätestens beim 2. Refrain der ganze Saal mit uns zusammen springt und feiert!

Seit wann und warum seid ihr „Aeroplane“? Wie kam es zu dem Namen und eurem Markenzeichen?

Daniel: Als ich 2008 im Flieger in den Urlaub saß, kam mir in den Sinn, dass ich eine neue Band gründen sollte. Eine Band voller Herzensmenschen und zugleich exzellenten Musikern. Die Beschleunigung kurz vor dem Abheben ließ mich an die künftige Energie der Band denken. Aeroplane! Danach sollte ich elf weitere Jahre Entwicklung und Umfirmierung der Band erleben, bis die perfekte und heutige Besetzung Realität wurde.

Ihr wart schon Support-Act von McFitti und Mia beispielsweise. Was war euer Highlight als Band bisher?

 Daniel: Das kann man schwer sagen, da jeder Auftritt seine ganz eigenen Highlights hat. Bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten ist es am schönsten, das Paar und die eingeladenen Gäste glücklich zu sehen und zu wissen, dass man etwas dazu beisteuern konnte, diesen Tag unvergesslich zu machen.

Leandra: Bei Stadtfesten wächst die Größe des Publikums dann plötzlich von 50 auf 5.000, was uns eine unvergleichliche Energie auf der Bühne gibt. Der Auftritt als Support von Ray Garvey war einer den Größten.

War es das erste Mal beim Opernball oder in der Porsche-Lounge für euch?

Cover Leipziger Zeitung Nr. 118, VÖ 27.10.2023. Foto: LZ

Simeon: Nein, wir hatten nun schon zum dritten Mal die Ehre, beim Opernball dabei zu sein und können auf diese Jahre als eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team von Sara Rosenblatt/Eventlab und Porsche zurückblicken. Trotzdem ist dieser Auftritt jedes Mal auf Neue ein Highlight für uns. Was die Prominenz, den Glamour-Faktor und die Exklusivität angeht, erlebt man sowas nicht alle Tage in Leipzig.

Ihr habt in der Porsche-Lounge auf jeden Fall ordentlich Stimmung gemacht. Wie hat es euch gefallen? War das Publikum anders als bei euren sonstigen Auftritten?

Daniel: Auf den ersten Blick mag der Opernball sich von unseren anderen Auftritten etwas unterscheiden, da das Publikum vor allem in Ballkleidern oder maßgeschneiderten Anzügen gekleidet ist. Am Ende des Tages wollen wir die Zuhörer*innen aber zum Tanzen und Feiern animieren und das Schöne ist, dass es dann auch egal ist, ob es sich um eine kleine Hochzeit handelt oder um den Leipziger Opernball.

Simeon: Wie schon bei den letzten zwei Opernbällen, war die Stimmung mal wieder super. Mittlerweile haben wir sogar ein paar Ballgäste, mit denen wir jedes Jahr aufs neue Party machen – soviel können wir verraten.

Was steht in nächster Zeit oder im nächsten Jahr noch bei euch an? Was sind die Pläne für die Zukunft?

Simeon: Am kommenden Wochenende steht ein absolutes Highlight an, das mittlerweile schon zur Tradition unserer Band geworden ist. Wir werden gemeinsam mit unseren Liebsten ein Bandwochenende im Erzgebirge, im Ferienhaus der Familie unseres Sängers Daniel, verbringen. Neben der Planung des nächsten Jahres steht da vor allem das gemeinsame Erleben und eine kleine Auszeit im Vordergrund.

Der Kalender für das nächste Jahr füllt sich langsam, aber auch wir müssen uns eingestehen, dass sich die grundlegend eher zurückhaltende Stimmung in unserem Land auf unsere Auftragslage auswirkt. Nichtsdestotrotz blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind dankbar, diesen tollen Beruf auszuüben und Menschen auf unterschiedlichsten Events durch unsere Musik zu begeistern und glücklich zu machen.

Leandra: Außerdem dürfen wir auch im nächsten Jahr zum Opernball in der Porsche-Lounge spielen. Wir planen aktuell unsere Erweiterung des Programms in Richtung 80er und haben unser Repertoire auch um aktuelle Hits von Künstler*innen wie Nina Chuba oder Imagine Dragons erweitert. Wir treten etwas ruhiger in der Winterzeit und sammeln Energie und Kraft für die kommenden Auftritte. Wir lieben, was wir tun, sind sehr dankbar für so viel Zuspruch und Enthusiasmus unseres Publikums.

Danke euch!

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar