-0.5 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Topf & Quirl: Mandarinen-Vanille-Likör

Mehr zum Thema

Mehr

    Jedes Jahr dasselbe Dilemma: Der Schlitten vom Weihnachtsmann ist schon in der Auffahrt geparkt, das Christkind steht bereits mit einem Fuß im heimischen Wohnzimmer und noch immer fehlt das Geschenk für Nachbar, Tante oder beste Freundin. Doch das ist natürlich kein Grund zum Verzweifeln, schließlich gibt es tolle Lösungen noch und nöcher. Besonders, wenn man sich im Bereich der kulinarischen Präsente einmal genauer umschaut, fallen die wunderbarsten Sachen ins Auge- von flink gerollten Pralinen über schnell gezauberte Kekse bis hin zu diesem unschlagbar rasant gefertigten Likör reicht die Bandbreite der leckeren Köstlichkeiten.

    Das süffige Getränk kommt hier mit feinen Aromen von Vanille und Mandarine daher und lässt sich absolut unkompliziert und fix zubereiten. In ein hübsches Fläschchen abgefüllt und mit einem netten Etikett versehen macht es sogar optisch einiges her und wirkt ganz sicher nicht wie eine Geschenkidee in allerletzter Sekunde. Na dann mal Prost und frohe Weihnachten!

    Mandarinen-Vanille-Likör

    Mandarinen-Vanille-Likör. Foto: Maike Klose
    Mandarinen-Vanille-Likör. Foto: Maike Klose

    Zutaten (für etwa 500 ml)

    • 12 Bio-Mandarinen
    • 200 g Zucker
    • 1 Vanilleschote
    • 2 EL Zitronensaft
    • 150 ml guter Vodka

    Zubereitung

    1. Die Mandarinen gut waschen, dann halbieren und auspressen. Saft und Schale in einen Topf geben, den Zucker, die aufgeschlitzte Vanilleschote und den Zitronensaft hinzugeben und aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.
    2. Den Sirup nun durch ein Sieb filtern und mit dem Vodka verrühren. In ausgekochte Flaschen füllen, gut verschließen und dunkel und kühl aufbewahren. So hält sich der Likör gute 2 Monate.

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ