Der Kaufmännische Geschäftsführer der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Volkmar Müller, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Der 53-Jährige wurde am Mittwochabend, dem 11. März 2015, gewählt. Müller löst den bisherigen Vorsitzenden Torsten Bonew ab, der das Amt seit 27. Februar 2013 interimistisch und aus Krankheitsgründen vom damaligen LVV-Geschäftsführer Detlef Kruse übernommen hatte.

Herausforderungen bewältigen

“Ich danke Torsten Bonew ausdrücklich für die geleistete Arbeit in den vergangenen beiden Jahren. Das Aufsichtsgremium hat die erfolgreiche strategische und wirtschaftliche Entwicklung der KWL maßgeblich mit begleitet”, sagte der frisch gewählte Aufsichtsratsvorsitzende Müller, der von Januar 2010 bis November 2011 Geschäftsführer der KWL gewesen ist. In ihrer Entwicklung zur Steuerungs- und Managementholding nimmt die LVV nun wieder verstärkt Leitungsfunktionen im Aufsichtsrat der KWL wahr. “2012 haben wir einen weitreichenden Umbau des LVV-Konzerns eingeleitet. Damit haben wir dessen Transparenz, Steuerbarkeit und Effizienz bereits deutlich verbessert. Es sind jedoch auch künftig Anstrengungen notwendig, um die Qualität unserer Dienstleistungen und die dafür notwendigen Investitionen dauerhaft aus eigener Kraft sicherzustellen. Auf diesem Weg möchte ich die KWL begleiten”, betonte Müller.

Der Aufsichtsrat der KWL besteht aus 21 Mitgliedern, wobei elf Mitglieder durch die Gesellschafterversammlung der KWL widerruflich gewählt werden. Die weitere Besetzung des Gremiums erfolgt durch die Vertreter des Zweckverbandes für Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Leipzig-Land (ZV WALL) sowie Arbeitnehmervertreter der KWL.

Mitglieder des KWL-Aufsichtsrates

Volkmar Müller (Vorsitzender)
Dr. Holger Schirmbeck (1. Stellvertreter)
Michaela Späth (2. Stellvertreterin, Arbeitnehmervertreterin)

Gesellschaftervertreter

Wolfgang Denecke
Falk Dossin
Jörg Enke
Andreas Geisler
Achim Haas
Wolfgang Hesse
Nicole Lakowa
Dr. Ilse Lauter
Heiko Rosenthal
Dr. Lothar Tippach
Norman Volger
Christopher Zenker

Arbeitnehmervertreter

Ulrike Bauermann (Arbeitnehmervertreterin)
Armin Krück (Arbeitnehmervertreter)
Manfred Kummer (Arbeitnehmervertreter)
Jürgen Mehnert (Arbeitnehmervertreter)
Hans-Jürgen Müller (Arbeitnehmervertreter)
Sebastian Speer (Arbeitnehmervertreter)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar