Bei den Haushaltsverhandlungen zum sächsischen Doppelhaushalt 2015/16 ist heute ein Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen angenommen worden. Insgesamt 300.000 Euro zusätzlich stehen damit für Aus- und Fortbildung bei der Polizei bereit. Die Erhöhung ist mit der Zweckbestimmung Interkulturelle Bildung, Prävention und Inklusion in der Polizei vorgesehen.

Insgesamt steigt der Titel damit im Jahr 2015 auf 1,222 Mio. Euro und im Jahr 2016 1,224 Mio. Euro.

“Mit nur zwei Enthaltungen wurde unser Antrag angenommen. Wir freuen uns, dass durch die breite Zustimmung ein wichtiges und richtiges Signal gesetzt wird. Die Polizei steht vor großen Herausforderungen. Insbesondere im Umgang mit Migranten sind Polizistinnen und Polizisten teilweise unsicher, dafür müssen sie das geeignete Handwerkszeug bekommen. Gute Fort- und Weiterbildung ist dabei sehr wichtig. Wir halten die Bereiche interkultureller Bildung, Prävention und auch Inklusion für essentiell und haben diese auch im Antrag konkret benannt”, erklärt Franziska Schubert, haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar