Nach knapp neunmonatiger Bauzeit erfolgt am Montag, dem 29. Juni die offizielle Verkehrsfreigabe des Kreuzungsbereiches Johann-Sebastian-Bach-Straße/Grimmaer Straße/Breite Straße/Roßmarktsche Straße. Bereits Mitte Mai konnte der Bereich für die Durchfahrt aus der Grimmaer Straße in Richtung Innenstadt geöffnet werden. Nun hat die ausführende Baufirma die Restarbeiten im Bereich der Breiten Straße abgeschlossen und auch die Stolpersteine im Bereich des Gehweges in der Roßmarktschen Straße vor dem ehemaligen Kaufhaus Rose sind wieder eingebaut worden. Die noch bestehenden Umleitungen werden im Zuge dessen ebenfalls aufgehoben.

In zwei Bauabschnitten ist die Bachstraße von der Sachsenallee aus über den Kreuzungsbereich vor dem Amtsgericht bis zum Anschluss Breite Straße grundhaft erneuert worden, der ZBL hat Trinkwasserleitungen und Mischwasserkanäle erneuert, die Stadtwerke Borna GmbH nahmen Arbeiten an der Leittechnik vor und verlegten Gas- und Stromleitungen neu.

An der ursprünglichen Verkehrsführung wurde festgehalten. Abschnittsweise sind Parkflächen längs zur Fahrbahn hergestellt und durch Granitpflaster befestigt. Die Gehwege erhielten graues Betonpflaster, Einfahrten wurden durch rotes Betonpflaster hervorgehoben. Die Straßenbeleuchtung entlang der Baustrecke wurde ebenfalls teilweise erneuert – ebenso das vorhandene Geländer.

Die Gesamtmaßnahme kostete knapp 600.000 Euro, der Anteil der Stadt beträgt gut 400.000 Euro und wurde zu 50 Prozent gefördert.

Die symbolische Verkehrsfreigabe durch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke erfolgt am Montag, dem 29. Juni um 10:00 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar