Ab kommenden Montag, 10. August, saniert das Verkehrs- und Tiefbauamt die Fußgängerbrücke Stuttgarter Allee über die Eisenbahngleise und die Breisgaustraße. Vom gleichen Tage an werden die beiden seit Jahren gesperrten Treppenanlagen Nord- und Südwest an der Brücke Schönauer Straße durch Neubauten ersetzt. Beide Vorhaben werden im Juli 2016 abgeschlossen. Die Brückensanierung erfolgt halbseitig in zwei Bauabschnitten. Fußgänger und Radler können die Brücke jederzeit benutzen.

Die 1983 errichtete Fußgängerbrücke stellt die zentrale Fuß- und Radverbindung zwischen dem AlleeCenter und den östlich des Bahntrogs gelegenen Grünauer Quartieren dar. Ebenso verbindet sie Einrichtungen wie die Grünauer Welle und westlich gelegene Quartiere. Ihre Sanierung ist erforderlich, weil Teile des Überbaus und der Querträger an den Auflagern der Brückenfertigteilträger im Laufe der Zeit durch Nässe stark geschädigt worden sind.

Die Stufen und Podeste der ebenfalls 1983 gebauten und schon seit Jahren gesperrten Treppenanlagen an der Nord- und Südwestseite der Schönauer Brücke weisen aufgrund von Materialmängeln sowie durch die Auswirkungen von Witterung und Tausalz starke Schädigungen auf.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar