Mit Wirkung vom 1. Juni 2016 wird Dr. Thomas Fresemann zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Dr. Thomas Fresemann wurde 1966 in Hamburg geboren und studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat in Schleswig-Holstein begann er seine berufliche Tätigkeit in der sächsischen Justiz am 1. April 1997 als Richter auf Probe beim Amtsgericht Görlitz. Zum 1. April 2000 wurde er zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Görlitz und ab 1. Februar 2002 zum Richter am Landgericht beim Landgericht Görlitz ernannt.

Es folgten weitere Stationen beim Oberlandesgericht Dresden und beim Landgericht Bautzen. Dort wurde er im Januar 2005 Vorsitzender Richter und übernahm den Vorsitz einer Zivilkammer und der Kammer für Handelssachen. Ab 1. September 2009 war Dr. Fresemann im Sächsischen Staatsministerium der Justiz eingesetzt, wo er bis Ende Januar 2011 die Leitung des vor allem für die juristischen Prüfungen und die Ausbildung des höheren Dienstes zuständigen Referats wahrnahm. Seit Februar 2011 ist Dr. Fresemann beim Landgericht Görlitz tätig und wurde bis Ende 2012 mit den Aufgaben des Vizepräsidenten des Landgerichts betraut. Zuletzt leitete er als Vorsitzender Richter die große Strafkammer und die große Jugendstrafkammer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar