In der Schletterstraße wurde einer 69-Jährigen gewaltsam die Handtasche geraubt +++ In einem Backshop in der Riesaer Straße hatten Diebe ihre Beute schon zusammengepackt, doch nicht mit dem stillen Alarm gerechnet +++ Auch ein Stoffbeutel am Fahrradlenker war vor Dieben nicht sicher +++ In Lößnig antwortete ein überführter Ladendieb mit einem Teleskopschlagstock +++ Wieder sind zwei Fahrzeuge verschwunden.

Handtasche entrissen

Ein Fahrradfahrer fuhr gestern, gegen 20:15 Uhr, in der Schletterstraße, Höhe Grundstück Nr. 20, von hinten an eine Frau (69) heran. Plötzlich versuchte er, ihr die Handtasche aus der rechten Hand zu rauben. Er riss an den Henkeln, so dass sein Opfer gegen die Hauswand stürzte. Doch die Frau hielt tapfer ihr Eigentum fest, bis sie am Boden lag. Jetzt griff der Unbekannte nochmals kräftig nach der Tasche, bis er diese an sich reißen und damit auf seinem Rad in Richtung Karl-Liebknecht-Straße flüchten konnte. Er erbeutete mit der Lederhandtasche eine Geldbörse samt diversen Ausweisen, eine Brille samt Etui sowie mehrere Schlüsseln. Der 69-jährigen Leipzigerin entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Nach ihren Angaben ist der Räuber
– 28 bis 29 Jahre alt,
– 1,80 m bis 1,85 groß,
– schlank,
– hat ein rundes Gesicht,
– trug einen dunklen Anorak mit aufgestelltem Kragen sowie eine in die Stirn gezogene dunkelgraue Strickmütze und
– war mit einem alten Herrenrad unterwegs.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Backwarendiebe gefasst

Es war spät am Abend als gestern die Polizei von einem Einbruchsalarm in der Riesaer Straße erfuhr. Umgehend begaben sich die Beamten zum Ort. Der Alarm kam aus einem Backshop. Von diesem rannten zwei Personen davon. Einen griffen die Beamten sofort. Der 19-Jährige war mit seinem Kumpan über die Eingangstür in den Laden eingedrungen und hatte Lebensmittel in einem dreistelligen Wert zusammengepackt, die man mitnehmen wollte. Was sie nicht bemerkt hatten, dass sie dabei einen stillen Alarm auslösten. Dies bemerkten sie erst, als die Polizei auftauchte. Der zweite im Bunde, ein 41-Jähriger war schnell ermittelt. Die Beiden waren schon öfter gemeinsam “unterwegs”. Nun müssen sie sich wegen Einbruchsdiebstahl verantworten.

Stoffbeutel am Fahrrad entwendet

Eine 39-jährige Frau befand sich gestern Vormittag in einem Einkaufsmarkt in der Anton-Zickmantel-Straße. Anschließend schob sie den Einkaufswagen bis zu ihrem abgestellten Rad und hängte einen hellen Stoffbeutel an den Lenker. Die anderen Einkäufe legte sie in den hinteren, auf dem Gepäckträger befindlichen Fahrradkorb. Plötzlich fuhr ein Radfahrer an ihr vorbei und schnappte sich blitzschnell ihren Stoffbeutel vom Lenker und flüchtete in unbekannte Richtung. Im Stoffbeutel befanden sich persönliche Gegenstände sowie ihre Geldbörse mit einem hohen zweistelligen Bargeldbetrag. Verletzt wurde die Frau nicht. Zur Personenbeschreibung konnte sie lediglich sagen, dass es ein sehr junger, schlanker Mann mit einem schwarzen Kapuzenpullover und blauen Jeans war. Unterwegs war der unbekannte Täter mit einen alten klapprigen Damenfahrrad.

Nicht auf die Bücher …

… sondern auf Bares hatte es der Langfinger abgesehen, der gestern nach Öffnungsschluss in die Bibliothek einer Universitätsfakultät in der Johannisallee einbrach. Er hob die Eingangstür aus den Angeln und verschaffte sich so Zutritt zu den Leseräumen. Dort suchte er schließlich den Automaten, der zum Aufladen von Kopierkarten aufgestellt wurde. Er brach ihn auf und entnahm das Bargeld. Den Stehlschaden konnte der technische Leiter der Fakultät noch nicht benennen, doch geht er von einem Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro aus. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Passanten hielten Täter fest

Zwei junge Männer (18, 19) entwendeten gestern Abend in einem Einkaufsmarkt in Lößnig mehrere Dosen alkoholische Mixgetränke und wollten den Kassenbereich, ohne Bezahlung der Ware, verlassen. Daran wurden sie durch eine 22-jährige Verkäuferin und einem 40-jährigen Zeugen gehindert und festgehalten. Daraufhin zog der 18-Jährige ein Teleskopschlagstock und versetzte der Verkäuferin einen Schlag gegen den Kopf. Der 40-jährige Zeuge ging dazwischen, es kam zu einer Rangelei, wobei der Zeuge vom 18-Jährigen gegen die Brust und auf die Hand geschlagen wurde. Weitere Kunden eilten  zu Hilfe und hielten die beiden bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Sie wurden mit zur Polizeidienststelle verbracht und hier ihre Identität festgestellt. Die Verkäuferin und der Zeuge wurden in ein Krankenhaus gebracht und hier ambulant behandelt. Beide Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss (18-Jährige – 0,58 Promille; der 19-Jährige – 0,76 Promille). Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wird am heutigen Tag über die weitere Vorgehensweise entschieden, insbesondere zum 18-jährigen Tatverdächtigen, der einschlägig wegen Körperverletzungsdelikten und räuberischem Diebstahl bekannt ist.

Autodiebstähle

1. Fall
Ein in der J.-C.-Hinrichs-Straße/Höhe Post am Fahrbahnrand abgestellter weißer VW Crafter vom Baujahr 2013 verschwand samt etlicher Werkzeuge – ein benzinbetriebenes Stromaggregat, zwei kleine, eine mittlere und eine große Bohrmaschine, ein Bohrhammer, zwei Werkzeugkästen, ein großer Wasserstaubsauger, sechs Stromkabel, mehrere Sägeblätter, mehrere Bohrkronen, ein Kernbohrapparat, ein Aggregat für Kernbohrer und ein kleinen Handbohrer – spurlos. Der Halter (27) hatte den VW dort  Samstagabend geparkt und wollte ihn einige Tage später wieder nutzen, als er nicht mehr an selber Stelle aufzufinden war, auch nicht in der Umgebung. So erstattete er Anzeige wegen Diebstahl, konnte allerdings noch keine Angaben zum Wert der Werkzeuge, die auf der Ladefläche lagen, machen. Den Wert seines Crafters jedoch bezifferte er noch mit ca. 18.000 Euro.

2. Fall
Der Halter (53) eines weißen Audis hatte den im Jahr 2012 erstmals zugelassenen Q7 erst am Vortag umgemeldet und gestern Abend in der Zschortauer Straße geparkt. Schon war er am nächsten Mittag spurlos verschwunden. Auch hier blieb die Suche im näheren Umfeld ergebnislos, so dass er den Diebstahl des Q 7 mit einem Restwert von noch ca 40.000 – 45.000 Euro anzeigte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar