In Grünau wurde gestern Nachmittag eine 84-Jährige von Jugendlichen überfallen +++ Die Griechische Gaststätte "Sparta" in der Zwickauer Straße wurde von Unbekannten verwüstet +++ In der Spinnereistraße wurde hochwertige Kameratechnik gestohlen - In allen drei Fällen sucht die Polizei Zeugen.

84-Jährige überfallen – Zeugen gesucht

Drei unbekannte Jugendliche kamen gestern Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, auf eine 84-jährige Frau zu, die gerade vor der Haustür in der Weißdornstraße stand und den Schlüssel herausnahm. Einer entriss ihr die Handtasche mit Portemonnaie samt 60 Euro Bargeld sowie diversen Ausweisen. Er warf die Tasche seinem Komplizen zu und das Trio flüchtete. Zum Glück blieb die ältere Dame – ihr entstand ein Gesamtschaden von ca. 150 Euro – unverletzt.

Nach ihren Angaben liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

1. Person:
– 15 bis 16 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß,
– schmales Gesicht,
– trug graue Hose und Jacke sowie ein graugrünes Basecap

2. Person:
– 15 bis 16 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß,
– schmales Gesicht,
– kurze schwarze lockige Haare.

Wer hat die Tat beobachtet, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Vandalismus beim Griechen – Zeugen gesucht

Bereits in der Nacht zum 07.04.2015 suchten Unbekannte die Griechische Gaststätte “Sparta” in der Zwickauer Straße heim. Das Besondere: Sie entwendeten nichts, sondern ließen ihrer Zerstörungswut freien Lauf. Wände wurden beschmiert und die Holzstühle zu einer Pyramide aufgetürmt. Das ganze wurde mit einer Flüssigkeit übergossen. Derzeit wird noch untersucht, ob es sich dabei um eine brennbare Flüssigkeit handelt. Möglicherweise ist die Gaststätte um Haaresbreite einem Brandanschlag entgangen.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen. Wer hat auffällige Personen oder Fahrzeuge (auch Fahrräder) in der besagten Nacht im Umfeld der Gaststätte beobachtet? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Tel-Nr. 0341/966-46666.

Langfinger entwendete Kameratechnik – Zeugen gesucht

Nachdem er im Verlauf des Wochenendes die Fenstervergitterung im ersten Obergeschoss des Wohn- und Bürogebäudes in der Spinnereistraße aus der Verankerung gerissen hatte, stieg der Unbekannte in einen der Räume ein. Anschließend durchsuchte er diesen oberflächlich und verstaute Computerzubehör, eine Kamera samt Filmzubehör, zwei Stative, ein Mikrophon, eine Kopflampe, mehrere Akkus sowie eine Tasche. Anschließend verschwand er samt der Beute unerkannt. Montagmorgen, als die Inhaberin (46) im Büro erschien, stellte sie fest, dass hochwertige Technik fehlte und das Fenster zum Büro offen stand. Außerdem waren die Schrauben vom Gitter locker. Nach erster Bestandsaufnahme bezifferte sie den Stehlschaden auf ca. 8.140 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Geschehen und/ oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Dealer gestellt

In Anger-Crottendorf ist am Freitagabend ein Fahrraddieb und Kleindealer festgenommen worden. Eigentlich sollte der 34-jährige Fahrradfahrer nur einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Rad gestohlen war. Als ihn die Polizisten durchsuchten, fanden sie mehrere Hundert Euro Bargeld und eine geringe Menge Crystal. Daraufhin wurde noch seine Wohnung durchsucht. Auch dort fanden die Beamten Bargeld im vierstelligen Bereich und mehr als 100 Gramm Crystal. Offenbar verdiente der Mann nicht genug Geld mit den Drogen – auch mehrere Fahrräder, die als gestohlen gemeldet waren, fanden die Beamten. Nun muss er sich wegen Diebstahl und Drogenhandel verantworten.

Fahrzeugeinbrüche

In Leipzig registrierte die Polizei am Montag mehrere Kfz-Aufbrüche. Gleich drei angegriffene Pkw´s wurden am Vormittag in der Lindenthaler Straße festgestellt. Von einem Mercedes war die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und der Fahrerairbag entwendet. Ebenfalls eingeschlagen waren die Scheiben von einem 7-er BMW und einem zweiten Mercedes. Was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. In der Brandvorwerkstraße stellte der Eigentümer eines 3-er BMW einen Einbruch in sein Fahrzeug fest. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen. Es fehlten das Multifunktionslenkrad und der Fahrerairbag. Dieselbe Begehungsweise zeigte sich noch an einem Mercedes in der Karl-Liebknecht-Straße. Auch hier fehlten das Lenkrad, das Navigationsgerät und eine Blende der Mittelkonsole. Die Polizei ermittelt.

Aggressiver Ladendieb nach gefährlicher Flucht gestellt

Am Montagmittag hatten es die Ladendetektive eines Einkaufsmarktes in der Georg-Schumann-Straße mit einem äußerst aggressiven Ladendieb zu tun. Der Kenner und Liebhaber osteuropäischer, hochprozentiger Destillat-Erzeugnisse ließ gleich vier Flaschen der begehrten Köstlichkeit in seiner Tasche verschwinden und versuchte, ohne zu bezahlen, die Kassenzone zu verlassen. Als er darauf von einem Detektiv angesprochen wurde, reagierte er äußerst aggressiv und schlug nach dem vermeintlichen Spaßverderber. Fest in dem Willen, die Beute nicht mehr herzugeben flüchtete er. Der Ladenaufseher folgte ihm und rief die Polizei. Die Flucht verlief nicht ganz ungefährlich – ein Lkw musste eine Vollbremsung machen um den Flüchtigen beim Straßenqueren nicht zu überfahren. Die Flucht endete schließlich am S-Bahn- Haltepunkt Slevogtstraße. Vor den eingetroffenen Polizisten unternahm er einen letzten Fluchtversuch über die Gleise, wurde aber schnell eingeholt. Mit Gewalt musste er schließlich aus der Gefahrenzone sich nähernder Züge gebracht werden. Die Wodkaflaschen musste er, sehr zu seinem Ärger, wieder herausgeben. Gegen ihn laufen zahlreiche Verfahren wegen ähnlich gelagerter Sachverhalte. Er wurde vorläufig festgenommen. Am Folgetag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Hängengeblieben

… war ein Baggerausleger sowohl an einer Brücke als auch an der Oberleitung der Straßenbahn und verursachte Schaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Ein Lkw mit Anhänger – darauf ein Bagger – fuhr gestern Vormittag auf der Berliner Straße stadteinwärts. Der Baggerausleger war nicht komplett abgesenkt, so dass dieser über 4,5 m hinaus ragte. Als das Fahrzeug die Eisenbahnbrücke zwischen Wittenberger Straße und Roscherstraße passieren wollte, blieb es mit dem Ausleger hängen und beschädigte die Unterkonstruktion der Brücke. Danach fuhr der Lkw-Lenker rückwärts, wendete und blieb mit dem Baggerausleger ein zweites Mal hängen; diesmal riss er die Oberleitung der Straßenbahn herunter. Gegen den Fahrzeugführer wird strafrechtlich ermittelt.

81-Jähriger schwer verletzt

Der Fahrer (61) eines Peugeot befuhr gestern Vormittag die Geibelstraße stadteinwärts, um nach links in die Coppistraße abzubiegen. Es kam zur Kollision mit einem entgegenkommenden Radfahrer (81), der die Coppistraße kreuzen wollte. Der ältere Herr stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in eine Klinik gebracht. Am Auto und Rad entstand Schaden in Höhe von 1.050 Euro. Eine Zeugin (27) hatte die Polizei gerufen. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar