In Paunsdorf lag ein 27-Jähriger mit schweren Kopfverletzungen in der Karl-Bücher-Straße - die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können +++ In der Nordstraße wurde ein 33-Jähriger beim Einsteigen in sein Auto angegriffen +++ Ein Fahrraddieb wurde in der letzten Nacht von der Polizei beobachtet und gestellt.

27-Jähriger mit schweren Kopfverletzungen – Zeugen gesucht

Mehrere Hinweisgeber aus einem Mehrfamilienhaus hörten gestern, gegen 23:30 Uhr, auf der Karl-Bücher-Straße einen lauten Knall. Als diese aus dem Fenster sahen, bemerkten sie, wie sich zwei männliche Personen über eine andere Person beugten. Ein 37-jähriger Mann und eine 48-jährige Frau liefen daraufhin aus dem Haus zu diesen Personen. Es handelte sich dabei um einen 26- und einen 41-jährigen Mann, die Erste Hilfe leisteten. Bei dem Geschädigten, der auf der Straße mit schweren Kopfverletzungen lag, handelte es sich um einen 27-Jährigen. Ein Rettungswagen und die Polizei wurden umgehend informiert.

Die sofort eingeleiteten ersten Ermittlungshandlungen ergaben, dass der 37-jährige Mann aus dem Haus den Geschädigten persönlich kennt und mit ihm noch kurz vorher telefonierte. Er gab an, dass der Geschädigte sich noch Zigaretten besorgen und dem 37-Jährigen auch eine Schachtel mitbringen wollte. Die beiden Ersthelfer kamen aus einer Gartenanlage und sahen die Person am Boden liegen. Spuren wurden am Tatort gesichert. Der Geschädigte wurde umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Er stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Aufgrund der Verletzungen kann ein Straftatverdacht nicht ausgeschlossen werden.

Deswegen sucht die Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese melden sich bitte bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.

Neue Begehungsweise?

Ein 33-jähriger Mann verließ gestern Abend ein Fitnessstudio in der Nordstraße und hatte die Absicht, in sein geparktes Fahrzeug, einen blau metallic farbenen Opel Astra, einzusteigen. Plötzlich kam eine ihm unbekannte männliche Person auf das Fahrzeug zu, riss die Fahrertür auf und fing sofort an, auf den 33-Jährigen einzuschlagen. Er forderte den Geschädigten auf, aus dem Auto zu steigen und ihm Bargeld zu übergeben. Der 33-Jährige wehrte sich heftig und es kam zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung mit gegenseitigen Tritten. Der Geschädigte schrie gleichzeitig um Hilfe. Ihm gelang es, die Fahrertür zu schließen und zu verriegeln.

Der unbekannte Täter schlug und trat mehrfach gegen die Türscheibe und das Fahrzeug. Mit Vollgas entfernte sich der 33-Jährige vom Ort und rief anschließend die Polizei. Der Angreifer verschwand ohne Beute in unbekannte Richtung. Der 33-Jährige wurde leicht verletzt, benötigte aber zunächst keine ärztliche Behandlung. Ein defekter Außenspiegel und große Eindellungen am Fahrzeug sind als Sachschaden zurückgeblieben.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben gemacht werden:
– ca. 185 cm groß
– drahtige Statur
– blau/weiße Turnschuhe
– schwarze Jogginghose
– schwarzer Windbreaker
– Kapuze
– Schal vor dem Gesicht.

Fahrraddieb beobachtet

Fahrräder werden in Leipzig ja immer wieder gestohlen. Gleichzeitig mit der Zahl der Diebstähle wächst auch die Anzahl der Ausreden, die sich die Polizei anhören muss, wieso, weshalb, warum und unter welchen Umständen sich ein gestohlenes Fahrrad in den Händen eines Diebes befindet.

In der letzten Nacht beobachteten Einsatzkräfte der Polizei am Torgauer Platz einen Mann, der auffällig an zwei Fahrrädern hantierte. Besonders interessant war, dass das zweite Rad noch mit einem Schloss in sich angeschlossen war. Daher hatte es der Fremde wohl auch ganz plötzlich eilig, mit dem anderen Rad abzuhauen, als er den blau-weißen Polizeiwagen sichtete. Schnell verschwand er im Dunkeln in einer Seitenstraße und war verschwunden. Die Polizisten fuhren kurzerhand zu einer Bar auf der Eisenbahnstraße, die als “Treffpunkt” bekannt war und siehe da: Nur wenige Minuten später, erschien der Geflohene an der Bar. Nun geriet er in Erklärungsnöte und schilderte, dass er das Fahrrad für einen Kumpel hierher bringen sollte. Der Kumpel, mit dem Namen “Attila”, sollte hier in der Bar auf ihn warten. Zu dumm nur, dass dort kein Attila wartete. Eine Erklärung dafür, dass das Fahrrad noch angeschlossen war, konnte der offensichtliche Dieb (37) auch nicht geben.

Nichts desto trotz stellte die Polizei das Fahrrad sicher und versucht nun, den ursprünglichen Eigentümer des Mountainbikes (Marke “KTM Ultra 1964”) ausfindig zu machen. Zeugen die Hinweise zum rechtmäßigen Besitzer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Nur Blödsinn im Kopf…

… hatten gestern Nachmittag Jugendliche und machten einen auf “Dicke Hose”. Ein 43 -jähriger Mann war im Einkaufscenter in der Stuttgarter Allee. Er fuhr die Rolltreppe hinunter. Ihm entgegen, auf der Rolltreppe nach oben, kamen sechs bis acht Jugendliche. Die hatten nichts weiter zu tun und warfen Sachen/eingepackte Lebensmittel aus dem in der Mitte befindlichen Fach in der Gegend herum. Andere Passanten und der 43-Jährige forderten die Gruppe auf, das zu unterlassen. Kraft ihrer “Gruppendynamik” forderten sie den 43-Jährigen auf, nach draußen zu kommen. Dann wird das Problem geklärt. Der 43-Jährige ließ sich nicht aus der Ruhe bringen nahm seinen Einkaufsbeutel und ging nach draußen. Er war aber wachsam, denn die “Meute” folgte ihm und stellte sich zunächst vor ihm auf. Der Mann ließ sich nicht beeindrucken und lief vorbei. Die Gruppe verfolgte ihn.

Auf Höhe der Alten Salzstraße”, neben einem 11-Geschosser, warfen sie mit Steinen und einer Glasflasche nach ihm, trafen aber nicht. Dem 43-Jährigen wurde es aber jetzt zu bunt. Er stellte sich an der Treppe zum Eingang in der Breisgaustraße, gegenüber der Fröbelschule, um hier Schutz zu suchen und die Polizei zu rufen. Die Gruppe kam näher und zwei traten dabei deutlich in den Vordergrund. Sie bepöbelten ihn. Einer lief auf den Mann zu und spuckte ihm auf die Jacke. Er hatte einen Stock in der Hand und versuchte, auf ihn einzuschlagen. Der 43-Jährige wehrte sich. Der Stock zerbrach. Die anderen vier Jugendlichen standen abseits auf der Wiese. Dann verließen sie schnell den Ort, weil sie mitbekommen hatten, dass der 43-Jährige die Polizei gerufen hatte. Verletzt wurde der Geschädigte nicht. Im Zusammenwirken mit den Polizeibeamten wurden die ersten Ermittlungshandlungen zur namentlichen Feststellung der “Gruppe” durchgeführt. Eine “heiße” Spur ist dabei.

Zwei Unfälle am Hauptbahnhof

Unfall 1 – Fußgänger angefahren

Ein Fußgänger (23) kam heute Nacht aus der Westhalle des Hauptbahnhofes und ging in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Er missachtete jedoch, dass die Ampel für ihn auf “Rot” stand und lief weiter. Beim Überqueren der Straße wurde er von einem Kleintransporter (Fahrer: 56) erfasst. Der junge Mann musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Transporter entstand Schaden in Höhe von etwa 150 Euro. Zwei Zeugen hatten die Polizei gerufen.

Unfall 2 – Crash zweier Pkw

Der Fahrer (18) eines Seat Ibiza fuhr heute Nacht auf dem Willy-Brandt-Platz stadtauswärts. An der Kreuzung Gerberstraße stieß er mit einem Taxi VW Touran zusammen. Dessen Fahrer (52) stand auf der rechten Linksabbiegespur des Tröndlinrings und fuhr bei “Grün” los. Beim Unfall wurden der Taxifahrer und dessen Insasse (19) leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Autofahrers fest. Der Vortest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Seine Fahrerlaubnis ist der 18-Jährige vorerst los. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro; sie wurden abgeschleppt. Der 18-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Alkoholeinfluss zu verantworten.

Auto und Straßenbahn stießen zusammen

Von der Leitstelle erhielt die Polizei gestern Abend Kenntnis über einen schweren Verkehrsunfall in Grünau. Der Fahrer (42) eines Renault Megane befuhr die Rothenburger Straße in Richtung Ratzelstraße. Beim Rechtsabbiegen beachtete er eine Straßenbahn (Fahrer: 56) der Linie 2 nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei sprang das Schienenfahrzeug aus den Gleisen. Der Autofahrer wurde beim Unfall schwer verletzt und in eine Klinik gebracht. Am Pkw und der Bahn entstand Schaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Schienenersatzverkehr musste eingerichtet werden. Der Renault wurde abgeschleppt und die “Bimmel” durch Einsatzkräfte der Leipziger Verkehrsbetriebe geborgen.

Für eine Katze gebremst …

… hatte gestern Abend ein BMW-Fahrer in der Adenauer Straße. Als das Tier über die Straße rannte, bremste der 32-Jährige und geriet auf regennasser Straße ins Schleudern. Er krachte dann gegen eine Straßenlaterne. Der Mann verletzte sich nur leicht und benötigte auch keine ärztliche Hilfe. Allerdings wurde die Höhe des Sachschadens an Auto und Laterne mit ca. 10.000 Euro angegeben. Der tierfreundliche Autofahrer erhielt eine Verwarnung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar