Eine 32-Jährige wurde gestern in der Straßenbahn von drei Jugendlichen abgelenkt und bestohlen +++ In der Silvesternacht wurde ein 59-Jähriger durch einen Böller so schwer an einem Auge verletzt, dass er auf diesem Auge erblindete - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Nacht wurden an die Asylunterkunft in der Jahnallee fremdenfeindliche Parolen gesprüht.

Erfolgreich abgelenkt

Eine Frau (32) stieg gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, an der Haltestelle Eisenbahn-/Einertstraße in eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn der Linie 8 ein. Die junge Frau blieb stehen, weil sie bald wieder aussteigen wollte. Durch die Bahn rannten drei Jugendliche auf sie zu. Sie umringten sie, redeten auf sie ein und lenkten sie gekonnt ab. Sie bemerkte währenddessen auch ein Ziehen an ihrem Rucksack. Nachdem sie am Friedrich-List-Platz ausgestiegen war, musste sie das Fehlen ihrer Geldbörse mit Personalausweis, EC- und Kreditkarte, Führerschein und anderen Dokumenten aus ihrem Rucksack feststellen.

Als die nächste Bahn kam, stieg sie ein und vertraute sich dem Straßenbahnfahrer an. Da die Linie 1 unmittelbar hinter der Linie 8 fuhr, in der sich die Jugendlichen befanden, konnte sie das Trio sehen, das gerade an der Wintergartenstraße ausgestiegen war. Die Geschädigte bat den Straßenbahnfahrer, ihr zu helfen und mit ihr auszusteigen. Die Hilfe wurde ihr gewährt und sie sprach die Diebe an. Diese zuckten mit den Schultern und verschwanden in Richtung Brandenburger Straße. Daraufhin informierte sie die Polizei.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

1. Person:
– ca. 16 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank,
– dunkle kurze Haare,
– trug eine rötliche Jacke, eine dunkle Hose, eine dunkle Mütze,
– hatte eine zusammengerollte Tüte unter dem linken Arm.

2. Person:
– ca. 16 Jahre alt, ca. 1,70 m groß,
– war dunkel bekleidet, trug eine Mütze.

3. Person:
– ca. 16 Jahre, ca. 1,75 m groß,
– trug dunkle Bekleidung.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Zentrum, Ritterstraße 17 – 19, Telefon 0341/7105-0.

Gefährliche Körperverletzung in der Silvesternacht – Zeugen gesucht

In der Silvesternacht wurde in der Morungenstraße gegen 01:30 Uhr aus einer Gruppe Jugendlicher ein Böller in Richtung der dort feiernden Anwohner geworfen. Durch die Explosion des Böllers wurde ein 59-jähriger Mann so schwer an einem Auge verletzt, dass er auf diesem Auge erblindete. Die Jugendlichen entfernten sich schließlich von der Morungenstraße in Richtung Hartmannsdorf. Kripobeamte ermitteln wegen schwerer Körperverletzung. Die Beamten bitten um Mithilfe zur Aufklärung der schweren Straftat.

Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, welche im Zusammenhang stehen könnten, insbesondere zum Wurf des Böllers? Wem ist in der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 01:30 Uhr eine Gruppe Jugendlicher im Bereich Morungenstraße/Seumestraße aufgefallen? Wer kann Hinweise zur Abgangsrichtung der Gruppe in Richtung Hartmannsdorf, Erikenstraße geben? Wer kann Hinweise zum Werfer des Böllers geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66.

Schmiererei an Asylunterkunft

Durch unbekannte/n Täter wurden heute Nacht an die Asylunterkunft in der Jahnallee zwei fremdenfeindliche Parolen gesprüht: “Fuck Refugees! Scheiß-Flüchtlinge verpisst euch” (Größe 10 m x 0,5 m) und “No Refugees! Verbrennt Sie”. Tatverdächtige Personen konnten keine festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und die entsprechende kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt.

Zerstörter Zigarettenautomat in Anger-Crottendorf

Anwohner beobachteten gestern Abend zwei Fahrradfahrer, die in der Theodor-Neubauer-Straße vor einem Zigarettenautomaten hielten und mit Pyrotechnik den Automaten sprengten. Die Zeugen riefen die Polizei. Nach der Tat flüchteten die Männer mit einer bisher unbekannten Anzahl an Zigarettenschachteln verschiedener Marken. An das Geld waren sie offenbar nicht gelangt. Beamte stellten den völlig deformierten Automaten fest und fanden noch 14 Schachteln Zigaretten sowie einige Münzen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 20.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Einbruch in einen Transporter

Drei Handwerker waren gestern Vormittag mit ihrem Firmentransporter unterwegs zu einer Baustelle in der Lutherstraße. Hier stellten sie diesen ab. Nach einer erfolgten Frühstückspause am Transporter begaben sie sich wieder zu ihrem Arbeitsplatz. Am Mittag stellten diese dann fest, dass ein unbekannter Täter gewaltsam in den Transporter eingedrungen war. Das Schloss der Fahrertür zeigte deutliche Spuren der Manipulation auf. Aus dem Transporter wurden von zwei Handwerkern (41, 39) die Rucksäcke entwendet. In den Rucksäcken befanden sich persönliche Gegenstände sowie ein I-Phone, Personalausweise, EC-Karten, Geldbörse und kleinere Werkzeuge. Der Bargeldbetrag liegt in einem niedrigen zweistelligen Bereich. Die Höhe des Gesamtschadens und Sachschadens steht noch aus.

Auffahrunfall und Vollsperrung

Aus bisher unbekannter Ursache fuhr heute Vormittag ein 33-jähriger Skoda-Oldtimer-Fahrer auf einen abgestellten Schilderwagen, stadtauswärts der B 2 an der Koburger Brücke, auf. Der 33-jährige Fahrer und ein 5-jähriges Kind, das mit im Fahrzeug saß, sowie ein Bauarbeiter wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war bis 12:00 Uhr voll gesperrt und eine Umleitung musste eingerichtet werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

13-Jährige schwer verletzt

Eine Dreizehnjährige überquerte gestern Abend bei “Rot” den Willy-Brandt-Platz in Richtung Hauptbahnhof und lief gleich danach über die Gleise. Sie beachtete dabei offenbar eine von links (aus Richtung Tröndlinring) kommende Straßenbahn nicht. Das Mädchen wurde von der Bahn erfasst und schwer verletzt. Es musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Mutter des Kindes wurde informiert. An der Straßenbahn (Frontscheibe) entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Unfall auf der Adenauer Allee

Der Fahrer (58) eines Opel Astra war gestern Mittag auf der Adenauer Allee unterwegs und beachtete die Verkehrsführung nicht – von zwei- auf einspurig wechselnd. Er geriet an den linken Bordstein der Mittelinsel, schleuderte nach rechts und prallte gegen einen auf gleicher Höhe fahrenden Lkw Scania (Fahrer: 47). Durch den Zusammenprall schleuderte er auf den angrenzenden Fuß- und Radweg und beschädigte dort zwei Bäume. Der Opelfahrer verletzte sich und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar