Gestern Mittag bekam es in einem Einkaufsmarkt in der Konradstraße ein Ladendetektiv mit zwei wehrhaften Tätern zu tun +++ Auf dem Parkplatz in der Philipp-Rosenthal-Straße wurde heute Morgen ein Pkw beschädigt – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Holzhausen wurden hochwertige Drahtesel im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro gestohlen +++ In der Bülowstraße bockten Diebe eine C-Klasse mit Wagenhebern auf, um deren nagelneue Winterräder zugleich in Windeseile abzuschrauben.

Diebstahl, Flucht und Dosenbier

Ein unbekannter Täter entwendete gestern Mittag in einem Einkaufsmarkt in der Konradstraße drei Dosen Bier, wurde jedoch an der Kasse von einem Ladendetektiv angesprochen, der den Täter beim Diebstahl beobachtet hatte. Der „Dosendieb“ ergriff daraufhin die Flucht, konnte aber vom Ladendetektiv am Ausgang gefasst werden. Dabei wehrte sich der Täter so sehr, dass sein Diebesgut kullernd zu Boden fiel. Dem Dieb kam ein zweiter unbekannter Täter zu Hilfe, mischte sich ein und forderte den Ladendetektiv auf, seinen Komplizen freizulassen. Seine Forderung untermauerte er dadurch, dass er ein gezücktes Messer in der Hand hielt.

Der Detektiv musste der Attacke des Angreifers ausweichen und ließ dafür vom Dieb ab. Die Täter flüchteten, konnten eingeholt werden, wobei der Ladendieb zu Boden gerungen wurde, damit der Ladendetektiv ihm Handfesseln anlegen konnte. Der Komplize eilte seinem Freund erneut zu Hilfe und griff den Ladendetektiv mit mehreren Fußtritten an, so dass sich der Dieb befreien konnte. Durch den Angriff wurde der Detektiv leicht am Knie verletzt und konnte die Verfolgung der flüchtenden Täter nicht fortsetzen. Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischem

Diebstahl. Durch die Tat entstand ein Stehlschaden von ca. drei Euro.

Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:

 1. Person ( Dieb)
– ca. 180 cm groß
– dickliche Gestalt
– scheinbares Alter: 40 Jahre
– südländischer Typ
– schwarzes, kurzes, gelocktes Haar
– mit grau melierter Anzugsjacke und dunkelblauer Jeans bekleidet.

2. Person (mit Messer)
– ca. 185 cm groß
– schlanke Gestalt
– scheinbares Alter: 40 Jahre
– mit schwarzer Mütze, schwarzer Daunenjacke und dunkler Hose bekleidet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden. Nachtrag, 17.03.: Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten die beiden flüchtigen tatverdächtigen Personen (männlich, 41 und 35) identifiziert und aufgefunden werden.

Zeugenaufruf: Schwungvolles Einparkmanöver

Heute Morgen, 06:30 Uhr, befuhr ein Ford Fiesta der 73-jährigen Halterin einen Parkplatz in der Philipp-Rosenthal-Straße. Beim Einparken in eine Parklücke streifte der Ford einen Mitsubishi Colt am Heck, der dadurch nach vorne geschoben wurde. Der Ford schleuderte in Richtung Pflanzenbeet und drehte sich dabei um ca. 90 Grad nach rechts, wobei die Front des Fords mit dem Kotflügel des Mitsubishis kollidierte.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallhergang geben können und den Fahrer/die Fahrerin des Fords Fiesta erkennen konnten. Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Telefon: (0341) 255 2811 oder an jedes andere Polizeirevier der Stadt Leipzig.

Hochwertige Fahrräder gestohlen

Nachdem Diebe gestern Abend die Schließzeit eines Fahrradfachgeschäftes in Holzhausen abgewartet und in dieses mit gar garstigen Absichten eingebrochen waren, wählten sie mindestens acht hochwertige Drahtesel im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro aus. Diese sollten alsbald den Besitzer wechseln und wurden durch die Langfinger samt eines weiteren Fahrradrahmens und einer Geldkassette mit einem zweistelligen Geldbetrag abtransportiert. Zutritt verschafften sie sich über die Zugangstür, die sie aufhebelten. Die herbeigerufenen Gesetzeshüter nahmen die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall auf.

Es glich einem Boxenstopp

Vier „Schrauber“ heute Nacht in Aktion – sie bockten die in der Bülowstraße am Fahrbahnrand parkende C-Klasse mit Wagenhebern auf, um deren nagelneue Winterräder zugleich in Windeseile abzuschrauben. Dann verluden sie die Räder im Akkord in den Kofferraum eines Mercedes und verschwanden. Das jedoch beobachtete ein Anwohner (28), der sofort die Polizei auf die Spur der Diebe führte. Mit einem dunklen Mercedes seien sie unterwegs, so der 28-Jährige. Eine Polizeistreife, die in Tatortnähe unterwegs war, sah eine E-Klasse, die zügig in die Fritz-Siemon-Straße einbog und weiter in Richtung Shukowstraße fuhr. An der Kreuzung Schulzeweg/Shukowstraße hielten die Gesetzeshüter den Wagen an und stellten die Namen der Insassen (vier Männer: 20; ein Mann: 18) fest. Außerdem fanden sie die Autorreifen, die sie umgehend sicherstellten und der rechtmäßigen Besitzerin zukommen ließen. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Autodieb gestellt

Zivilen Fahndern der Polizeidirektion Dresden fiel der schwarze Mazda CX 5 mit Leipziger Kennzeichen an der Anschlussstelle Altstadt auf, der heute früh auf der BAB 4 in Richtung Görlitz selbst für die Autobahn äußerst zügig unterwegs war. Daraufhin folgten die Fahnder dem Fahrzeug. Es sollte in einem günstigen Moment gestoppt werden, um zu kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat. Doch der Fahrer flüchtete. Parallel baten die Verfolger um Unterstützung aus Leipzig. Die Kollegen sollten die Besitzer des CX 5 ausfindig machen. Kurze Recherche und schon waren die Gesetzeshüter zu dem Ehepaar, denen das Auto gehört, unterwegs. Die Frau erklärte, dass sie das Auto letztmalig am Abend zuvor (15.03.2016), gegen 18:15 Uhr vor dem Haus stehen sah. Später dann konnte der Fahrer (32) durch brandenburgische Kollegen nahe Cottbus gestellt und das Auto beschlagnahmt werden. Gegen den 32-Jährigen wird ermittelt.

Zigarettenautomaten gesprengt

Fall 1

Mit Hilfe eines Böllers sprengte ein unbekannter Täter in den frühen Morgenstunden einen Zigarettenautomaten in der Löbauer Straße, der dadurch vollständig zerstört wurde. Es wurden Zigarettenschachteln entwendet, die Geldkassette blieb unversehrt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Die vor Ort geführten Ermittlungen ergaben erste Anhaltspunkte über den möglichen Täter. Beschrieben wurde er als männlicher Täter und bekleidet mit weißer Hose und schwarzem Kapuzensweatshirt.

Fall 2

Zwei dunkel bekleidete Personen mit Strickmützen zerstörten heute Nacht in der Eigenheimstraße mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten, mussten jedoch frühzeitig fliehen, da ein Passant die Explosion bemerkte und dem Ursprung des Knalls nachging. Die Täter ließen die Münzkassette am Tatort zurück. Ob Zigarettenschachteln entwendet wurden, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Gesamtschadens ist bisher noch nicht bekannt. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen schwerem Diebstahl.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar