An der Schäferei und in der Prager Straße wurden bei Wohnungseinbrüchen die Autoschlüssel samt Autos gestohlen +++ Während ihres gestrigen Gastauftrittes im Gewandhaus wurden neun Musikerinnen des Tschechischen Sinfonieorchesters Opfers eines Diebes +++ Während des Gottesdienstes hebelten Diebe die Tür zum Pfarramt auf – Diebstahlschaden ca. 600 Euro +++ Ein 56-jähriger Motorradfahrer verunglückte heute Morgen tödlich.

Wohnungseinbrüche – Fahrzeuge weg

Fall 1
Auf bisher unbekannte Art und Weise drangen Sonntagnacht unbekannte Täter über die Eingangstür in das Haus An der Schäferei ein und entwendeten aus der Flurgarderobe insgesamt drei Taschen, einen Rucksack und zwei Autoschlüssel. Das Ehepaar (32, 31) schlief in den oberen Räumen. Entwendet wurden ein weißer Audi A 1 Sportback in einem Wert von ca. 16.000 Euro und ein dunkelblauer Audi A 4 Avant in einem Wert von ca. 22.000 Euro. Außerdem wurden noch Gartenmöbel im Wert von ca. 500 Euro mitgenommen. (Vo)

Fall 2
Unbekannter Täter drang am Wochenende auf bisher unbekannte Art und Weise in die Wohnung des 29-jährigen Geschädigten ein. Spuren von Gewaltanwendungen wurden nicht festgestellt. Aus der Wohnung in der Prager Straße wurden mehrere Schlüssel entwendet, ein Laptop, ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag sowie ein Autoschlüssel. Mit diesem Schlüssel wurde der braune Audi A 4 des 29-Jährigen aus der Tiefgarage entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 20.000 Euro.

Einbrecher im Pfarramt

Während des Gottesdienstes gelangten gestern Nachmittag Unbekannte durch einen Nebeneingang in die Kirche in der Wurzner Straße und hebelten die Tür zum Pfarramt auf. Sie öffneten anschließend Schränke und Behältnisse, stahlen einen Rucksack mit Geldbörse samt persönlichen Dokumenten, Bargeld in einer mittleren dreistelligen Summe sowie diverse Schlüssel des 49-jährigen Geschädigten. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit ca. 600 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 300 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Musikerinnen wurden Opfer eines Langfingers

Während ihres gestrigen Gastauftrittes im Gewandhaus wurden neun Musikerinnen des Tschechischen Sinfonieorchesters Opfers eines Diebes. Ein Unbekannter hatte sich auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise Zutritt zur verschlossenen Garderobe im ersten Obergeschoss verschafft und Geld, Kreditkarten sowie andere persönliche Dokumente und Mobiltelefone gestohlen. Die Geschädigten haben Anzeige erstattet. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Gelegenheit ausgenutzt

Eine 63-Jährige hatte gestern Abend ihr Auto in der Zingster Straße abgestellt und lud es dann aus. Da sie niemanden in der Nähe bemerkte, stellte sie ihre Tasche neben den Pkw und holte noch zwei Hunde aus dem Wagen. Danach verschloss die Frau ihr Fahrzeug und ging mit Tasche und den Tieren in ihre Wohnung. Dort angekommen stellte sie fest, dass ihre Tasche offen war und daraus zwei Handys und ein iPod mini fehlten. Sie ging wieder zum Auto und suchte nach ihrem Eigentum; doch vergeblich. So erstattete die Geschädigte, ihr entstand Schaden in Höhe von über 800 Euro, Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Was soll das?

Fragt man sich manchmal schon: Drei unbekannte Täter betraten am frühen Samstagmorgen einen Imbiss in der Richard-Wagner-Straße und bestellten etwas zu essen. Dabei prahlten sie, dass sie soeben ein Fahrrad „geklaut“ hätten, was auch vor dem Imbiss stand. Als die Männer die Lokalität verließen, sah der 25-jährige Angestellte, dass zwei der drei Männer jeweils einen Stuhl aus dem Freisitzbereich aufnahmen und mit diesem „türmen“ wollten. Der 25-Jährige lief den Männern hinterher und stellte sich diesen in den Weg. Einer warf daraufhin seinen Stuhl weg, der andere warf den Stuhl in Richtung des 25-Jährigen. Dann stieß er ihn zu Boden und trat mit seinem Fuß gegen den Kopf des Geschädigten und ergriff die Flucht. Das Fahrrad nahmen sie mit, ließen es dann aber fallen, als der Geschädigte die drei weiter verfolgte, die in einen nahe gelegenen Fußgängertunnel flüchteten und in Richtung Kurt-Schumacher-Straße verschwanden. Der 25-Jährige informierte anschließend die Polizei und wurde durch das Rettungswesen ambulant vor Ort behandelt. Zu den Personen wurde bekannt, dass die unbekannten Täter schwarze Windjacken und blaue bzw. braune Jeans trugen. Das Fahrrad wurde sichergestellt, besonderes Merkmal: Auf dem Gepäckträger befand sich ein Holzkorb.

Sinnloser Vandalismus

Der Polizei wurde gestern Morgen mitgeteilt, dass an zehn abgestellten Fahrzeugen im Kohlweg die Außenspiegel abgetreten wurden. Bei den durchgeführten Ermittlungshandlungen vor Ort wurde bekannt, dass ein Zeuge vermutlich den unbekannten Täter gesehen hatte. Er trug einen grauen Pullover, Wuschelkopf mit rotblonden Haaren, eventuell ein kleines dünnes Zöpfchen am Hinterkopf. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Fahrzeug angezündet

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten zwei Polizeibeamte einer Funkstreifenwagenbesatzung heute Nacht fest, dass ein in der Antonienstraße am Straßenrand abgestellter Opel Astra im hinteren Heckbereich lichterloh brannte. Die Feuerwehr wurde umgehend informiert. Der Halter (31) wurde ausfindig gemacht und kam zum Brandort. Ein dahinter stehender Toyota wurde durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Auch dieser Halter (40) kam zum Ort und setzte sein Fahrzeug um. Die Feuerwehr löschte den Brand. Benzin lief aus und musste gebunden werden. Die Höhe des Schadens steht noch aus.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ein 56-jähriger Motorradfahrer fuhr heute Morgen mit seiner MZ TS 250 mit Beiwagen aus Richtung Schkeuditz kommend in Richtung Leipzig. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr er auf ein Stauende auf und prallte gegen einen verkehrsbedingt stehenden Transporter. Der Motorradfahrer starb trotz eingeleiteter sofortiger Rettungsmaßnahmen noch am Unfallort. Die Straße war für ca. 2 Stunden gesperrt. Die DEKRA wurde hinzugezogen und die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls wurden aufgenommen.

Renault überschlug sich

Der Fahrer (21) eines Renault Clio befuhr heute Nacht die Maximilianallee stadtauswärts. Nach der Auffahrt zur Essener Straße kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen, welches dabei abgeknickt wurde. Anschließend überschlug er sich und blieb auf dem Dach liegen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der 21-Jährige hat ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro zu zahlen.

Frontalcrash

Der Fahrer (68) eines Nissan Micra befuhr am Samstagabend die Permoserstraße mit der Absicht, auf die Geuthebrückstraße abzubiegen. Beim Linksabbiegen beachtete er jedoch einen entgegenkommenden Mercedes (Fahrer: 24) nicht. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Dabei krachten sie noch gegen den Mast einer Straßenbeleuchtung. Beide Fahrer verletzten sich schwer und wurden in Krankenhäusern aufgenommen. An den Autos und am Lichtmast entstand Schaden in Höhe von ca. 21.500 Euro. Der 68-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Kradfahrer schwer verletzt

Beim Abbiegen von der Clara-Wieck-Straße auf die Ossietzkystraße beachtete Samstagnachmittag die Fahrerin (31) eines VW Golf einen entgegenkommenden Motorradfahrer nicht. Sie stieß mit dem 53-jährigen Suzukifahrer zusammen. Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Zeugen hatten die Polizei informiert. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar