Ein 31-Jähriger lud gerade sein Auto aus, als ein Motorradfahrer angefahren kam, kurz abbremste und die Laptoptasche mitgehen ließ +++ Ein 81-Jähriger wurde nach dem Einkaufen in ein Gespräch verwickelt und bestohlen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Ein Einbrecher hatte heute Nacht offenbar wirklich Hunger +++ Gestern war kein guter Tag für Radler – gleich sechs wurden übersehen.

Dreister Dieb

Ein 31-jähriger Außendienstmitarbeiter der Medizintechnik parkte gestern Morgen in Borna sein Firmenfahrzeug vor einer Klinik in der Rudolf-Virchow-Straße. Er nahm seinen Laptop aus dem Fahrzeug und stellte diesen vor dem Kofferraum ab. Anschließend holte er aus dem Kofferraum einen Instrumentenkoffer und stellte diesen daneben. Er begab sich noch mal in den Innenraum seines Fahrzeuges, um noch persönliche Gegenstände zu holen. In diesem Moment, 07:00 Uhr, kam ein Motorradfahrer in Richtung des Fahrzeuges gefahren, bremste kurz ab, nahm die Laptoptasche und fuhr in Richtung Innenstadt weiter. Verletzt wurde der 31-Jährige nicht.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

– männliche Person

– schwarze Motorradbekleidung

– schwarzer Integralhelm

– das Motorrad hatte eine rote Farbe.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Motorradfahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Trickdieb unterwegs

Ein 81-jähriger Rentner war gestern Vormittag in einem Einkaufsmarkt in der Reichsstraße in Mockrehna einkaufen. Nachdem er den Markt wieder verlassen hatte, wollte er aus dem Einkaufswagen den Chip entnehmen und diesen wieder in seine Brieftasche hinterlegen. Er hatte die Brieftasche auf. Zu diesem Zeitpunkt, 09:15 Uhr, trat eine unbekannte männliche Person an den 81-Jährigen heran und bat ihn, Kleingeld zu wechseln. Er verwickelte den Rentner in ein kurzes Gespräch, griff in die Brieftasche und nahm kleines Hartgeld heraus. Der Rentner forderte ihn auf, dass er das Hartgeld wieder herausgeben sollte. Das hatte er auch getan. Blitzschnell muss er dabei, ohne dass der Rentner es bemerkte, die Geldscheine aus der Brieftasche entwendet haben. Als der Rentner nur wenige Minuten am Blumenladen ankam, musste er beim Bezahlen feststellen, dass ihm die Geldscheine entwendet wurden. Der Rentner wurde nicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Bargeldsumme. Der unbekannte Täter lief in Richtung der Neublöcke davon.

Zur Personenbeschreibung wurde Folgendes bekannt:

– männliche Person

– ca. 165 cm groß

– scheinbares Alter 40 Jahre

– stämmige Figur

– helle knielange Hose

– schwarzes Basecap

– auffällige Narbe an der linken Schläfe

– ausländischer Akzent

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Nächtlicher Dönerbesuch

Der Einbrecher im Dönerfachgeschäft hatte heute Nacht offenbar wirklich Hunger. Eine Schaufensterscheibe des türkischen Imbisses in der Rehbacher Straße wurde am Donnerstag, kurz nach Mitternacht beschädigt, der Imbiss betreten. Ein Dönerspieß wurde aus dem Froster geholt und einiges an Fleisch abgeschnitten. Die Drehspießanlage war dann wohl doch zu schwer zu bedienen, das Fleisch wurde in der Friteuse zubereitet. Ebenso eine reichliche Portion Pommes Frites. An einem Tisch waren noch Reste von Fladenbrot zu finden. Da hatte sich der Einbrecher wohl richtig Zeit genommen, sein Essen zuzubereiten und dann am Tisch genüsslich zu verzehren. Streifende Polizisten entdeckten dann die zerstörte Fensterscheibe und die Essensreste. Vom Täter fehlte jede Spur. Ob ihm die fettige Mahlzeit nicht auf den Magen schlägt, bleibt fraglich; Salat und Kraut hat er nicht angerührt. Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchsdiebstahl.

Herrchen umgeworfen, Hund gebissen

Ein schwerbehinderter Mann (50) verließ in der Holsteinstraße gestern Nachmittag in Begleitung seines Hundes das Haus. Kaum war die Haustür zugefallen, stürzte sich auch schon ein unangeleinter Vierbeiner, ein Rottweiler, auf sein Tier. Er biss dem Collie in die linke Schulter. Der Hund wurde verletzt und musste beim Tierarzt behandelt werden. Dem 50-Jährigen gelang es, seinen Hund vom anderen zu trennen. Jetzt sprang der Rottweiler den Behinderten an, warf ihn um und sprang auf den Mann. Kurz darauf erschien der Hundehalter, der, anstatt zu reagieren, nur grinste. Erst danach bequemte er sich, seinen Vierbeiner an die Leine zu nehmen. Auf Verlangen des Verletzten und dessen Frau, die hinzukam, gab der Hundehalter, der jedoch keinen Ausweis bei sich hatte, seine Personalien heraus und verschwand mit den Worten, dass ja nichts passiert sei. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Feld brannte

In Falkenhain mussten die Mitarbeiter einer Agrar-Firma gestern Nachmittag einen Brand auf ihrem Feld feststellen. Die Feuerwehr löschte. Glücklicherweise war das Feld abgeerntet. Es ist somit kein Schaden entstanden. Das Feuer ging aber von der Straße aus. Immer wieder entstehen solche Brände durch brennende Zigarettenkippen, die aus Autos achtlos weggeworfen werden.

Mehrere Unfälle mit Fahrradfahrern

Fall 1  

Nach einer Vorfahrtmissachtung kam es gestern Nachmittag auf der Kreuzung zum Zusammenstoß eines Pkw mit einem Transporter. Der VW-Fahrer (25) hatte einen Renault Traffic (Fahrer: 69) nicht beachtet. Aufgrund der Kollision wurden beim Transporter die Airbags ausgelöst und er wurde auf die Gegenfahrbahn geschoben. Da der Fahrer nichts mehr sehen konnte, kam es zum Erfassen eines Fahrradfahrers (57), der auf der Hermann-Liebmann-Straße in Richtung Eisenbahnstraße unterwegs war. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Gegen den 25-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Fall 2

Die Fahrerin (44) eines Nissan war gestern Vormittag auf der Lützner Straße stadtauswärts unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Birkenstraße beachtete sie die stadteinwärts fahrende Radfahrerin (25) nicht und stieß mit ihr zusammen. Die junge Frau stürzte, verletzte sich und musste ambulant behandelt werden. Zwei Zeugen riefen Polizei und Rettungswesen. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Fall 3

Am rechten Fahrbandrand der Delitzscher Straße hielt gestern Vormittag der Fahrer (39) eines Lkw. Er schaute in den Seitenspiegel, um den fließenden Verkehr zu beobachten. Er ließ noch ein letztes Fahrzeug passieren und öffnete gleich darauf seine Fahrertür – mit Folgen: Er übersah einen Fahrradfahrer (44), traf ihn am rechten Arm. Der Mann stürzte. Mit mehreren Verletzungen musste er in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Fall 4

Der Fahrer (78) eines Opel Vectra sowie ein Fahrradfahrer (30) waren gestern Mittag auf der Georg-Schumann-Straße stadteinwärts unterwegs. Ordnungsgemäß benutzte der Radler den Fahrradweg. Als der Autofahrer nach rechts auf die Bleichertstraße abbiegen wollte, beachtete er den Radfahrer nicht und kollidierte mit diesem. Der Mann stürzte, verletzte sich leicht und wurde ambulant behandelt. Am Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Fall 5

Ebenfalls mit leichten Verletzungen wurde gestern Nachmittag ein Rennradfahrer (40) zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war von einer VW-Golffahrerin (75) angefahren worden, als sie von der Bornaischen auf die Hildebrandstraße abbiegen wollte. Am Rennrad entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro, am Pkw von ungefähr 300 Euro.

Fall 6

Der Fahrer (29) eines VW-Transporters befuhr gestern Nachmittag die Eutritzscher Straße stadteinwärts. An der Kreuzung bog er nach rechts auf die Roscherstraße ab und missachtete eine Fahrradfahrerin. Die Frau (22) stürzte, verletzte sich und musste ambulant behandelt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 150 Euro an beiden Fahrzeugen.

In allen Fällen haben sich die Auto-, Transporter- bzw. Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar