Im Januar verschwanden aus dem verschlossenen Gemeinschaftsraum eines Mehrfamilienhauses in Böhlen zwei hochwertige BMW Cruiser M-Bikes +++ In Schkeuditz kam eine 38-Jährige durch einen Pkw zu Fall, der anschließend noch über ihren Fuß rollte – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Höhe Landauer Brücke wurden dem zweiten Brückenpfeiler Münzen und Schmuck-Gegenstände geborgen.

Radler sucht seine beiden Schätze

Im Januar verschwanden aus dem verschlossenen Gemeinschaftsraum eines Mehrfamilienhauses in Böhlen zwei hochwertige BMW Cruiser M-Bikes. Ein großer Verlust für den Besitzer (49), denn der Stehlschaden beträgt für beide Bikes mindestens 1.700 Euro. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl und fahndet nach den grau-schwarzen BMW Cruise M-Bikes mit roten Reifen und Trinkflaschenhalterungen aus Carbon.

Wer hat die Räder gesehen oder Beobachtungen zum Diebstahl gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Borna unter der Rufnummer 03433/244-0 entgegen.

Dringend Zeugen gesucht!

Eine 38-jährige Frau und ihr 45-jähriger Freund hatten am 27.01.2017 vor, in Schkeuditz in einem Einkaufsmarkt einkaufen zu gehen. Sie liefen um 18:30 Uhr in der Merseburger Straße einem Einkaufswagen in Richtung des Haupteinganges, als die 38-Jährige noch mal kurz zwei Schritte zurückging. In diesem Augenblick fuhr ein schwarzer Kleinwagen mit Kennzeichen TDO sehr nah an der 38-jährigen Geschädigten vorbei, so dass sie stürzte. Dabei fuhr der unbekannte Fahrer des Kleinwagens der Frau noch über den linken Fuß. Die 38-Jährige stand leicht unter Schock. Der unbekannte Fahrer hielt an, stieg aus, hob die Frau auf und trug diese anschließend mit ihrem Freund in sein Auto. Sie nahm auf dem Beifahrersitz Platz. Sie hatte starke Schmerzen im Fuß. Im ersten Moment konnte sie gar nicht einschätzen, was ihr passiert war. Sei wiegelte gegenüber den unbekannten Fahrer noch ab, dass es nicht so schlimm sei und erfragte leider nicht den Namen und die Telefonnummer des Fahrers. Das Kennzeichen hatten sich weder die 38-Jährige noch ihr Freund gemerkt. Die Polizei wurde zunächst nicht eingeschaltet. Sie fuhren nach Hause. Die Schmerzen im Fuß wurden aber stärker, so dass sich die Frau entschloss, in ein Krankenhaus zu fahren. Im Krankenhaus stellte man dann fest, dass vier Mittelfußknochen gebrochen waren. Daraufhin erstattete die Frau bei der Polizei Anzeige. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurde eingeleitet.

Den unbekannten Fahrer konnten die Frau und ihr Freund wie folgt beschreiben:

– ca.45 – 50 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schmächtige Gestalt, schlank
– Stirnglatze und gewellte schwarze Haare
– dunkler Mantel

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen zum genannten Sachverhalt, die Angaben zu den Unfallbeteiligten geben können. Außerdem bittet die Verkehrspolizei, dass sich der unbekannte Fahrer melden sollte. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

Polizeieinsatz mit Boot an Landauer Brücke

Die Polizei führte am Donnerstagnachmittag einen Such- und Bergeeinsatz am Elsterbecken in Höhe Landauer Brücke durch. Ein Spaziergänger hatte gegen 12:30 Uhr gemeldet, dass auf dem zweiten Brückenpfeiler in Richtung Innenstadt Münzen und Schmuck-Gegenstände liegen. Diese konnten nicht erreicht werden. Ein Boot wurde angefordert. Da aber die Plattform über drei Meter hoch war, konnte sie vom Boot aus nicht erklommen werden. Ein klettergeübter Beamter der Bereitschaftspolizei seilte sich deshalb vom Brückengeländer zu der ca. vier Meter tiefer liegenden Plattform ab. Zahlreiche Schmuckgegenstände, wie Perlen- und Steinketten, Gold- und silberfarbene Ketten, Armbänder und Ohrringe, wurden sichergestellt. Einige Münzen aus BRD- und DDR-Zeiten waren auch dabei. Beim ersten Anblick konnte nicht gesagt werden, ob es sich um Edelmetall und wertvollen Schmuck handelt. Derzeit wird geprüft, ob die Gegenstände aus einer Diebeshandlung stammten, und sich die Täter ihrer entledigt haben könnten.

Innerhalb von 10 Minuten …

Fall 1

… verschwand gestern Nachmittag aus einem Mercedes-Benz vom Beifahrersitz die Sporttasche eines 44-Jährigen. Der Mann hatte die Tasche im Sprinter gelassen, da er in Grünau nur für kurze Zeit einen Weg zu erledigen hatte. Den Moment nutzten Langfinger, schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein und angelten die Tasche samt Sportsachen im Wert von ca. 180 Euro heraus. Dann verschwanden sie. Der 44-Jährige erstattete Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Den Schaden bezifferte er insgesamt mit ca. 300 Euro. Die Polizei ermittelt.

Fall 2

… und ca. eineinhalb Stunden später in Altlindenau aus einem VW T 5 eine Handtasche samt Portemonnaie und einer Power Bank. Auch in diesem Fall gelangte der Langfinger an seine Beute, indem er die Scheibe der Beifahrertür einschlug und die Tasche vom Beifahrersitz lancierte. Die 22-Jährige, die den Transporter nutzte, erstattete Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und ließ Ausweis, Kreditkarten, Führerschein und Krankenkassenkarte zur Fahndung ausschreiben. Die Polizei ermittelt.

Schornsteinbrand

Wie eine riesige Fackel leuchtend, konnte man heute Nacht den Brand eines Schornsteins in der Karl-Heine-Straße beobachten. Gegen 01:30 Uhr stellten Anwohner das Feuer am oberen Teil eines stillgelegten Schornsteins fest. Das im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses stehende Bauwerk hatte ein Mobilfunkanbieter in den vergangenen Jahren zu einem Funkmast umgerüstet. In der Nacht stand dieser Mast in Flammen. Die Feuerwehr musste zum Ort und den Brand löschen. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein technischer Defekt einen Kabelbrand ausgelöst, der sich über den Schornstein ausgebreitet hatte. Da er mit geschätzten 20 Metern Höhe alle Häuser weit überragt, leuchtete er weithin wie eine riesige Fackel.

Aufkleber verbreitet

Unbekannte Täter brachten in Grimma an einer Haustür einen Aufkleber mit folgendem inhaltlichen Bild an: zwei Personen in schwarz abgebildet. Eine Person stellt eine männliche Person dar, welche ein Gewehr vor der Brust hält. Die daneben stehende weibliche Person trägt eine Burka und hält in der linken Hand eine Stange Sprengstoff. Rechts neben dieser weiblichen Person steht in schwarzer Schrift der Text: „Wir müssen draußen bleiben“. Die Beamten nahmen vor Ort die ersten Ermittlungshandlungen auf und stellten in den Nachbarhauseingängen ebenfalls solche Aufkleber fest. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung wurde eingeleitet. Ein Impressum wurde nicht festgestellt.

Kinderwagen touchiert

Beim Abbiegen müssen Autofahrer besonders auf Fußgänger achten. Sollte deren Ampel Grün zeigen, haben diese selbstverständlich Vorrang. Dies beachtete am Donnerstagnachmittag in der Prager Straße der Fahrer eines VW Touran nicht. Der Grünpfeil – eigentlich ein Hinweis auf besondere Sorgfaltspflicht – war schnell passiert, die Fußgänger, die noch einen Kinderwagen vor sich herschoben, jedoch nicht so einfach. Es kam zur leichten Kollision mit dem Kinderwagen, in dem ein halbjähriger Junge lag. Glücklicherweise aufgrund des Winterwetters dick eingepackt. Verletzt wurde er nicht. Dennoch kam er zur Beobachtung ins Krankenhaus.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar