Am 21. Februar dieses Jahres wurden zwei Männer vorläufig festgenommen, gegen die bereits seit mehreren Monaten wegen einer Vielzahl von Kfz-Diebstählen im Bereich des Flughafens Leipzig/Halle ermittelt wurde. Unter Führung der Soko Kfz beim Landeskriminalamt Sachsen waren Einsatzkräfte der Fahndungsgruppen aus den Polizeidirektionen Leipzig, Dresden und Chemnitz sowie Beamte des Landeskriminalamtes an der Maßnahme beteiligt.

In der jüngeren Vergangenheit entwickelte sich der Bereich des Flughafens Leipzig/Halle zunehmend zu einem Hotspot bei der Entwendung von Kraftfahrzeugen. Die besonderen Bedingungen rund um einen Flughafen, wie zum Beispiel lange Abstellzeiten der Pkw, Anonymität, entsprechend verzögerte Feststellung der Entwendung, stellten für die Ermittler der sächsischen Polizei immer wieder erhebliche Probleme bei der Aufklärung dar. Unabhängig davon gab es eine gute Zusammenarbeit mit den Betreibern der Parkplätze, welche z. B. auch durch bautechnische Veränderungen zur Erhöhung der Sicherheit beigetragen haben.

Der realisierte Erfolg ist das Ergebnis konzentrierter und zuständigkeitsübergreifender Ermittlungstätigkeit sowie umfangreicher polizeilicher und taktischer Maßnahmen. Wie bereits in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, bewährte sich wiederum der integrative Ansatz, den die sächsische Polizei mit der Bildung der Soko Kfz verfolgte.

Die beiden Tatverdächtigen (im Alter von 30 und 35 Jahren) wurden am 22. Februar 2017 dem Haftrichter vorgeführt. Er setzte einen bereits bestehenden Europäischen Haftbefehl gegen den einen Beschuldigten in Vollzug und erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den zweiten Beschuldigten.

Bitte beachten Sie auch immer wieder die Hinweise der sächsischen Polizei rund um das Thema eigenverantwortliche Absicherung Ihres Kfz.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar