Eigentlich wollte der 18-jährige Jugendliche am Freitag, dem 31.03.2017, nur nach Hause fahren. Etwa 20:15 Uhr stieg er dazu am Chausseehaus in die Straßenbahn der Linie 11 ein und fuhr mit ihr in Richtung Schkeuditz. Womit er nicht rechnete: An der Haltestelle „Straßenbahnhof Möckern“ folgten ihm drei Männer, die ihn später auf der Slevogtstraße überfallen sollten.

Der 18-Jährige überquerte vor der Straßenunterführung an der Slevogtstraße eine Ampel, als plötzlich einer der Täter neben ihm stand. Direkt unter der Unterführung wurde der Jugendliche von dem Täter erfasst und gegen die Mauer gedrängt. Der Räuber hatte plötzlich ein Messer in der Hand und hielt es seinem Opfer an den Oberkörper. Ein weiterer Täter stand seitlich neben dem ersten, während der dritte Komplize etwas abseits Schmiere stand. Der Täter mit dem Messer griff sodann in die Tasche des 18-Jährigen und nahm sein Mobiltelefon an sich. Zusätzlich griffen sich die Täter aus dem Portemonnaie des Jugendlichen das Bargeld – die Geldbörse gaben sie ihm allerdings wieder zurück. Während der Tat blieb der 18-Jährige unverletzt.

Nach der Tat nahmen die drei Täter die Beine in die Hand und flohen in Richtung der Georg-Schumann-Straße.

Die Räuber konnte der 18-Jährige gegenüber der Polizei wie folgt beschreiben:

Täter 1 – mit Messer:

Foto: PD Leipzig

– ca. 18 – 20 Jahre alt
– 1,75 m – 1,80 m groß
– schlanke Statur
– helle Haut
– sprach Hochdeutsch
– blonde Haare mit Seitenscheitel
– graues Oberteil mit Kapuze
– graue Hose
– schwarze Schuhe mit weißer Sohle.

 

 

 

Täter: 2

Foto: PD Leipzig

– ca. 18 – 20 Jahre alt
– 1,75 m – 1,80 m groß
– dunkler Hauttyp
– schlanke Statur
– sprach Deutsch mit Akzent
– dunkle, sehr kurze Haare
– schwarze Jacke
– schwarze Hose
-schwarze Schuhe mit weißer Sohle
– hielt Bierflasche in der Hand.

 

 

 

 

 

 

Täter 3 – stand Schmiere:

Foto: PD Leipzig

– ca. 1,75 m – 1,80 m groß
– schlanke Statur
– schwarze Jacke
– schwarzes Basecap
– graue Hose
– weiße Turnschuhe.

Darüber hinaus sucht die Polizei nach einer Frau, die Zeugin des Geschehens gewesen sein könnte: Etwa 50 Meter von der Unterführung entfernt, befindet sich eine Bushaltestelle. Zum Zeitpunkt der Tat saß dort eine Frau, die offensichtlich auf den nächsten Bus wartete. Die Täter rannten nach der Tat direkt an dieser Bushaltestelle vorbei. Die Frau könnte also etwas im Zusammenhang mit der Tat wahrgenommen haben und wird daher dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Zeugen und Hinweisgeber, die die Täter anhand der Beschreibung oder auf den Bildern erkennen, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.  

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar