Am Donnerstag, 16.03.2017, fanden Passanten einen bewusstlosen Mann auf dem Radweg am Störmthaler See, der offenbar mit seinem Fahrrad gestürzt war +++ In der Jahnallee kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn und einem weißen Mercedes, der einfach weiterfuhr +++ In der Nacht zum Dienstag suchten zwei Unbekannte eine Tankstelle in Mockrehna heim +++ In Wermsdorf kam eine Mopedfahrerin zu Fall – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Bewusstloser aufgefunden

Am Donnerstag, 16.03.2017, fanden Passanten gegen 17:00 Uhr einen bewusstlosen Mann auf dem Radweg am Störmthaler See und riefen sofort das Rettungswesen. Offenbar war der Mann (63), der allein mit seinem Fahrrad unterwegs war, gestürzt. Er wurde in einem nahe gelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen. Aufgrund seiner Verletzungen und seines derzeitigen Gesundheitszustandes konnte der 63-Jährige zum möglichen Unfallhergang noch nicht befragt werden.

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Borna, Telefon (03433) 24 40 oder eine andere Polizeidienststelle.

Pflichtwidrig den Unfallort verlassen …

… hatte der Fahrer/die Fahrerin eines weißen Mercedes, so die Aussage einer Zeugin aus der Straßenbahn. Er oder sie befuhr gestern, 17:00 Uhr, die Jahnallee stadtauswärts und benutzte den zweiten Fahrstreifen. An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Waldstraße bog der Fahrer/die Fahrerin verbotswidrig nach links auf die Friedrich-Ebert-Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn der Linie 15 (Fahrer: 59), welche ebenfalls stadtauswärts fuhr. Nach der Kollision fuhr der/die Mercedesfahrer/in einfach weiter. An der Bahn entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die defekte Straßenbahn rückte dann in den Straßenbahnhof Angerbrücke ein. Polizeibeamte ermitteln jetzt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher/zur Verursacherin und/oder dessen/deren Fahrzeug geben. Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

Tankstelleneinbrecher überrascht

In der Nacht zum Dienstag suchten zwei Unbekannte eine Tankstelle in Mockrehna heim. Sie hatten es auf die Tabakwaren abgesehen, wurden allerdings von einigen Sicherheitsvorkehrungen gestört und konnten lediglich einen kleinen Teil der erhofften Beute mitnehmen. Doch wie genau geschah es? Wie später anhand eines Videobildes zu sehen war, kamen die Männer vermummt und in einen Arbeitsoverall gekleidet zur Tankstelle. Einer hebelte die Eingangstür auf und lief geradewegs zum Tresen. Doch plötzlich füllte sich der Kundenraum mit einer dichten Nebelschwade, so dass nichts mehr zu sehen war. Davon verschreckt, packte der Einbrecher noch ein paar Tabakwaren ein und verschwand anschließend mit seinem Komplizen zu Fuß. Der inzwischen alarmierte Wachschutz erreichte alsbald den Tatort, doch die Täter hatten schon das Weite gesucht. Daraufhin rief der Mitarbeiter des Wachschutzes die Polizei zur Tankstelle, die umgehend die Tatortarbeit aufnahm. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall laufen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Mopedfahrerin stürzte und verletzte sich

Eine 16-jährige Mopedfahrerin (Simson S 50) war am 07.04.2017, gegen 15:45 Uhr, in Wermsdorf auf der Hubertusburger Straße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen auf die Straße Am Fasanenholz bog ein entgegenkommender Pkw noch vor ihr nach links ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Jugendliche eine Gefahrenbremsung einleiten. Sie stürzte, verletzte sich und musste in eine Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht werden. Der Autofahrer setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Bei dem Pkw soll es sich um einen blauen VW gehandelt haben. Ob eine Frau oder ein Mann am Steuer saß, ist noch nicht bekannt. Zeugen verständigten das Rettungswesen und die Polizei. Am Moped entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, insbesondere die Autofahrer, die hinter dem blauen VW unterwegs waren. Einige Fahrzeugführer hielten an und leisteten Erste Hilfe, jedoch ohne sich namentlich bekannt zu machen. Zeugen melden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

„Dixis“ brannten nieder

Heute Nacht auf dem Fußballstadion in der Connewitzer Straße: Ein Unbekannter schlich sich zum Gelände eines Leipziger Fußballvereins, zündete am Hinterausgang vier Dixi-Toiletten an. Diese brannten vollständig aus. Zudem wurden durch die Flammen verschiedene Plakate, Kabel und noch ein Baum beschädigt. Die Rettungsleitstelle hatte die Polizei informiert. Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz und hatten den Brand gelöscht. Polizeibeamte ermitteln wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Vereinstransporter verschwunden

Samstagabend parkte ein 20-Jähriger den Transporter eines Ballsportvereins am Fahrbahnrand der Marschner Straße gegenüber der Aral-Tankstelle. Montagabend war der VW spurlos verschwunden und mit ihm noch ein Karton samt Harztöpfen, die unter der Mittelbank standen, eine Arzttasche und möglicherweise auch der Eiskoffer. Das wird allerdings noch seitens des VW-Halters geprüft. Außerdem gingen mit dem Transporterdiebstahl auch eine Musikbox und mehrere Flaschenkästen verloren.

Als Besonderheit am VW konnte der Nutzer (20) noch erwähnen, dass ein blauer Schriftzug auf der Motorschürze und an der Seite sowie auf der Kofferraumklappe die Abbildung eines Sportlers mit Vereinsnamen aufgeklebt war. Den Schaden bezifferte der 20-Jährige mit ca. 15.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.

Wieder von vorn …

Wieder von vorn, sagten sich die Bauarbeiter an der Baustelle eines Einkaufsmarktes in Burghausen-Rückmarsdorf am Montagmorgen. Das frisch verlegte Starkstromkabel war aus der Decke gerissen, mehrere Meter Isoliermaterial lagen auf dem Boden verteilt. Außerdem fehlten mehrere elektrische Heizungssteuerungen. Um sich Zugang zu verschaffen, hatten die unbekannten Einbrecher eine Bautür geöffnet. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar