In der Elisabethstraße wurde nach dem Besuch einer Shishabar ein 31-Jähriger von zwei Unbekannten zu Boden gedrückt und gewaltsam die Umhängetasche entrissen +++ In Reudnitz-Thonberg wurde an der Kreuzung Oststraße/Holsteinstraße eine BMW R 1200 GS im Wert von 20.000 Euro entwendet +++ In Borna drang in der Jahnstraße ein unbekannter Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und stahl einen Laptop, ein I-Phone sowie eine Playstation samt Controllern – In allen drei vorgenannten Fällen werden Zeugen gesucht.

Leipziger in Volkmarsdorf beraubt

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Elisabethstraße, Zeit: 16.07.2018, gegen 23:20 Uhr

Am gestrigen Abend hatte ein Mann aus Leipzig (31) mit Freunden eine Shishabar in der Eisenbahnstraße besucht. Gegen 23:20 Uhr verließ er allein die Bar, um zu seinem Pkw zu laufen, den er in einer Parallelstraße geparkt hatte. Hierfür lief er auf der Elisabethstraße in südlicher Richtung, als er plötzlich hinter sich schneller werdende Schritte hörte. Eine Stimme rief ihm zu, er solle stehen bleiben, was er jedoch nicht tat. Einen Moment später spürte der 31-Jährige einen festen Griff im Nacken und er wurde zu Boden gedrückt.

Er hörte, wie sich zwei Personen hinter ihm in einer ihm fremden Sprache unterhielten. Irgendjemand zog an seiner Umhängetasche, bis der Tragegriff riss. Die beiden unbekannten Täter rannten daraufhin auf der Elisabethstraße über die Konradstraße in Richtung der Dornbergstraße davon. Der Geschädigte konnte die Täter aufgrund der Situation und der Lichtverhältnisse nicht wirklich erkennen. Er gab jedoch an, dass sie etwa 1,85 m groß und schlank gewesen waren. Ob die Täter dem Mann von der Shishabar aus gefolgt sind oder ihm draußen zufällig auflauerten, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die den Überfall bemerkt haben oder beobachtet haben, wie die Täter dem Geschädigten (von der Shishabar aus?) folgten, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Oststraße/Holsteinstraße, Zeit: 15.07.2018, 17:00 Uhr – 16.07.2018, 13:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise das auf einer Abstellfläche neben einem breiten Fußweg gesichert abgestellte dunkelbraune Krad BMW R 1200 GS des 54-jährigen Nutzers in einem Wert von ca. 20.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Brennende Wiese neben Spielplatz

Ort: Borna, An der Wyhra, Zeit: 16.07.2018, gegen 15:10 Uhr

Gestern Nachmittag bemerkte eine Anwohnerin in Borna, dass von einer nahen Wiese Rauch aufstieg. Der Rauch stellte sich als handfester Brand heraus, woraufhin die Polizei und die Feuerwehr hinzugerufen wurden. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand, der auf der Wiese ausgebrochen war. Letzten Endes wurden etwa 250 qm Wiese in Mitleidenschaft gezogen. Später konnte ermittelt werden, dass unbekannte Täter Müllreste unweit des Spielplatzes in Brand gesetzt hatten. Durch Zeugen wurde beobachtet, wie einige Kinder vor den Flammen flüchteten. Die Polizei versucht derzeit herauszufinden, ob die Kinder nur Angst vor dem Feuer hatten und deshalb davon rannten, oder aber, ob sie selbst damit in Verbindung standen.

Zeugen und Hinweisgeber, die darüber hinaus etwas bemerkt haben oder nähere Angaben zu den Kindern machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Ort: Borna, Jahnstraße, Zeit: 15.07.2018, 11:00 Uhr – 16.07.2018, 16:45 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Einfamilienhaus ein, indem er die Kellerzugangstür mittels unbekanntem Gegenstand aufhebelte. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein und durchsuchte Schränke und Behältnisse. Entwendet wurden nach den bisherigen Erkenntnissen ein Laptop, ein I-Phone sowie eine Playstation samt Controllern. Einen auf dem Grundstück befindlichen Geräteschuppen öffnete der unbekannte Täter ebenfalls gewaltsam. Ob hieraus etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden

Vermisster demenzkranker Mann wohlauf!

Nach der veröffentlichten Vermisstenfahndung nach einem 64-jährigen Mann aus Leipzig-Grünau meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei, die ihn im Stadtgebiet Leipzig gesehen haben. Nun gab es am heutigen Morgen Hinweise darauf, dass er im Leipziger-Zentrum gesichtet wurde. Und tatsächlich, kurz vor 11:00 Uhr wurde der Vermisste am Ranstädter Steinweg angetroffen und von den Polizisten umgehend zurück nach Hause gebracht. Darüber, dass der 64-Jährige wohlauf ist, ist auch seine Familie überglücklich.

Einbruch in einem Einkaufsmarkt – Täter gestellt

Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Philipp-Reis-Straße, Zeit: 17.07.2018, 01:30 Uhr

In einen Einkaufsmarkt lief ein Alarmmelder ein. Zwei Mitarbeiter einer Securityfirma waren schnell vor Ort und erkannten im beleuchteten Einkaufsmarkt zwei unbekannte männliche Täter. Beide versuchten zu fliehen, konnten aber durch die Securitymitarbeiter gestellt werden, die in der Zwischenzeit die Polizei riefen. Die beiden Täter brachen gewaltsam in den Einkaufsmarkt ein, indem sie die verschlossenen elektrischen Glasschiebetüren öffneten. Anschließend betraten sie die Räumlichkeiten, brachen gewaltsam Tiefkühlregale auf.

Sie entwendeten Lebensmittel, Handyzubehör, wie Headsets, Energydrinks und Spirituosen. Das Diebesgut versteckten sie in Taschen nahe dem Einkaufsmarkt in Büschen auf einer Grünfläche. Das war ihnen anscheinend nicht genug und sie liefen noch einmal in den Markt, um an die Tabakwaren zu gelangen. Aber da wurden sie von den alarmierten Securitymitarbeitern entdeckt und festgehalten.

Es handelte sich dabei um zwei polizeibekannte Leipziger im Alter von 30 und 31 Jahren. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden fanden die Beamten noch Betäubungsmittel, die sich in jeweils einer Cliptüte befanden. Anschließend wurden die Täter zu weiteren polizeilichen Maßnahmen mit ins Revier genommen. Die Höhe des konkreten Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Eingebrochen – gegessen – geschlafen

Ort: Leipzig, OT Grünau-Mitte, Heilbronner Straße, Zeit: 16.07.2018, gegen 08:30 Uhr 

Und so wurde er dann auch aufgefunden: schlafend auf einer Couch im Jugendclub. Vermutlich irgendwann in der Nacht hatte der Mann (31) nach einem Kantholz gegriffen und damit ein Fenster im Erdgeschoss des Jugendtreffs eingeschlagen. In der Küche bediente er sich am Müsli und aß eine Schüssel voll davon. Danach legte er sich auf die Couch direkt unter dem eingeschlagenen Fenster. Dort wurde er zwischen um 8 und halb 9 durch die Leiterin (48) der Einrichtung gefunden. Die 48-Jährige wiederum informierte die Polizei und erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Diebstahl gegen den 31-Jährigen.

Dachstuhlbrand

Ort: Markranstädt, Zwenkauer Straße, Zeit: 17.07.2018, 05:25 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Flammen erreichten auch den Dachstuhl. Die Rettungsleitstelle wurde informiert. Polizei, Rettungsdienste und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Markranstädt, Großlehna, Lindenauendorf, Quesitz, Döhlen und Lützen waren schnell vor Ort. Polizeibeamte sahen schon bei der Anfahrt zunehmend starken Rauch aus dem Dachfenster steigen.

Die Beamten begaben sich in das Haus, wo sich schon Brandgeruch verbreitete. Sie klopften im Erdgeschoss und in den andern Etagen und informierten die Mieter, dass sie schnell das Haus verlassen müssen. Es konnten somit alle im Haus befindlichen Personen evakuiert werden. Verletzte gab es keine. Gegen 08:00 Uhr war das Feuer gelöscht. Mitarbeiter der Stadtverwaltung Markranstädt, des Ordnungsamtes und des Bauordnungsamtes trafen am Brandort ein und übernahmen die Koordinierung für die weitere Unterbringung der Mieter.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und geht ersten Anhaltspunkten bzw. Hinweisen nach. Wenn es der Brandort zulässt, nimmt der Brandursachenermittler seine Tätigkeit auf. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Känguru unversehrt eingefangen

Ein Notruf ging im Bundesland Thüringen am heutigen Tag ein. Anwohner des Ortsteils Ramsdorf teilten mit, dass das vermisste Känguru in einem kleinen Waldstück an der Hauptstraße gesichtet wurde. Daraufhin „vereinigten“ sich Polizeibeamte aus Thüringen und Sachsen und zogen gemeinsam in den Einsatz. Auch der Besitzer wurde informiert und eilte zum Ort. Die Taktik wurde besprochen mit dem Ziel, das Tier in ein Netz zu treiben. Zu diesem Zweck wurde das Waldstück durch die Einsatzkräfte zunächst umstellt.

Nachdem das Fangnetz in Position gebracht war, begann, bewaffnet mit großen Keschern, der erste Fangversuch. Das Känguru wurde langsam und vorsichtig in Richtung des Netzes getrieben. Lange Zeit sah es nach einem vollen Erfolg aus! Das Tier wurde direkt ins Netz getrieben, konnte dieses aber unterlaufen oder in diesem Fall unterspringen und setzte seine Flucht fort. Dieser „Fehlschlag“ erhöhte nur den Ehrgeiz der Beamten und des Besitzers. Mit den aus dem Fehlversuch gesammelten Erkenntnissen wurde ein neuer Anlauf gestartet. Dieses Mal konnte das Netz an einer taktisch besseren Stelle positioniert werden.

Wiederum begann die Treibjagd auf das Tier. Zusammen mit den Anwohnern, der Thüringer und sächsischen Polizei konnte das Tier in eine ausweglose Position zwischen Gartenzaun und Fichtenhecke auf den Seiten, dem Netz vorn und den nachrückenden Beamten gebracht werden. Das zunächst unschlüssige Tier entschied sich für einen beherzten Sprung ins Netz. Geschafft! In weiterer Folge wurde das Känguru durch den Besitzer seinem Verhalten entsprechend in einen „Beutel“ verpackt und zurück ins Gehege gebracht. Das Unterfangen Känguru war beendet!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar