In Großpösna stießen zwei Fahrzeuge beim Abbiegen zusammen – die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zur Ampelschaltung machen können +++ In der Einertstraße wurde ein im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses abgestellter Kinderwagen angezündet +++ Vier Unbekannte zerstörten in der Bienerstraße einen Briefkasten mittels Sprengung.

Zusammenstoß

Ort: Großpösna, S 242, Zeit: 28.11.2018, gegen 14:45 Uhr

Die Fahrerin (29) eines VW Passat befuhr die S 242 mit der Absicht, nach links in Richtung Güldengossa abzubiegen. Der Fahrer (75) eines Toyota war auf der S 43, von Großpösna kommend, unterwegs und wollte nach links in Richtung Störmthal abbiegen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen; beide Fahrer sowie eine Insassin (71) im Toyota erlitten leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäusern ambulant behandelt.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Hinweise zum genauen Unfallhergang geben, wer kann Angaben zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum machen? Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Kinderwagen angezündet

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Einertstraße, Zeit: 03.12.2018, gegen 20:30 Uhr

Einen vor der Abstellkammer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses abgestellten Kinderwagen hatte gestern Abend ein unbekannter Täter in Brand gesetzt. Hausbewohner löschten die Flammen, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde auf ca. 150 Euro geschätzt. Brandursachenermittler der Kripo nehmen am heutigen Tag ihre Arbeit auf. Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung laufen.

Briefkasten gesprengt

Ort: Leipzig (Lindenau), Bienerstraße, Zeit: 03.12.2018, gegen 21:00 Uhr

Ein Anwohner hatte gestern Abend vier Personen beobachtet, die offenbar mit einem Knallkörper einen Briefkasten auf der Bienerstraße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gesprengt und danach das Weite gesucht hatten. Er rief sofort die Polizei. Den Beamten bot sich am Tatort ein Bild der Verwüstung: Der Briefkasten lag etwa 1 bis 1,5 m vor dem Pfeiler, an welchem er angebracht war, auf dem Boden. Die Rückwand und die Unterseite des Kastens fehlten. In unmittelbarer Nähe des zerstörten Briefkastens fanden die Beamten mehrere zerrissene Briefe, aber auch einige unbeschädigte. Die Polizisten stellten alles sicher. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Fahrrad-Sharing auf diebisch

Ort: Leipzig (Zentrum), Innenhof „Runde Ecke“, Zeit: 03.12.2018, gegen 21:00 Uhr

Gestern Abend radelte ein Unbekannter mit einem Damenrad in den Innenhof an der „Runden Ecke“ und stellte den violetten, mit einem Korb ausgerüsteten Stadtflitzer in den Fahrradständer. Dann schnappte er sich ein daneben stehendes Rennrad, welches nicht angeschlossen war und verschwand mit diesem in unbekannte Richtung. Wie sich später herausstellte, war die Rahmennummer des zurückgelassenen Damenfahrrades teilweise weggeflext bzw. mit Farbe übersprüht. Den wählerischen Radler beschrieb der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der den Unbekannten beobachtet hatte, folgendermaßen:

– 35 – 40 Jahre alt,

– ca. 180 cm groß,

– sehr kurze Haare,

– europäisches Erscheinungsbild,

– trug dunkle Jacke, blaue Jeans, Rucksack.

Ermittlungen zu den Umständen des Geschehens laufen, insbesondere auch wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall.

Geld und Akkuschrauber entwendet

Ort: Leipzig (Grünau), Brünner Straße, Zeit: 30.11.2018, gegen 22:00 Uhr bis 03.12.2018, gegen 05:45 Uhr

Die Einbrecher schoben ein Möbelstück unter ein Fenster, hebelten es auf und stiegen in das Geschäft ein. Sie durchwühlten alle Räume, brachen einen Schrank auf und stahlen daraus eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Zudem nahmen sie noch zwei Akkuschrauber im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe mit. Sie hinterließen Sachschaden im vierstelligen Bereich. Nun ermittelt die Kripo.

Einbrecher über Baustelle ins Fitnessstudio

Ort: Leipzig (Connewitz), Arthur-Hoffmann-Straße, Zeit: 02.12.2018, gegen 16:00 Uhr bis 03.12.2018, gegen 07:00 Uhr

Mittels Ziehen des Schlosses einer Tür in der ersten Etage gelangte ein Unbekannter zunächst in den Bereich einer Baustelle. Von dort nahm er einen Messlaser mit. Anschließend drang er in das daneben liegende Fitnessstudio ein und stahl daraus eine niedrige dreistellige Summe. Ein Verantwortlicher der Baustelle hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Kripobeamte ermitteln.

Radfahrerin stürzte und verletzte sich schwer

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Rubensstraße, Zeit: 03.12.2018, gegen 15:30 Uhr

Eine 20-Jährige war auf ihrem Fahrrad unterwegs und geriet in der Rubensstraße auf nasser Fahrbahn in eine alte Bahnschiene. Die junge Frau stürzte, verletzte sich schwer und liegt deshalb in einem Krankenhaus. Eine entgegenkommende Peugeot-Fahrerin (43) fuhr im Moment des Sturzes über das am Boden liegende Rad. An diesem und dem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Radfahrer übersehen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße, Zeit: 03.12.2018, gegen 16:45 Uhr

Die Fahrerin (39) eines Suzuki Swift befuhr die August-Bebel-Straße stadtauswärts. Beim Linksabbiegen auf die Scharnhorststraße übersah sie einen entgegenkommenden Fahrradfahrer (36) und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich leicht und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 700 Euro. Gegen die Suzuki-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Radfahrer erfasst

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Dessauer Straße, Zeit: 03.12.2018, gegen 16:30 Uhr

Der Fahrer (30) eines VW Golf war auf der Dessauer Straße unterwegs. Er bog dann nach rechts auf die Wittenberger Straße ab, beachtete dabei jedoch einen entgegenkommenden Fahrradfahrer (22) nicht und kollidierte mit ihm. Der junge Mann stürzte, verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. An Pkw und Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro. Der 30-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Hoher Sachschaden nach Unfall

Ort: Leipzig (Lindenthal), Lindenthaler Hauptstraße, Zeit: 03.12.2018, gegen 14:30 Uhr

Der Fahrer (33) eines Opel Vivaro befuhr die Lindenthaler Hauptstraße. In Höhe des Grundstücks Nr. 94 kam er nach rechts von der Straße ab, fuhr gegen zwei Bäume und mehrere Sträucher; beschädigte diese. Anschließend fuhr er gegen einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten VW Passat und schob diesen mehrere Meter nach vorn auf die Straße. Danach krachte er noch gegen die Mauer eines Grundstückes. Der Mann blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 32.000 Euro. Der Verursacher hat ein Verwarngeld von 35 Euro zu zahlen.

Zwei Autos kollidierten – zwei Schwerverletzte

Ort: Leipzig (Seehausen), An der Hauptstraße, Zeit: 03.12.2018, gegen 14:15 Uhr

Der Fahrer (32) eines VW Golf fuhr auf der K 6529 von Gottscheina nach Hohenheida. Beim Durchfahren einer Rechtskurve geriet er offenbar aufgrund unangemessener Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn nach rechts auf den Seitenstreifen ins Schleudern, drehte sich quer zur Fahrtrichtung und stieß mit einem entgegenkommenden Toyota (Fahrer: 28) zusammen. Aufgrund des Zusammenpralls schleuderte der VW Golf noch gegen die linke Leitplanke. Beide Fahrer mussten mit schweren Verletzungen stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden. Die Autos, an denen Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro entstand, wurden abgeschleppt. Gegen den 32-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Mehrere Fahrzeuge kollidierten

Ort: BAB 14 in Richtung Dresden, Zeit: 04.12.2018, gegen 05:30 Uhr

Der Fahrer (44) eines Lkw DAF befuhr die BAB 14 in Richtung Dresden. Er nutzte den mittleren Fahrstreifen, da an der Anschlussstelle Leipzig-Nord mehrere Fahrzeuge auf die Autobahn auffuhren. Beim Fahrspurwechsel wieder nach rechts streifte er einen Opel Mokka (Fahrerin: 54). Dieser wurde nach links gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Infolgedessen bremste der Fahrer (45) eines BMW, der auf der linken Fahrspur fuhr, stark ab, um eine Kollision mit dem Opel zu verhindern. Der nachfolgende Peugeot (Fahrer: 53) konnte jedoch einen Zusammenprall mit Opel auf dem linken Fahrstreifen nicht verhindern und fuhr dann noch auf den BMW auf. Der Opel schleuderte daraufhin von der Mittelleitplanke nach rechts und der Fahrer eines Lkw Mercedes samt Anhänger, der auf der mittleren Fahrspur unterwegs war, konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr gegen diesen Pkw. Beim Unfall wurden eine Person schwer und eine leicht verletzt.

Beide wurden in Krankenhäusern stationär aufgenommen. Gegen den 44-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Höhe des Sachschadens liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar