Drei unbekannte männliche Täter sprengten in der Mannheimer Straße einen Zigarettenautomaten +++ In Großpösna wurde gewaltsam in den Zustellstützpunkt einer Poststelle eingedrungen +++ In Wiedemar verschwand von einem Firmengelände ein VW Transporter – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße, Zeit: 19.03.2019, gegen 03:30 Uhr

Anwohner wurden in der Nacht wach, als es einen lauten Knall gab. Dann waren drei männliche Täter zu sehen, wie sie sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Sie sollen Fahrräder dabei gehabt haben. Wie sich später herausstellte, wurde der Zigarettenautomat aufgesprengt. Ob und wie viel Zigaretten und Bargeld entwendet wurden, kann noch nicht gesagt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in einen Poststützpunkt

Ort: Großpösna, Sepp-Verscht-Straße, Zeit: 17.03. 2019, gegen 07:20 Uhr bis 18.03.2019, gegen 07:30 Uhr

Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in den Zustellstützpunkt einer Poststelle ein, indem die Eingangstür aufgehebelt wurde. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und durchwühlte Schränke und Behältnisse. Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist unter anderem, was konkret aus diesem Objekt gestohlen wurde. Daher liegen gegenwärtig noch keine Erkenntnisse zum Stehlschaden und zur Höhe des Sachschadens vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Diebstahl eines VW Transporters

Ort: Wiedemar, Lilienthalstraße, Zeit: 16.03.2019, gegen 20:00 Uhr bis 18.03.2019, gegen 18:45 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich zunächst gewaltsam Zugang zum Gelände, indem sie die Umfriedung in Form einer Schranke mittels unbekanntem Gegenstand beschädigten, ein Vorhängeschloss entfernten und anschließend auf das Firmenareal gelangten. Hier entwendeten sie einen weißen Transporter Volkswagen Crafter (amtliches Kennzeichen PI TK 7100) mit einem grünen Schriftzug an der Seite. Die Höhe des Stehlsahen steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66 – 100 zu melden.

Täter schlagen vier Mal bei fest installierten Navis zu

Fall 1

Ort: Leipzig (Möckern), Zeit: 15.03.2019, gegen 22:30 Uhr bis 18.03.2019, gegen 05:00 Uhr

Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe eines Seat Exeo ein und bauten das fest installierte Navigationssystem samt Radio aus. Die Höhe des Stehl- und des Sachschadens steht noch aus.

Fall 2 und 3

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Zeit: 17.03.2019, gegen 20:00 Uhr bis 18.03.2019, gegen 06:00 Uhr

In der Nacht zum Montag wurde die Beifahrerscheibe eines Audi A 3 eingeschlagen und ebenfalls das fest eingebaute Navigationssystem entwendet. An einem daneben geparkten Skoda Superb schlugen die unbekannten Täter ebenfalls die Scheibe ein, flüchteten hier aber ohne Beute, da die Alarmanlage ausgelöst hatte. Der Sachschaden liegt im niedrigen, der Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Fall 4

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zeit: 16.03.2019, gegen 12:00 Uhr bis 18.03.2019, gegen 07:00 Uhr

Auch im vierten Fall war ein Audi A 3 Ziel der unbekannten Täter. Sie schlugen die vordere Seitenscheibe ein und bauten das fest installierte Navigationsgerät aus. Der Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen, der Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Milchautomat aufgebrochen

Ort: Leipzig (Großzschocher), Raiffeisenstraße, Zeit: 18.03.2019, gegen 23:00 Uhr bis 19.03.2019, gegen 02:20 Uhr

In der Nacht zu heute brach ein Dieb in den von einer Landwirtschaftsfirma betriebenen Milchautomaten ein und stahl die Geldkassette. Noch am späten Abend hatte eine Mitarbeiterin (38) den Automaten gereinigt und anschließend das Häuschen, in welchem die Automaten stehen, verschlossen. Doch schon wenig später brach der Langfinger ein. Zudem hebelte er den Automaten auf und entnahm die Geldkassette samt Barem, einem mittleren vierstelligen Geldbetrag. Anschließend verschwand er. Die Ermittlungen wegen Diebstahl in besonders schwerem Fall sind aufgenommen.

Einbruch in Werkstatt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße, Zeit: 15.03.2019, gegen 15:00 Uhr bis 18.03.2019, gegen 09:00 Uhr

Unbekannte Täter suchten eine ehemalige Autowerkstatt auf und stahlen diverses Werkzeug. Der oder die Täter kletterten über eine Mauer, öffneten gewaltsam ein Fenster und gelangten schließlich in die Werkstatträume. Sie entwendeten Kfz-Messtechnik und diverses Werkzeug mit einem hohen vierstelligen Wert. Als Ausgang öffneten sie das elektrische Rolltor und verschwanden unbemerkt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Nur wenige Minuten reichten

Ort: Markkleeberg, Raschwitzer Straße, Zeit: 19.03.2019, gegen 07:55 bis gegen 08:10 Uhr

Nur wenige Minuten reichten Unbekannten am Dienstagmorgen in der Raschwitzer Straße, um in ein geparktes Fahrzeug einzubrechen und die Handtasche der Fahrerin zu entwenden. Um einen kurzen Termin wahrzunehmen, hatte die Halterin eines Peugeot 308 ihr Fahrzeug geparkt und sich entfernt. Ihre Handtasche hatte sie auf dem Beifahrersitz zurückgelassen. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, war die rechte vordere Seitenscheibe eingeschlagen. Von der Tasche fehlte jede Spur. In der Tasche war die Geldbörse mit Ausweisdokumenten, Zahlkarten und ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Bühnenscheinwerfer gestohlen

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Zeit: 16.03.2019, gegen 20:30 Uhr bis 17.03.2019, gegen 09:30 Uhr

Ein Dieb brach in der Nacht zum Sonntag in das Zwischenlager einer Leipziger Musikschule ein und stahl Bühnenscheinwerfer im Wert von ca. 2.500 Euro. Diese hatte der Inhaber (43) der Musikschule dort aufgrund von Baumaßnahmen vorübergehend gelagert. Der 43-Jährige, der zudem Besitzer des Grundstückes ist und Teile des Objektes an andere Firmen vermietet hatte, erstattete Anzeige. Er erzählte, dass neue Mieter noch Samstagabend ihr Atelier auf dem Gelände eingerichtet hatten und bei Verschließen des Geländes alles in Ordnung war.

Als er aber Sonntagmorgen zur Musikschule kam, überbrachten ihm diese eine bittere Botschaft. Sie hätten morgens die offene Zugangstür entdeckt, welche auch zum Zwischenlager führte. Als der 43-Jährige diesen Umstand näher prüfte, sah er, dass vier schwarze flache und mindestens fünf schwarze rundliche Bühnenstrahler unterschiedlichen Fabrikats fehlten, die in Tragetaschen oder noch in der Originalverpackung gelagert waren. Zudem waren aus dem Büro einer eingemieteten Firma ein Smartphone und der Schlüssel zu einem „Reißwolf“ verschwunden. Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchsdiebstahl.

Einbruch in ein Bestattungsunternehmen

Ort: Leipzig (Wahren), Zeit: 15.03.2019, gegen 16:00 Uhr bis 18.03.2019, 08:25 Uhr

Während des Wochenendes suchten Diebe ein Leipziger Bestattungsinstitut heim. Sie stahlen aus den Firmenräumen eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Betrag und mehrere Personalausweise. Die Langfinger waren nach Aufhebeln der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses zum Zugang des Bestattungsinstitutes im Hochparterre gelangt und hebelten auch diese Tür auf. Anschließend durchsuchten sie sämtliches Mobiliar und entdeckten dabei das Geld und die Ausweise. Anschließend verschwanden sie mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Fußgänger übersehen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 18.03.2019, gegen 16:50 Uhr

In der Erich-Zeigner-Allee übersah der Fahrer eines VW Passat beim rückwärts Einparken einen Fußgänger, der die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision, die den Fußgänger zu Fall brachte. Beim Sturz verletzte sich der 80-Jährige und musste mit Verdacht auf Bruch des Schlüsselbeins ins Krankenhaus gebracht werden. Der 34-jährige Passat-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Vermisste 13-Jährige ist wieder da

Das seit Sonntag, den 17. März 2019, vermisste 13-jährige Mädchen aus Leipzig ist wohlbehalten zu seiner Familie zurückgekehrt. Noch am Montagabend konnte sich die Polizei von ihrer Anwesenheit in der elterlichen Wohnung überzeugen. Dem Mädchen geht es gut und sie ist unverletzt.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar