In der Katharinenstraße überraschte eine 26-jährige Frau einen Dieb in ihrem Transporter +++ In der Dietzgenstraße hatte eine Frau mehrere Kerzen angezündet und neben ihre Matratze gestellt. Beim Verlassen ihrer Wohnung vergaß sie diese wahrscheinlich und die Matratze fing an zu brennen +++ Gleich zwei Wischroboter im Gesamtwert von rund 400 Euro entwendete ein Langfinger in einem Discounter in der Löbauer Straße. Ein Ladendetektiv war jedoch dem Mann gefolgt, konnte ihn stellen und brachte ihn zum Einkaufsmarkt zurück.

Dieb überrascht

Ort: Leipzig (Zentrum), Katharinenstraße, Zeit: 09.12.2019, gegen 20:10 Uhr

Eine 26-jährige Frau und ihr 33-jähriger Begleiter fuhren mit einem Transporter bis zur Katharinenstraße und parkten das Fahrzeug am Straßenrand. Beide begaben sich auf den Weihnachtsmarkt und holten von einem Stand leere Kartons ab. Diese brachten sie zum Fahrzeug, verstauten diese und brachten volle Kartons wieder zum Stand zurück. Die 26-Jährige öffnete mit der Fernbedienung den Transporter, um dann wieder Kartons einzuladen. Hierbei bemerkte sie einen Mann auf dem Fahrersitz des Transporters. Sie begab sich zum vorderen Teil des Transporters. Der Mann saß auf dem Fahrersitz und durchwühlte alles. Er war erschrocken, als er die Frau sah und flüchtete aus der Fahrerkabine.

Die 26-Jährige verfolgte den Mann und rief ihm lautstark hinterher. Er rannte in Richtung Bildermuseum. Ein Polizist (26), der privat auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs war, erkannte blitzschnell die Situation und verfolgte den Flüchtenden. In der Reichsstraße konnte er den Mann stellen und gab sich als Polizeibeamter zu erkennen. Sie liefen zurück zum Tatort. Mittlerweile wurde die Polizei gerufen, die auch eintraf. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort wurde aber nichts aus der Fahrerkabine entwendet.

Der Mann wurde durchsucht. Bei ihm fanden sie in einer zugriffsbereiten Plastikhülle eine Schere in der Jackentasche. Gültige Dokumente hatte der Mann nicht bei sich. Eine Überprüfung seiner mündlichen Angaben und bei den entsprechenden Behörden ergab, dass sich der Mann unerlaubt in Deutschland aufhält. Seine Identität konnte in der Dienstelle im Anschluss geklärt werden. Es handelte sich um einen 34-Jährigen aus Nordafrika. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 34-Jährige vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern noch an.

Teelichter vergessen – Wohnung verrußt

Ort: Leipzig (Gohlis), Dietzgenstraße, Zeit: 09.12.2019, gegen 18:50 Uhr

Am Montagabend meldete die Rettungsleitstelle der Polizei einen Wohnungsbrand. Als Polizeibeamte am Ereignisort eintrafen, waren sowohl Mitarbeiter des Rettungswesens als auch die Kameraden der Feuerwache Nordost bereits dort. Die Feuerwehrleute löschten den Brand im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Eine Matratze hatte Feuer gefangen. Auf dieser befanden sich mehrere unangezündete Teelichter und daneben etliche abgebrannte. Die Mieterin (46) der Einraumwohnung hatte mehrere Kerzen angezündet und neben ihre Matratze gestellt.

Beim Verlassen ihrer Wohnung vergaß sie diese wahrscheinlich und die Matratze fing an zu brennen. Die Wohnung war stark verrußt. Verletzt wurde niemand. Die Bewohnerin konnte später telefonisch erreicht werden. Da sich die Frau nicht in der Nähe aufhielt, wurde die Wohnungstür verschlossen und versiegelt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Heute nehmen Brandursachenermittler ihre Arbeit auf. Kripobeamte ermitteln wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Dieb schlug zu

Ort: Leipzig (Schönefeld), Löbauer Straße, Zeit: 09.12.2019, gegen 11:30 Uhr

Gleich zwei Wischroboter im Gesamtwert von rund 400 Euro entwendete am Montag um die Mittagszeit ein Langfinger. Mit den Kartons unter dem Arm verschwand der Dieb aus dem Discounter. Das Verkaufspersonal hatte dies bemerkt und sogleich die Polizei verständigt. Ein Ladendetektiv war dem Mann gefolgt, konnte ihn stellen und brachte ihn zum Einkaufsmarkt zurück. Das Diebesgut wurde dem Personal wieder übergeben. Es stellte sich schnell heraus, dass gegen den 47-Jährigen nicht nur seit Ende September Hausverbot, sondern auch Haftbefehl bestand. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Justizvollzugsanstalt überführt. Gegen ihn wird wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch ermittelt.

Langfinger nutzen jede Möglichkeit

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring, Zeit: 09.12.2019, gegen 14:50 Uhr

An der Thomaskirche stand am gestrigen Nachmittag ein Reisebus auf einem Parkplatz. Der 54-jährige Busfahrer ließ die Touristen aus dem Bus steigen. Diese begaben sich auf den Leipziger Weihnachtsmarkt. Er selbst ging in den hinteren Teil des Busses, um dort Reinigungsarbeiten durchzuführen. Die Vordertür des Busses stand offen. Diesen Umstand nutzte ein unbekannter Täter aus, um zwei Stufen in den Bus zu steigen. Hier griff er auf dem Armaturenbrett zu einem Bastkörbchen, welches als Kaffeekasse diente und entwendete diese.

Darin befanden sich ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag und die abgelegte Brille des Busfahrers in einem Wert von ca. 1.500 Euro. Als die ersten Touristen zurück zum Bus kamen, stellten zwei Frauen (20, 19), die ganz vorn saßen, fest, dass auch ihre Handtaschen entwendet wurden. Daraufhin riefen sie die Polizei. Gemeinsam mit den anderen Touristen suchten sie den angrenzenden Park am Bachdenkmal gegenüber der Thomaskirche ab. Hier fanden sie eine der entwendeten Handtaschen der 19-Jährigen wieder und auch die Brille des Busfahrers. Aus den Handtaschen fehlten kein Bargeld oder andere Dokumente. In den Handtaschen befanden sich Handyzubehör, Sonnenbrille, kleinere Weihnachtsgeschenke und Süßigkeiten.

Schon wieder!

Ort: Leipzig (Gohlis), Max-Liebermann-Straße, Zeit: 09.12.2019, gegen 06:30 Uhr

Die Polizei wurde darüber informiert, dass es in einem Einkaufsmarkt in einer Bäckerei zu einer Diebstahlshandlung gekommen war. Am Tatort berichtete die 50-jährige geschädigte Mitarbeiterin, dass ein Mann,

  • – 30 Jahre
  • – 180–190 cm groß
  • – blaues o. schwarzes Basecap
  • – graue Jacke
  • – afrikanisches Aussehen

an der Tür des Personaleingangs klopfte und vorgab, der Fahrer zu sein. Er fragte zunächst nach den Tageseinnahmen. Als die Mitarbeiterin erklärte, dass diese bereits abgeholt wurden, betrat der Mann den Personalbereich trotzdem. Die Mitarbeiterin begab sich in der Zwischenzeit wieder im Verkaufsraum, um den Tagesbetrieb vorzubereiten. Das nutzte der unbekannte Täter aus und lief zielgerichtet zu einem Schrank, in dem sich persönliche Gegenstände der Frau befanden. Er entwendete die Handtasche der 50-Jährigen. In der schwarz/grauen Handtasche befanden sich unter anderem die Geldbörse mit einer EC-Karte, Krankenkassenkarte und der Personalausweis. Danach verließ er die Räumlichkeiten in unbekannte Richtung.

Bereits am 3. Dezember gab es einen Vorfall in einer Bäckerei in Gohlis mit einer ähnlichen Begehungsweise (siehe Pressemitteilung vom 4. Dezember unter der Überschrift: „ Ziemlich dreist!“).

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Ort: Leipzig (Grünau), Stuttgarter Allee, Zeit: 10.12.2019, gegen 02:20 Uhr polizeibekannt

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte heute Nacht nicht nur das beschädigte Fenster eines Geschäfts fest, sondern fand noch mehrere Graffiti im Treppenhaus sowie eine beschädigte Kellerbox eines Einkaufscenters vor und verständigte die Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar