Unbekannte verschafften sich Zugang zu einer Firma, brachen einen Bürocontainer auf, durchsuchten diesen und entnahmen zwei Fahrzeugschlüssel+++Am gestrigen Tag entwendeten Unbekannte zwei E-Bikes, von einem abgeschlossenen Fahrradträger eines Pkw Touareg+++In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Erich-Thiele-Straße in Lindenthal ein brennender Seat Toledo festgestellt.

Pkw in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Lindenthal), Erich-Thiele-Straße, Zeit: 10.06.2020, gegen 03:45 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Erich-Thiele-Straße in Lindenthal ein brennender Seat Toledo festgestellt. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es die Flammen zeitnah zu löschen. Eine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf andere Objekte bestand nicht. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Couragierte Studenten stellten Tatverdächtigen

Ort: Leipzig (Zentrum), Elsterstraße, Zeit: 09.06.2020, gegen 19:30 Uhr

Ein 23-jähriger Student befand sich am Dienstagabend auf dem Weg zu einem Einkaufsmarkt. Als er auf der Elsterstraße stadteinwärts lief bemerkte er zwei Männer, die mit jeweils einer gefüllten Gefriertüte aus dem Eingang des Discounters rannten. Den Verdacht des Diebstahls hegend, wollte er beide zur Rede stellen und verfolgte sie. Bei dem Versuch beide zu stoppen, stieß er mit einem der Unbekannten zusammen.

Dabei fiel dessen Tüte zu Boden. Beide flüchteten nunmehr mit einer Tüte in Richtung Waldplatz. Der couragierte 23-Jährige nahm die Verfolgung auf und forderte sie mehrfach zum Stehenbleiben auf. Am Waldplatz trennte sich das Duo und der Zeuge blieb nun dem Mann, mit der Gefriertüte in der Hand, auf den Fersen. Dabei führte dessen Weg auch durch eine Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße.

Während der Verfolgung setzte der 23-Jährige die Polizei in Kenntnis. Auf der Aachener Straße traf er auf einen Fahrradfahrer (24). Der rennende Student teilte ihm den Sachverhalt mit. Er radelte dem Flüchtenden hinterher, der auf seinem Weg zwei Geldbörsen und Tütchen wegwarf. Auf der Coblenzer Straße konnten sie den Tatverdächtigen stellen und bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festhalten. Polizisten nahmen den Mann (26, marokkanisch) vorläufig fest.

Die Gesetzeshüter stellten die Kühltasche mit verschiedenen Lebensmitteln im Wert von 40,91 Euro und zudem die beiden weggeworfenen Portmonees sowie zwei Cliptütchen – vermutlich mit Cannabis – sicher und durchsuchten den Mann. In dessen Umhängetasche fanden sie noch eine Cliptüte mit betäubungsmittelverdächtiger Substanz und Bargeld in szenetypischer Stückelung.  Zudem stammten die beiden sichergestellten Geldbörsen aus einer Diebstahlshandlung vom 08.06.2020 in einer medizinischen Einrichtung.

Nun wurde ihm der Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln sowie des Diebstahls eröffnet. Eine Bereichsfahndung nach seinem Komplizen, der geflüchtet war, blieb ohne Erfolg. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ordnete die vorläufige Festnahme des 26-jährigen Marokkaners an. Am heutigen Tag wird er dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Polizei bedankt sich bei den beiden Leipzigern für ihr couragiertes Eingreifen.

Firmeneigentum mittels Feuerlöscher besprüht

Ort: Borna, Deutzener Straße, Zeit: 08.06.2020, gegen 08:40 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte verschafften sich Zugang zu einer Firma, brachen einen Bürocontainer auf, durchsuchten diesen und entnahmen zwei Fahrzeugschlüssel. Mit diesen wurden anschließend zwei Firmenfahrzeuge geöffnet und der Inhalt eines Feuerlöschers in die Innenräume gesprüht. Nachdem aus dem Bürocontainer ein Festplatten-Receiver und ein Monitor im Gesamtwert von etwa 200 Euro gestohlen worden waren, wurde der Inhalt des Feuerlöschers auch in dem Container versprüht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Diebstahl von Elektrofahrrädern

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Ludwigstraße, Zeit: 09.06.2020, gegen 15:10 Uhr bis 15:50 Uhr

Am gestrigen Tag entwendeten Unbekannte zwei E-Bikes, von einem abgeschlossenen Fahrradträger eines Pkw Touareg. Bei den Elektrofahrrädern handelte es sich um ein Haibike 6.0 Hardseven, 26 Zoll in silber und neongelb und ein Ave additive XH5, 26 Zoll in silber und braun mit braunen Lenkergriffen. Am Auto und am Fahrradträger entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Stehlschaden befindet sich im hohen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Durchsuchungen in Connewitz am Morgen, Demonstration am Abend

Durchsuchungen in Connewitz am Morgen, Demonstration am Abend

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar