Die Bundespolizeiinspektion Leipzig führte am 8. Mai 2021 anlässlich verschiedener Versammlungen im Stadtgebiet einen Einsatz mit verstärkten Kräften durch. Neben der Gewährleistung der störungsfreien An- und Abreise von Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmern galt die Aufmerksamkeit der Beamtinnen und Beamten dem reibungslosen Ablauf des Bahnverkehrs sowie dem Schutz unbeteiligter Reisender, Nutzer und Anlagen der Bahnunternehmen.

Neben dem Hauptbahnhof Leipzig wurden dabei auch Züge auf relevanten Schwerpunktstrecken in Richtung Leipzig überwacht. Insgesamt nutzten ca. 80 Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer das Reisemittel Bahn um zum jeweiligen Versammlungsort zu gelangen. Im Rahmen der An- und Abreisebewegungen wurden 2 Straftaten festgestellt.

42 Personen wurden mit Blick auf die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen belehrt. Nachdem sich alle einsichtig zeigten, konnten Sie ihre Reise fortsetzen.

Außerdem wurden rund 70 Identitätsfeststellungen durchgeführt und Platzverweise ausgesprochen.

Die Bundespolizei war mit ca. 350 Kräften aus verschiedenen Dienststellen im Einsatz.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar