In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde in Dornreichenbach von einem Grundstück ein Skoda Karoq im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages gestohlen+++Auf dem Parkplatz eines Supermarktes kam es gestern zu einem Verkehrsunfall+++Unbekannte warfen vergangene Nacht mehrere Steine gegen eine Bankfiliale.

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Ort: Delitzsch, Eisenbahnstraße 28, Zeit: 25.10.2021, zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes kam es gestern zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein geparkter schwarzer Ford Focus an der vorderen rechten Seite durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt circa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrerin/Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Mutmaßlicher Raubstraftäter festgenommen

In der Medieninformation 506|21 berichte die Polizeidirektion Leipzig über einen Raubüberfall auf einen Spätverkauf in der Südvorstadt. Dort hatten zwei Männer unter Vorhalten eines spitzen Gegenstandes Bargeld, Tabak- und Alkoholwaren im vierstelligen Bereich erbeutet und waren im Anschluss geflüchtet.

Durch intensive Ermittlungsarbeit des Raubkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig konnte ein Tatverdächtiger (21, kubanisch) bekannt gemacht werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig erließ der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten wegen des Tatvorwurfs des besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Auf Grundlage des Haftbefehls wurde der Tatverdächtige am vergangenen Freitag festgenommen, dem Ermittlungsrichter vorgeführt und auf dessen Anordnung in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen, auch zur Identifizierung des zweiten, noch unbekannten Tatverdächtigen, dauern weiterhin an.

Tatverdächtige nach Autodiebstahl gestellt

Ort: Lossatal (Dornreichenbach), Zeit: 24.10.2021, gegen 20:00 Uhr bis 25.10.2021, gegen 08:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde in Dornreichenbach von einem Grundstück ein Skoda Karoq im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages gestohlen. Aufgrund der ausgelösten Sofortfahndung konnte der Skoda durch die bayrische Polizei mit zwei männlichen Insassen (Fahrer: 20, Beifahrer: 23, beide deutsch) festgestellt werden.

Im Fahrzeug wurde unter anderem diverses Einbruchswerkzeug gefunden und sichergestellt. Gegen den 23-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, der im Anschluss in Vollzug gesetzt wurde. Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die beiden müssen sich wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch verantworten.

Bankfiliale mit Steinen beworfen

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Ungerstraße,Zeit: 26.10.2021, gegen 01:30 Uhr

Unbekannte warfen vergangene Nacht mehrere Steine gegen eine Bankfiliale. Dadurch wurden mehrere Scheiben sowie der beleuchtete Schriftzug des Geldinstitutes beschädigt. Danach flüchteten die Tatverdächtigen unerkannt. Weiterhin wurde durch die Steinwürfe ein vor der Bank geparkter Pkw beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Anwohner wirft mit Bierflaschen und Blumenkübel

Ort: Leipzig (Lindenthal), Zeit: 25.10.2021, 09:00 Uhr

Gestern warf ein alkoholisierter Anwohner (56, deutsch) vor seinem Mehrfamilienhaus Bierflaschen auf drei Grünflächenmitarbeiter, die ihre Arbeit verrichteten. Weiterhin beleidigte der 56-Jährige die drei mit volksverhetzenden Worten und entrichtete nationalsozialistische Rufe und Gesten. Danach begab er sich zurück in sein Haus. Kurze Zeit später warf er aus dem Fenster im Erdgeschoss einen Blumenkübel in Richtung der drei.

Einer der Mitarbeiter wurde durch einen Kübel am Bein getroffen und dabei leicht verletzt. Bei Eintreffen der Polizeibeamte äußerte der 56-Jährige erneut Worte mit nationalsozialistischen Inhalten. Er wurde durch einen Rettungswagen in eine Fachklinik gebracht. Es werden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar