Falschfahrerin flüchtet mit Funkstreifenwagen

Ort: BAB 9, km 115 i.R. Berlin (Fahrbahn Richtung München), Zeit: 15.03.2023, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion zivile Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit einem Provida-Fahrzeug durch. Im Rahmen dessen fiel ihnen gegen 01:40 Uhr in Höhe des Rastplatzes Kappellenberg ein VW Golf auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München fuhr.

Als das Fahrzeug in der weiteren Folge über 140 km/h in einem Bereich mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fuhr, entschlossen sich die Beamten die Fahrerin (29, polnisch) anzuhalten und zu kontrollieren.

Sowohl ein Drogentest als auch ein Atemalkoholtest verliefen negativ. Da sich zum Zeitpunkt der Kontrolle keinerlei Erkenntnisse auf Fahreignungsmängel der Frau ergaben, konnte sie ihre Fahrt im Anschluss fortsetzen.

Etwa eine Stunde später wurde die Polizei über den Notruf verständigt, dass der zuvor angehaltene VW Golf auf der Autobahn 9 als Falschfahrer unterwegs sei. Dieser befand sich auf der Fahrbahn in Richtung München und fuhr in Richtung Berlin. Einsatzkräfte des Autobahnpolizeireviers konnten das Fahrzeug zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz, entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen stehend feststellen.

Die Beamten stellten ihr Einsatzfahrzeug VW Passat mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Standstreifen der Richtungsfahrbahn Berlin ab und begaben sich zum Pkw und der Fahrerin. Nachdem die 29-Jährige zu dem Funkstreifenwagen begleitet wurde, wollten die Beamten den unbeleuchteten VW Golf sichern.

Während des Aufbaus der Sicherungsmittel, setzte sich die Tatverdächtige plötzlich in das Einsatzfahrzeug und flüchtete mit dem Funkstreifenwagen in Richtung Berlin.

Durch hinzugezogene Einsatzkräfte des Polizeireviers Delitzsch konnte das Fahrzeug wenig später auf der Staatsstraße 2 zwischen den Ortslagen Zwochau und Lissa angehalten werden. Sowohl ein Atemalkoholtest als auch ein Drogentest verliefen negativ. Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde nachfolgend eine Blutentnahme bei der 29-Jährigen angeordnet.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können.

Insbesondere werden Personen gesucht die möglicherweise durch die Fahrweise der Frau gefährdet wurden. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich beim Autobahnrevier, Schongauerstrasse 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2910 zu melden.

Einbruch in Einkaufscenter-Täter gestellt

Ort: Leipzig (Schkeuditz), Zeit: 15.03.2023, 02:05 Uhr

Vergangene Nacht wurden Polizeikräfte zu einem Einkaufscenter in Schkeuditz aufgrund eines eingegangenen Einbruchsalarms gerufen. Es erfolgte eine Überprüfung des Centers, bei der ein Mann (23/ deutsch) im Inneren angetroffen wurde. Teilweise waren Türen zu Geschäften aufgebrochen.

Zudem hatte der 23-Jährige Einbruchswerkzeug einstecken. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls aufgenommen und den 23-Jährigen vorläufig festgenommen.

Nach Diskobesuch attackiert

Ort: Delitzsch, zwischen Diskothek „Altes Ziehwerk“ und Bahnhof, Zeit: 12.03.2023 gegen 03:00 Uhr

Auf dem Weg zum Bahnhof in der Nacht von Samstag zu Sonntag soll ein 18-Jähriger von einem Unbekannten angesprochen und aufgefordert worden sein, sein Mobiltelefon herauszugeben. Als dieser verneinte, soll der Angreifer ihn mehrfach geschlagen haben, woraufhin der junge Mann stürzte. Der 18-Jährige wurde dabei verletzt. Der Unbekannte soll ihm anschließend sein Handy entrissen haben und daraufhin geflüchtet sein.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 18 bis 20 Jahre
  • circa 1,75 Meter groß

Er soll die Diskothek ebenfalls zuvor besucht haben.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Insbesondere sucht die Polizei Zeugen, die dem 18-Jährigen am Bahnhof Delitzsch geholfen haben.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Platz, Zeit: 14.03.2023, 17:25 Uhr

Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann an der Straßenbahnhaltestelle Goerdelerring verfassungswidrige Parolen rufen und wartende Personen bedrohen würde. Mithilfe eines Zeugenhinweises konnte der Tatverdächtige (43, deutsch) bereits wenig später am Dittrichring in einer Straßenbahn gestellt werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Aufgrund des Atemalkoholwerts sowie des aggressiven Verhaltens des 43–Jährigen ordnete ein Bereitschaftsrichter vom Amtsgericht Leipzig an, den Tatverdächtigen bis Mitternacht in Gewahrsam zu nehmen. Er hat sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und einer Bedrohung zu verantworten.

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Scheumannstraße, Zeit: 13.03.2023, 17:00 Uhr bis 14.03.2023, 07:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten grauen Toyota C-HR Hybrid mit dem amtlichen Kennzeichen L-QH 6330. Der Wert des Fahrzeuges wird auf etwa 19.600 Euro geschätzt. Die Polizei hat den Toyota zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Kirche

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Schletterstraße, Zeit: 13.03.2023, gegen 14:30 Uhr bis 14.03.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen bisher unbekannte Tatverdächtige in das Büro einer Kirche ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge entwendeten sie unter anderem einen Gießkelch sowie einen Schlüssel und flüchteten vom Ort. Der entstandene Stehlschaden ist derzeit nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Friseurgeschäft

Ort: Leipzig (Thekla), Zeit: 13.03.2023, 14:00 Uhr bis 14.03.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Zeitraum auf nicht bekannte Weise Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und brachen eine Hintertür zu einem Friseurgeschäft auf. Im Anschluss wurde das Geschäft durchsucht und Bargeld sowie Zubehör im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Betrages entwendet. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar