Brandstiftung in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus

Ort: Colditz, Dresdner Straße, Zeit: 26.08.2023, 16:15 Uhr

Am Samstagnachmittag entzündeten unbekannte Tatverdächtige auf nicht bekannte Art und Weise den Dachstuhl eines leerstehenden, unbewohnten Mehrfamilienhauses. Die Flammen bereiteten sich auf den gesamten Dachstuhl aus und griffen teilweise auf ein Nebengebäude über. Die Feuerwehren Colditz, Schönbach, Erlbach, Zschadraß, Tanndorf, Hohnbach und Bad Lausick kamen zum Einsatz und löschten das Feuer.

Während der Löscharbeiten musste die Dresdner Straße vollgesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 250.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Diebstahl eines Fahrzeuges – Täter gestellt

Ort: Mockrehna, Unterdorf, Zeit: 26.08.2023, 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Am Samstagabend stellte ein Mann (63) auf seinem Innenhof fest, dass unbekannte Tatverdächtige seinen unverschlossenen Pkw VW Fox stahlen. Im Fahrzeuginnenraum befanden sich die Fahrzeugschlüssel. Das Polizeirevier Torgau nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur Fahndung aus. Gegen 23:00 Uhr wurde der Pkw VW Vox durch Polizeibeamte der Autobahnpolizei in Bayreuth festgestellt.

Im Auto befand sich ein 35-Jähriger Fahrer (tschechisch). Der nunmehr bekannte Tatverdächtige wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen. Das Fahrzeug wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung abgeschleppt. Der 35-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch verantworten.

Diebstahl eines Jeep Grand Cherokee

Ort: Leipzig (Plagwitz), Klarastraße, Zeit: 25.08.2023, 17:30 Uhr bis 26.08.2023, 09:30 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten unbekannte Tatverdächtige den gesichert abgestellten Pkw Jeep Grand Cherokee in der Farbe Silbergrau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L – BH 1111 angebracht. Der Zeitwert des Fahrzeuges wurde auf einen mittleren fünfstelligen Betrag beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall einer Motorradfahrerin

Ort: Schkeuditz (Gerbisdorf), S1, Zeit: 25.08.2023, 17:20 Uhr

Am späten Freitagnachmittag fuhr die Fahrerin (22) eines Motorrades auf der Staatsstraße 1 in südliche Richtung. Zwischen Radefeld und Grebehna verlor sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie stürzte in der weiteren Folge und verletzte sich, sodass sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Verfassungsfeindliche Parole auf dem Stadtfest

Ort: Taucha, Markt, Zeit: 25.08.2023; 23:45 Uhr

Auf dem Stadtfest in Taucha wurde am späten Abend aus einer Gruppe heraus eine verfassungsfeindliche Parole gerufen. Durch Einsatzkräfte der Polizei konnte bei Suchmaßnahmen im Umfeld ein Tatverdächtiger (46, deutsch) bekannt gemacht werden. Der 46-Jährige muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar