E-Bikes mit gestohlenem Feuerwehrfahrzeug entwendet

Ort: Eilenburg, Zeit: 25.10.2023

Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass es zu zwei Garageneinbrüchen in Eilenburg gekommen war. Aus einer Garage wurde unter anderem ein Feuerwehrfahrzeug entwendet, aus der anderen Garage mehrere Fahrräder. Durch Beamte des Polizeireviers Eilenburg wurde ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen aufgrund von mehreren Hinweisen als sehr wahrscheinlich eingeschätzt. Des Weiteren gab es Zeugenaussagen vom Morgen, die das Feuerwehrfahrzeug in der Nähe des Fahrradlagers gesehen hatten.

Laut bisherigen Erkenntnissen stieg ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger in die erste Garage ein und entwendete daraus das Feuerwehrfahrzeug. Im weiteren Verlauf verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zur zweiten Garage und entwendete dort mehrere Fahrräder und lud sie in das Feuerwehrfahrzeug. Anschließend begab er sich nach Torgau.

Beamte des Polizeireviers Torgau konnten das auffällig rote Fahrzeug mit Blaulichtbrücke schließlich auf einem Firmengelände feststellen. Als ihnen einen Mann (40, deutsch) entgegenkam, forderten sie ihn auf, sich auszuweisen. Die Antwort des 40-Jährigen war, dass sich sein Ausweis im Feuerwehrfahrzeug befindet. Anschließend wurde er zur weiteren Sachverhaltsklärung auf das Polizeirevier Torgau gebracht. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Da der Tatverdächtige aufgrund des Ergebnisses eines Drogenvortestes unter Verdacht stand, dass Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu haben, wurde mit ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend durfte er das Polizeirevier verlassen.

Aufgrund seines weiteren Verhaltens wurde er anschließend auf richterliche Anordnung für 24-Stunden in Gewahrsam genommen. Unter anderem war der 40-Jährige an einem Fahnenmast vor dem Polizeirevier hochgeklettert. An den Tatorten wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen unter anderem wegen mehrerer Diebstahlsdelikte dauern an.

Brand auf Campingplatz

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zeit: 26.10.2023, gegen 03:40 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es zum Vollbrand eines Holzgebäudes auf einem Campingplatz. Durch die Flammen wurden angrenzende Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwache West sowie die Freiwilligen Feuerwehren Lausen, Grünau und Miltitz. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird im Laufe des Tages einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Gestohlenen Hund wieder zurückgebracht

Ort: Leipzig (Lindenthal), Gustav-Adolf-Allee, Zeit: 23.10.2023, 22:30 Uhr bis 24.10.2023, 08:30 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag verschafften sich Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Zugang zum Tierheim in Leipzig und entwendeten einen in amtliche Verwahrung genommenen, als gefährlich eingestuften Hund. Das Polizeirevier Nord nahm Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf und schrieb den Hund zur Fahndung aus.

Am gestrigen Tag erschien dann der Tatverdächtige (42, deutsch) und gab an, den falschen Hund entwendet zu haben. Der 42-Jährige stellte zu Hause fest, dass der Hund nicht sein Tier war und brachte ihn wieder in das Tierheim zurück. Er muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

VW Multivan gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Mozartstraße, Zeit: 23.10.2023, gegen 15:00 Uhr bis 25.10.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Pkw VW Multivan in der Farbe Grau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen SN-KR 5 angebracht. Der Wert des Multivans wurde mit einem Betrag im oberen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl aus Windkraftanlage

Ort: Grimma, Zeit: 24.10.2023, gegen 20:00 Uhr bis 25.10.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtigen drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in zwei Windkraftanlagen ein und stahlen nachfolgend Computertechnik. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Wurzen, Zeit: 19.10.2023, 20:00 Uhr bis 25.10.2023, 13:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte wiederholt mittels schwarzer Sprühfarbe ein verfassungsfeindliches Symbol in der Größe von 50 x 60 Zentimetern an die Schaufensterscheibe eines Cafés an. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Regis-Breitingen, Forststraße, Zeit: 25.10.2023, gegen 17:00 Uhr

Der 58- jährige Fahrradfahrer fuhr auf der Forststraße aus Richtung Ramsdorf kommend. In einer abschüssigen Linkskurve bremste er, kam ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug er sich mehrfach und verletzt sich so schwer, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Lesung gestört

Ort: Leipzig, Wilhelm-Leuschner-Platz, Zeit: 25.10.2023, 18:38 Uhr

Gestern Abend fand in der Stadtbibliothek Leipzig eine Lesung von Frau Alice Schwarze statt. Durch eine rund 30-köpfige Personengruppe wurde diese Lesung gestört. Die Personengruppe überrannte die Security, setzten sich auf die Bühne, hielten ein Transparent hoch und unterstützen dies mit Sprechchören. Vor Ort wurden durch die eingesetzten Polizeikräfte Identitätsfeststellungen durchgeführt und ein Platzverweis ausgesprochen. Die Personen müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.

VW Golf gestohlen

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Cichoriusstraße, Zeit: 24.10.2023, 23:00 Uhr bis 25.10.2023, 12:00 Uhr

Unbekannte entwendeten den gesichert abgestellten Pkw VW Golf 6 in der Farbe Blau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-NY 622 hat noch einen geschätzten Wert von 5.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Versuchter Einbruch

Ort: Zwenkau, Zeit: 24.10.2023, 19:00 Uhr bis 25.10.2023, 00:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum versuchten Unbekannte über eine Tür in einen Friseursalon einzudringen. Als dies misslang, flüchteten sie in unbekannte Richtung vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand Balkon

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße, Zeit: 25.10.2023, gegen 17:45 Uhr

Mittwochabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines Balkons im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte. Durch das Feuer wurden zudem Fenster sowie die Tür des Balkons beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehrwache Südwest löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit 10.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar