Markenschuhe geraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 10.11.2023, gegen 18:40 Uhr

Freitagabend wurde ein 14-Jähriger von mehreren Jugendlichen im Bereich eines Supermarktes in der Stuttgarter Allee angesprochen und zur Herausgabe seiner Markenschuhe aufgefordert. Da der Jugendliche dies nicht tat, schlug ihn eine männliche Person aus der Gruppierung. Der 14-Jährige zog schließlich seine Schuhe aus und übergab sie. Im Verlauf wurde der Jugendliche erneut geschlagen und geschubst.

Die Tatverdächtigen entfernten sich in unbekannte Richtung und konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1

  • circa 14 bis 17 Jahre alt
  • kurze, dunkle strubbelige Haare
  • Bekleidung: zweiteiliger Trainingsanzug in der Farbe Schwarz mit weißen Streifen

Person 2

  • circa 14 bis 17 Jahre alt
  • Bekleidung: schwarze Hose | schwarze Bomberjacke | beige/braune Bauchtasche

Person 3

  • circa 16 Jahre alt
  • Oberlippenbart
  • Bekleidung: schwarze Weste | grauer Pullover | graue Jogginghose

Der 14-Jährige wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine medizinische Versorgung. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Summe. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Atelier

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 11.11.2023, 23:55 Uhr bis 12.11.2023, 12:20 Uhr

Unbekannte drangen auf bislang unklare Art und Weise in ein Atelier in Plagwitz ein und stahlen diverse elektronische Gegenstände sowie Fototechnik im Wert eines oberen vierstelligen Betrages. Ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Wettbüro ausgeraubt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 12.11.2023, gegen 19:45 Uhr

Am Sonntagabend betraten drei unbekannte Männer ein Wettbüro in der Dresdner Straße. Einer der Männer bedrohte den Mitarbeiter (27) mit einem waffenähnlichen Gegenstand und forderte ihn zur Herausgabe von Bargeld auf. Letztlich erbeuteten die Unbekannten Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages und flüchteten aus dem Geschäft. Verletzt wurde niemand.

Zwei der drei Männer im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1 (mit vorgehaltenem Gegenstand):

  • circa 1,80 Meter
  • schwarz gekleidet
  • sprach Deutsch mit Akzent

Person 2:

  • circa 1,70 Meter
  • schwarz gekleidet
  • trug schwarze Tasche bei sich

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen und sicherte Spuren am Tatort. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Graffito an Parteibüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 11.11.2023, 19:55 bis 12.11.2023, 23:21 Uhr

Im obengenannten Zeitraum brachten unbekannte Tatverdächtige zwei Schriftzüge mittels schwarzer Farbe an die Hauswand eines Parteibüros an. Die Schriftzüge hatten eine Größe von 0,90 x 0,20 Metern und 0,35 x 0,20 Metern. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rackwitzer Straße (Bundesstraße 2), Zeit: 12.11.2023, 06:05 Uhr

Am Sonntagmorgen fuhr die 38-jährige Fahrerin eines Opel Zafira auf der Rackwitzer Straße in stadteinwertige Richtung. Circa 200 Meter nach der Berliner Brücke geriet das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und rutschte über einen Bordstein. Bevor der Opel auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam, touchierte er außerdem die Halterung einer Überkopfbeschilderung.

Die Fahrerin verletzte sich durch den Unfall und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein bei ihr durchgeführter Drogenschnelltest reagiert positiv auf Amphetamine. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden.

Aufgrund des Unfalls kam es bis 9:00 Uhr zu Verkehrseinschränkungen. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord stellten den Führerschein der 38-Jährigen sicher und haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar