Raubdelikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße, Zeit: 20.12.2023, 18:30 Uhr bis 18:45 Uhr

Am Mittwochabend gingen zwei Jugendliche (15, 16 | beide männlich) mit einem Hund auf der Leipziger Straße in Böhlitz-Ehrenberg spazieren. Am Parkplatz des Soziokulturellen Zentrums »Große Eiche« kam ihnen eine Gruppe Jugendliche entgegen. Zwei aus dieser Gruppe forderten sie auf, die Taschen zu zeigen, da sie Geld wollten.

Als sie in der weiteren Folge drohten, dem Hund etwas anzutun, flüchteten die Jugendlichen vom Ort. Einer der Tatverdächtigen warf ihnen noch einen pyrotechnischen Gegenstand hinterher. Verletzt wurde niemand und es kam auch zu keiner Übergabe von Geld.

Die Tatverdächtigen wurden beide als männlich und circa 1,75 Meter groß beschrieben. Einer der beiden hatte einen kurzen Bart, trug eine Kapuze und eine schwarze glänzende Jacke. Die anderen Jugendlichen aus der Gruppe waren schwarz gekleidet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Versammlungslage „Landwirte gegen Misswirtschaft der Ampelregierung“

Ort: Auffahrten zu Bundesautobahnen, Zeit: 21.12.2023, 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig führte am Donnerstagmorgen einen Einsatz im Rahmen mehrerer Versammlungen durch. Hierbei wurden rund 50 Traktoren an verschiedenen Anschlussstellen von unterschiedlichen Bundesautobahnen (BAB) festgestellt. Diese blockierten folgende Autobahnauffahrten:

BAB 38:
Anschlussstelle Leipzig-Südwest, 6:30 Uhr bis 7:50 Uhr mit insgesamt sechs Traktoren.
Anschlussstelle Neue Harth, 6:35 Uhr bis 7:50 Uhr mit insgesamt drei Traktoren.
Anschlussstelle Leipzig-Südost, 6:50 Uhr bis 9:00 Uhr mit insgesamt fünf Traktoren.

BAB 14:
Anschlussstelle Leipzig-Mitte, 7:20 Uhr bis 9:00 Uhr mit insgesamt sechs Traktoren.
Anschlussstelle Grimma, 6:50 Uhr bis 8:45 Uhr mit insgesamt sieben Traktoren.
Anschlussstelle Mutzschen, 6:50 Uhr bis 8:00 Uhr mit insgesamt sechs Traktoren.

BAB 72:
Anschlussstelle Borna Nord, 6:50 Uhr bis 8:30 Uhr mit insgesamt sechs Traktoren.
Anschlussstelle Kitzscher, 6:50 Uhr bis 7:50 Uhr mit insgesamt vier Traktoren.
Anschlussstelle Rötha, 6:40 Uhr bis 8:30 Uhr mit insgesamt sechs Traktoren.

Die angrenzenden Bundes- und Staatsstraßen konnten freigehalten werden, sodass es zu keinen größeren Stauerscheinungen oder Verkehrsbehinderungen kam. Im Zusammenhang mit den Versammlungen kam es zu keinen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.

Einbruch in Postfiliale

Ort: Bad Lausick, Zeit: 20.12.2023, gegen 18:00 Uhr bis 21.12.2023, 03:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum brachen Unbekannte die Eingangstür einer Postfiliale auf und drangen in den Verkaufsraum ein. In der weiteren Folge stahlen sie einen Tresor sowie Briefmarken und flüchteten anschließend vom Ort. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Bargeld gestohlen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Zeit: 20.12.2023, gegen 20.00 Uhr bis 21.12.2023, 07:30 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag verschafften sich unbekannte Tatverdächtige Zutritt zu einem Markt. Anschließend stahlen sie aus einer Kasse Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar