Versuchtes Tötungsdelikt

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Brackestraße, Zeit: 19.12.2023, gegen 22:15 Uhr

Am späten gestrigen Abend wurde ein 38-Jähriger (deutsch) verletzt aufgefunden und aufgrund dessen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der bisher festgestellten Umstände besteht der Anfangsverdacht eines versuchten Tötungsdelikts, sodass umfangreiche Tatortarbeit vorgenommen wurde.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 39-Jähriger (deutsch) als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Dieser wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Angaben sind aus ermittlungstaktischen Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Taucha, Leipziger Straße, Zeit: 20.12.2023, gegen 02:40 Uhr

In der Nacht auf Mittwoch sprengten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise einen an einer Hauswand befestigten Zigarettenautomaten in der Leipziger Straße in Taucha. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde ein gegenüberliegendes Fenster beschädigt.

In der weiteren Folge entnahmen die Tatverdächtigen eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln und Bargeld in nicht bekannter Höhe. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Geschwindigkeitsmessung auf der BAB 38

Ort: Makranstädt, Bundesautobahn 38, Rastplatz Fuchsaue Süd, Zeit: 18.12.2023, 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Am Montagnachmittag führten Beamten des Fachdienstes Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Dresden im Bereich der Baustelle am Rastplatz Fuchsaue Süd durch. Im Rahmen der Kontrolle wurden insgesamt fast 300 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Das bedeutet, dass es im Durchschnitt zu einem Verstoß pro Minute kam.

Der höchste gemessene Wert an diesem Tag lag bei über 160 km/h bei erlaubten 80 km/h. Den Fahrer des Seats erwarten voraussichtlich ein Bußgeld in Höhe von 300 Euro, ein Fahrverbot von drei Monaten und zwei Punkte. Alle organisatorischen, baulichen und technischen Maßnahmen in Baustellenbereichen sind nur wirksam, wenn die Fahrzeugführer aufmerksam sind, rücksichtvoll fahren und die Geschwindigkeit der Situation anpassen. Das schützt nicht nur alle Verkehrsteilnehmer sondern auch die Arbeitenden in den Baustellen.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Ludwig-Hupfeld-Straße/ Paul-Langheinrich-Straße, Zeit: 19.12.2023, gegen 16:05 Uhr

Am Dienstagnachmittag fuhr der 54-jährige Fahrer (deutsch) eines Pritschenwagens Piaggio auf der Paul-Langheinrich-Straße in östliche Richtung. An der Kreuzung Ludwig-Hupfeld-Straße übersah er den vorfahrtberechtigten Pkw Opel (Fahrer: 52), welcher auf der Ludwig-Hupfeld-Straße in nördliche Richtung fuhr. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der 54-Jährige verletzt wurde und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 17.000 Euro. Die Kreuzung musste für die Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge für einige Zeit gesperrt werden. Dadurch kam es auch zu Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar