Sachbeschädigung an Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 20.12.2023, 13:00 Uhr bis 21.12.2023, 09:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum brachten unbekannte Tatverdächtige eine Flüssigkeit in das Türschloss des Abgeordnetenbüros der Partei Bündnis 90/ Die Grünen ein, sodass sich die Tür nicht mehr aufschließen ließ. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Passat gestohlen

Ort: Grimma (Roda), Rodaer Dorfplatz, Zeit: 20.12.2023, 16:30 Uhr bis 21.12.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte den auf einem Privatgrundstück abgestellten Pkw Volkswagen Passat. An dem grauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-XG 7534 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines Diebstahls.

Einbruch in Bürgerhaus

Ort: Krostitz (Zschölkau), Zeit: 05.12.2023 bis 21.12.2023, 12:20 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen unbekannte Tatverdächtige durch Aufhebeln eines Fensters in das Bürgerhaus ein und durchsuchten die Räume. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Navigationssystem entwendet

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Sylter Straße, Zeit: 20.12.2023, 15:30 Uhr bis 21.12.2023, 13:52 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in einen Pkw BMW Mini Cooper ein. Im weiteren Verlauf entwendeten die Tatverdächtigen das werkseitig fest eingebaute Radio mit Navigationssystem sowie das iDrive System und die elektronische Tachoanzeige. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine Summe im oberen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Graffiti gesprüht

Ort: Bad Düben, Paradeplatz, Zeit: 19.12.2023, gegen 15:00 Uhr bis 21.12.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten mittels blauer Farbe drei verfassungswidrige Symbole sowie einen Schriftzug in der Größe von etwa 1,00 x 1,00 Meter an die Fassade eines Gebäudes. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Machern (Gerichshain), Leipziger Straße / Angerstraße, Zeit: 21.12.2023, gegen 22:10 Uhr

Am späten Donnerstagabend fuhr der Fahrer (27, deutsch) eines Pkw Ford auf der Angerstraße in nördliche Richtung. Als er über die Kreuzung der Leipziger Straße fahren wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw Opel (Fahrerin: 44), der auf der Leipziger Straße in westliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei sich sowohl der 27-Jährige als auch die Fahrerin des Opel verletzten und ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 11.500 Euro beziffert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 27-Jährigen einen Wert von 0,36 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Ort: Delitzsch, B184 Abzweig S8, Zeit: 21.12.2023, 20:35 Uhr

Am Donnerstagabend fuhr die 40-jährige Fahrerin eines BMW auf der Bundesstraße 184 aus Delitzsch kommend in Richtung Leipzig. In Höhe des Abzweiges der Staatsstraße 8 kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen.

Die Fahrerin sowie die drei Insassen (10|weiblich, 7|weiblich, 3|männlich) wurden verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar