Vollbrand einer Lagerhalle

Ort: Markranstädt, Nordstraße, Zeit: 09.01.2024, 11:45 Uhr

Heute Mittag kam es in Markranstädt aus bislang unbekannter Ursache zu einem Vollbrand einer Lagerhalle. In der Halle befanden sich diverse landwirtschaftlichen Maschinen und Fahrzeuge. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte schnell verhindert werden.

Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einem Branddelikt aufgenommen und wird morgen einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Meusdorf), Prager Straße, Zeit: 09.01.2024, 12:34 Uhr

Heute Mittag fuhr der Fahrer (54, deutsch) mit seinem Pkw Citroen C1 auf der Prager Straße in Leipzig in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Endhaltestelle Meusdorf missachtete der 54-Jährige nach ersten Erkenntnissen die rote Ampel. Eine Fußgängerin (17) überquerte in diesem Moment die Straße und wurde vom Fahrzeug erfasst.

Die 17-Jährige verletzte sich schwer und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Einbruch in mehrere Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Zeit: 09.01.2024, 04:20 Uhr bis 04:30 Uhr

Vergangene Nacht gelangten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise auf das umfriedete und kameraüberwachte Betriebsgelände eines Autoherstellers. An drei Neufahrzeugen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen, um im Weiteren die Motorhauben zu öffnen. Anschließend wurden bei zwei Fahrzeugen jeweils beide Frontscheinwerfer ausgebaut und entwendet.

Beim dritten Fahrzeug gelang dies nicht. Der Stehlschaden wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Ergänzungsmeldung zu Auseinandersetzung in Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum), Zentralhaltestelle am Hauptbahnhof, Zeit: 08.01.2024, gegen 12:00 Uhr

Wie wir in Medieninformation Nr. 19 von gestern mitteilten, kam es zu einer Auseinandersetzung im Bereich der Zentralhaltestelle für Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Aufgrund der zügigen Ermittlungsarbeit konnte inzwischen neben den bereits bekannten zwei Tatverdächtigen ein Dritter (40, deutsch) bekannt gemacht werden.

Im Rahmen einer durch einen Richter angeordneten Wohnungsdurchsuchung im Leipziger Osten konnten verschiedene Gegenstände einschließlich des mutmaßlichen Tatmittels sichergestellt werden. Scharfe Schusswaffen wurden nicht gefunden. Speziell ausgebildete Kräfte der Polizeidirektion Leipzig waren beteiligt und stellten auch den nunmehr Beschuldigten in seiner Wohnung fest.

Er wurde im Anschluss an die Durchsuchung für weitere Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle gebracht. Auf Anordnung einer Bereitschaftsstaatsanwältin wurde der 40-Jährige nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Auskünfte zu weiteren Einzelheiten und insbesondere zu den sichergestellten Gegenständen sind daher derzeit nicht möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar