Zwei Lauben durch Feuer beschädigt

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Liselotte-Herrmann-Straße, Zeit: 13.01.2024, gegen 01:00 Uhr

Auf bislang nicht bekannte Art und Weise geriet eine Gartenlaube des Kleingartenvereins Sellerhausen in Brand. Durch das Feuer wurde die Laube komplett zerstört. Eine angrenzende Laube wurde durch die Einwirkung des Feuers ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr löschte schließlich den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen.

Luft aus Reifen von Pkw gelassen

Ort: Leipzig (Schleußig), Zeit: 11.01.2024, 22:00 Uhr bis 12.01.2024, 06:30 Uhr

Unbekannte ließen im Leipziger Stadtteil Schleußig bei 19 Pkw (bisher bekannt) unterschiedlicher Marken die Luft aus einem oder teils auch aus mehreren Reifen und beschmierten einige Fahrzeuge mit einer unbekannten Flüssigkeit. Die Autos waren in der Paußnitzstraße, Pistoriusstraße, Hoyerstraße und Umgebung geparkt.

An den angegriffenen Pkw wurden Zettel mit einem Hinweis auf die Umwelt hinterlassen, in denen sich eine Aktivistengruppe „The Tyre Extinguishers“ zu den Taten bekannte. Die betroffenen Fahrzeuge waren zum Teil auf Privatpersonen aber auch auf Institutionen zugelassen. Der entstandene Sachschaden ist bisher unbekannt.

Bei der Nutzung eines Pkws, bei welchem die abgelassene Luft nicht bemerkt wurde, kam es zur Beschädigung des Reifens und der Felge. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an den Tatorten. Es wird nun wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 11.01.2024, 17:00 Uhr bis 12.01.2024, 08:00 Uhr

Mit verschiedenen Farben brachten Unbekannte mehrere Zeichen an einem Krankenhaus an. Die Graffiti bis zu einer Größe von circa 2×2 Metern verursachten einen Sachschaden an den Außenwänden, der noch nicht beziffert wurde. Ermittelt wird nun wegen Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung durch Steinwürfe

Ort: Leipzig (Möckern), Renftstraße, Zeit: 12.01.2024, gegen 23:45 Uhr

Mit Steinwürfen beschädigten bislang Unbekannte die Glasfassade eines Gebäudes. Zeugen informierten die Polizei. Jedoch konnten Tatverdächtige nicht mehr festgestellt werden. An zwei Türen und drei Fenstern entstand so ein Gesamtschaden von geschätzt 15.000 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen zur Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar