Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 07.01.2024, gegen 03:45 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag drang ein Mann (25, deutsch) gewaltsam über eine Schaufensterscheibe in den Verkaufsraum eins Geschäfts ein. In der weiteren Folge legte er sich mehrere elektronische Geräte zum Abtransport bereit, flüchtete allerdings ohne das Diebesgut vom Ort. Eingesetzte Streifenbeamte konnten den Tatverdächtigen verfolgen und bereits wenig später stellen.

Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 25-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Tankstelle

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Zeit: 07.01.2024, gegen 03:45 Uhr bis 05:55 Uhr

Im angegebenen Zeitraum warfen Unbekannte einen Gullydeckel gegen die Tür einer Tankstelle und verschafften sich dadurch Zugang zum Verkaufsraum. Anschließend stahlen sie Tabakwaren in bisher unbekannter Menge und flüchteten vom Ort.

Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 9.000 Euro beziffert. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde auf einen Betrag im oberen vierstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand eines Gebäudes

Ort: Naunhof, Alte Beuchaer Straße, Zeit: 07.01.2024, gegen 05:30 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen geriet am Sonntagmorgen ein leerstehendes Gebäude in Brand. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Naunhof, Ammelshain, Grimma und Klinga löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Adenauerallee, Zeit: 07.01.2024, gegen 13:10 Uhr

Der Fahrer (54, kroatisch) eines Pkw Audi A4 fuhr am Sonntagmittag auf der Adenauerallee in stadteinwärtige Richtung. Im Bereich einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei streifte er einen Baum und kollidierte anschließend mit einem Stromkasten. Der 54-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletz und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 22.000 Euro beziffert. Die Polizei hat den Führerschein des Tatverdächtigen sichergestellt und die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehres aufgenommen. 

Verkehrsunfall mit 1,40 Promille

Ort: Leipzig (Thekla), Am Keulenberg, Zeit: 07.01.2024, gegen 12:30 Uhr

Am Sonntagmittag fuhr der Fahrer (68, deutsch) eines Pkw BMW auf der Straße Am Keulenberg in südliche Richtung. Im Einmündungsbereich Porzcikstraße / Plösener Straße kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Laternenmast sowie mit einer Steinmauer. Der 68-Jährige verletzte sich schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 38.000 Euro geschätzt. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Schaufensterscheibe beschädigt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 07.01.2024, gegen 08:00 Uhr

Als Polizeibeamte ihren Funkstreifenwagen in der Hermann-Liebmann-Straße abstellten, fiel ihnen ein Mann auf, der unvermittelt zwei Flaschen in Richtung des Fahrzeuges warf. In der weiteren Folge lief der Mann (41, deutsch) auf dem Gehweg der Hermann-Liebmann-Straße in stadtauswärtige Richtung und trat gegen eine Schaufensterscheibe, die daraufhin beschädigt wurde. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen bereits wenig später stellen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten sie eine geringe Menge Betäubungsmittel in Form von Cannabis finden. Darüber hinaus ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,48 Promille. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Versuchter Einbruch – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Rackwitz, Zeit: 07.01.2024, gegen 22:50 Uhr

Am späten Sonntagabend versuchte ein Mann (30, deutsch) in einen Supermarkt einzubrechen. Nachdem die Alarmanlage ausgelöst wurde, ließ der Tatverdächtige von seinem Vorhaben ab und flüchtete vom Ort. Eingesetzte Streifenbeamte des Polizeireviers Delitzsch konnten den Tatverdächtigen anhand der Personenbeschreibung bereits wenig später stellen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar