Wohnhausbrand

Ort: Liebschützberg (Terpitz), Dorfstraße, Zeit: 11.02.2024, gegen 20:00 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache gerieten am Sonntagabend in einem Hinterhof abgestellte Fahrzeuge sowie diverse Gegenstände in Brand. Anschließend breitete sich das Feuer im kompletten Innenhof aus und griff auf das Wohnhaus sowie ein angrenzendes Nachbargebäude über. Es entstanden Verrußungen im Wohnhaus und Beschädigungen am Balkenwerk des Nachbargebäudes.

Kameraden der Ortsfeuerwehren Oschatz, Terpitz, Laas, Zaußwitz, Wellerswalde, Bornitz, Cavertitz, Olganitz und Schirmenitz löschten das Feuer. Zahlreiche Rettungskräfte kamen zum Einsatz. Die vier Anwohner, darunter ein Säugling, mussten aufgrund des Verdachtes von Rauchgasintoxikationen in Krankenhäuser gebracht werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird heute einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Versuchtes Raubdelikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 10.02.2024, gegen 17:50 Uhr

Am Freitagabend fuhr ein 28-Jähriger mit der Straßenbahn der Linie 16 in Richtung Lößnig. In Höhe der Haltestelle Hauptbahnhof versuchte ihm ein unbekannter Mann sein Handy zu entreißen, woraufhin er sich wehrte. Der Tatverdächtige ließ daraufhin von ihm ab und lief ohne Diebesgut in Richtung der Westbahnhofseite, während der 28-Jährige in der Bahn verblieb und weiter in Richtung Lößnig fuhr. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:

• etwa 1,70-1,75 Meter groß
• Anfang 20 bis Anfang 30 Jahre alt
• schmale Statur
• braune kurze Haare
• Bekleidung: grüne Jack | Jeans

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 11.02.2024, gegen 15:50 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in ein Mehrfamilienhaus in der Straße des 18. Oktober gerufen, da im sechsten Obergeschoss ein Feuer in einer Mietwohnung ausgebrochen war. Der Mieter (57, deutsch) des betroffenen Mietbereiches wurde mit Verletzungen aus der Wohnung gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. Über 30 Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert werden.

Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Weitere Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen und wird heute einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Versuchter Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße, Zeit: 08.02.2024, 15:35 Uhr

Bereits am Donnerstagnachmittag wurde ein 11-Jähriger im Stadtteil Grünau-Nord durch Unbekannte zur Herausgabe seines Handys aufgefordert. Der Junger übergab sein Handy nicht, woraufhin er durch die unbekannten Tatverdächtigen getreten wurde. Im Anschluss gelang ihm die Flucht. Der 11-Jährige blieb unverletzt. Die Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

• circa 1,60 Meter groß
• männlich
• kräftige Statur
• etwa 13 bis 14 Jahre alt
• schwarze Haare
• Bekleidung: schwarze Jacke

Person 2:

• circa 1,65 Meter groß
• männlich
• dünne Statur
• etwa 13 bis 14 Jahre alt
• Fußballtattoo auf rechter Gesichtshälfte (Aufkleber von Auge bis Kinn, Gras mit Fußball drin)

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Plantanenweg, Zeit: 08.02.24, 05:30 Uhr bis 11.02.24, 16:15 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum ein im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestelltes Motorrad Husqvarna 701 Supermoto in den Farben Schwarz/Gelb. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen TG-M 21 hat einen Zeitwert von etwa 11.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt

Fall 1:

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Lindenthaler Straße/Halberstädter Straße
Zeit: 12.02.2024, 00:45 Uhr bis 01:10 Uhr

Unbekannte zündeten im genannten Zeitraum auf nicht bekannte Art und Weise einen weißen Skoda Octavia an. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens ist aktuell nicht bezifferbar. Der Skoda Octavia war nicht mehr fahrbereit und wurde zur Spurensicherung abgeschleppt.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Sasstraße/ Halberstädter Straße, Zeit: 12.02.2024, 01:15 Uhr bis 01:29 Uhr

Ebenfalls vergangene Nacht setzten Unbekannte ein Transporter Iveco auf bislang nicht bekannte Art und Weise in Brand. Durch rechtzeitiges Löschen der Polizeibeamte konnte das Abbrennen verhindert werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000€.

In beiden Fällen hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen und zu diesem Zwecke Spuren gesichert.

Verkehrsunfall mit Streifenwagen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Richard-Lehmann-Straße/Zwickauer Straße, Zeit: 10.02.2024, gegen 17:10 Uhr

Am Samstagnachmittag fuhr eine 24-jährige Polizeibeamtin mit einem Streifenwagen VW mit Sonder- und Wegerecht mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht auf der Richard-Lehmann-Straße in östliche Richtung. Beim Überqueren der Zwickauer Straße bei Lichtzeichen Rot stieß der Streifenwagen mit einem auf der Zwickauer Straße fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 55) zusammen, der bei Grün in südliche Richtung fuhr.

Die beiden Fahrzeugführerinnen und der 38-jährige Beifahrer des Streifenwagens wurden vorsorglich einem Arzt vorgestellt, welcher Verletzungen bei allen Beteiligten ausschloss. Es entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Es wurden Bußgeldverfahren gegen die Polizeibeamtin und gegen die VW-Fahrerin eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar