Am 10. Februar 2024 begann in Leipzig auf dem Floßplatz ab circa 15:00 Uhr eine zuvor angezeigte Versammlung mit anschließendem Aufzug unter dem Motto „Free all Antifas!“. Die Versammlung wurde im Rahmen eines Einsatzes der Polizeidirektion Leipzig durch Polizeibeamte begleitet.

Nach Versammlungsbeginn und einer Auftaktkundgebung liefen die Versammlungsteilnehmer über die Riemannstraße – Karl-Liebknecht-Straße – Schenkendorfstraße – Bernhard-Göring-Straße – Kurt-Eisner-Straße – Karl-Liebknecht-Straße – Wolfgang-Heinze-Straße bis zum Herderpark in Connewitz, wo die Versammlung gegen 17:55 Uhr nach einer Abschlusskundgebung beendet wurde.

Während des Aufzugs wurden mehrfach durch Teilnehmer des Aufzugs pyrotechnische Erzeugnisse, die trotz eines durch die Versammlungsbehörde zuvor ausgesprochenen und den Versammlungsteilnehmern bekannten Verbots mit sich geführt wurden, gezündet. Aus dem Aufzug heraus wurden gegen 17:50 Uhr in Höhe der Wolfgang-Heinze-Straße 15 auch gezielt pyrotechnische Erzeugnisse durch einen oder mehrere unbekannte Aufzugsteilnehmer in Richtung der eingesetzten und den Aufzug begleitenden Polizeibeamten geworfen.

Drei Polizeibeamte, welche sich im Wirkungskreis der Explosion der Pyrotechnik befanden, wurden dabei durch deren Lautstärke verletzt und erlitten jeweils ein Knalltrauma. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat aufgrund dieses Sachverhalts ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Tatvorwurfs des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, der gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte in einem besonders schweren Fall eingeleitet.

Die Ermittlungsbehörden sind zur Aufklärung der vorliegenden Straftat auf die Mitwirkung und Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Personen, welche sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Taten geben können, insbesondere wenn sie über Foto- und Videoaufnahmen zum Tatgeschehen oder Tatverdächtigen verfügen, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Leipzig unter der Rufnummer 0341-966 46666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar