Dieseldiebstahl – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Grimma (Kleinbardau), Zeit: 04.04.2024, gegen 00:30 Uhr

In der vergangenen Nacht erhielten Beamte des Polizeireviers Grimma den Auftrag, zu einer Kiesgrube zwischen Großbardau und Kleinbardau zu fahren, nachdem ein Verantwortlicher einen Alarm erhalten hatte. Die Beamten suchten den Bereich ab und stellten einen Pkw Caddy fest, der zwischen zwei Baumaschinen stand.

Hinter dem Pkw versteckte sich ein Mann (56, tschechisch) und um ihn herum standen mehrere Kanister, die zum Teil schon mit Diesel befüllt waren. Zudem befanden sich an dem Caddy Kennzeichen, die nicht an das Fahrzeug gehörten und zur Zwangsentstempelung zur Fahndung standen. Im Kofferraum des Fahrzeuges befanden sich über ein Dutzend bereits gefüllte Kanister.

Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher und ließen es abschleppen. Zudem führten sie eine erkennungsdienstliche Behandlung bei dem 56-Jährigen durch. Anschließend wurde er wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Urkundenfälschung sowie Hausfriedensbruchs ermittelt.

Brand in einer Tiefgarage

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße, Zeit: 03.04.2024, gegen 09:45 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache entfachte am Mittwochmorgen in einem Lagerraum einer Tiefgarage ein Feuer. Durch die interne Sprinkleranlage des Brandschutzsystems wurde das Feuer noch vor einem Ausbreiten gelöscht. Die Feuerwehr kam vor Ort und lüftete. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden im Lagerraum, der bisher noch nicht beziffert werden konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Einbruch in Geschäft

Ort: Eilenburg, Grenzstraße, Zeit:02.04.2024, 19:00 Uhr bis 03.04.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte brachen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in ein Geschäft in Eilenburg ein. Sie verschafften sich durch Ziehen des Schließzylinders der Notausgangstür Zutritt zum Objekt. Ob etwas entwendet wurde, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Der Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Gaststätte

Ort: Leipzig (Zentrum), Thomaskirchhof, Zeit: 02.02.2024, 22:10 Uhr bis 03.04.2024, 08:30 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch hebelten Unbekannte gewaltsam die Hintertür zu einer Gaststätte auf. In der Folge wurden die Räume durchsucht und ein Tablet, mehrere Handys und eine Flasche Schnaps gestohlen. Außerdem entnahmen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Kuchen aus der Küche und legten diese in der Toilette ab, wodurch sie verdarben.

Der entstandene Stehlschaden wurde mit einer mittleren vierstelligen Summe beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Falscher Bankmitarbeiter

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Graßdorfer Straße, Zeit: 03.04.2024, 09:00 Uhr

Am Mittwochmorgen erhielt ein 66-Jähriger einen Anruf, bei dem sich ein Unbekannter als Mitarbeiter seines Bankunternehmens ausgab. Der Anrufer gab vor, dass es missbräuchliche Aktivitäten auf dem Bankkonto des 66-Jährigen gab, für deren Überprüfung er die Daten des Online-Bankings des Leipzigers benötige. Der 66-Jährige gab daraufhin seine Daten raus und stellte später unautorisierte Aktienverkäufe und eine Auslandsüberweisung fest. Es entstand ein Schaden im oberen dreistelligen Bereich. Er ließ sein Konto sperren und informierte die Polizei, die nun wegen Betrugs ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar