Handy geraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Miltitzer Allee, Zeit: 05.04.2024, gegen 23:00 Uhr

Am vergangenen Freitag wurde im Leipziger Westen ein 15-Jähriger von einem ihm Unbekannten angesprochen und zur Herausgabe seines Mobiltelefons aufgefordert. Unvermittelt wurde ihm dann das Handy aus der Hand gerissen. Als der Angegriffene sein Telefon zurückforderte, drohte ihm der Angreifer mit einem Schlagstock. Aus Angst flüchtete der 15-Jährige. Verletzt wurde er nicht. Der Stehlschaden wurde auf circa 250 Euro geschätzt. Es wird wegen eines räuberischen Diebstahls ermittelt.

Der Tatverdächtige, der in Begleitung dreier weiterer Personen war, kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,90 Meter groß
  • etwa 20 Jahre alt
  • kräftige Gestalt
  • sehr kurze Haare
  • Bekleidung: schwarzer Jacke, dunkle Jeans

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Ort: Grimma, Am Rinderkombinat, Zeit: 07.04.2024, 11:00 Uhr

Am Sonntagvormittag befuhr der 75-jährige Fahrer eines Hyundai iX20 die Verbindungsstraße von Beiersdorf nach Hohnstädt und geriet dabei mit seinem Fahrzeug auf den rechten Randstreifen. In der Folge verlor er die Kontrolle über den Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Wagen blieb auf der rechten Seite liegen. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden, dieser wurde mit rund 10.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfall wurde durch das Polizeirevier Grimma aufgenommen.

Diebstahl Fahrrad – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Ferdinand-Lassalle-Straße, Zeit: 07.04.2024, 12:07 Uhr

Gestern Mittag waren zwei Männer (25, 35, beide deutsch) auf der Ferdinand-Lassalle-Straße unterwegs. Sie fuhren jeweils auf einem Fahrrad und schoben ein drittes Rad. Des Weiteren hatten sie ein zerschnittenes Schloss dabei. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum stellten bei der Kontrolle fest, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Zudem führten die Männer im Rucksack diverse Werkzeuge, unter anderem ein Trendschneider mit.

Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft wurden die mitgeführten Handys beschlagnahmt. Des Weiteren stellten die Polizisten das betreffende Fahrrad und das Werkzeug sicher. Die zwei Männern wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Raubdelikt

Ort: Leipzig (Großzschocher), Huttenstraße, Zeit: 06.04.2024, 01:38 Uhr

In der Nacht zum Samstag befand sich ein 19-Jähriger mit Freunden auf dem Nachhauseweg von einer Party. Die Gruppe wurde von fünf fremden Personen angesprochen. Einer von ihnen zog einen spitzen Gegenstand und hielt ihn an den Hals des 19-Jährigen. Dabei forderte der unbekannte Tatverdächtige die Herausgabe des Mobiltelefons, woraufhin er es aus Angst übergab. Er wurde leicht am Hals verletzt. Der Stehlschaden wird auf etwa 150 Euro beziffert. Aus der Gruppe können zwei Personen beschrieben werden:

Person 1

  • etwa 1,70 Meter groß
  • Vollbart
  • schwarze Bauchtasche

Person 2

  • etwa 2 Meter groß
  • kurze Haare
  • Bekleidung: rote Jacke mit grauen Ansätzen auf den Schultern

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen der Tat. Wer Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Großzschocher), Rippachtalstraße, Zeit: 07.04.2024, 14:30 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (24, montenegrinisch) mit einem Pkw BMW auf der Rippachtalstraße in südwestlicher Richtung. Zwischen der Gerhard-Ellrodt-Straße und der Raiffeisenstraße wollte er eine vor ihm befindliche Fahrzeugkolonne überholen. Dabei missachtete der 24-Jährige einen entgegenkommenden 43-jährigen Fahrer einer Kawasaki. Der Kradfahrer bremste daraufhin ab und kam zu Fall. Eine Kollision konnte dadurch verhindert werden.

Der 43-Jährige verletzte sich aufgrund des Sturzes und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 17.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.

Diebstahl Ford Ranger Wildtrak

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Baumeister-Günther-Straße 28, Zeit: 06.04.2024, 18:30 Uhr bis 07.04.2024, 11:15 Uhr.

Unbekannte Tatverdächtige haben im oben genannten Zeitraum einen abgeschlossenen PKW Ford Ranger der Farbe Anthrazit mit dem amtlichen Kennzeichen L-KF 224 gestohlen. Der Zeitwert des Fahrzeugs wird auf 35.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand im Kellerbereich

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Andromedaweg 15, Zeit: 07.04.2024, 05:25 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es gestern Morgen im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses zum Brand. Die Berufsfeuerwehr Leipzig und die Freiwillige Feuerwehr Mititz kamen vor Ort. Eine Evakuierung von Hausbewohnern war nicht erforderlich. Zur Höhe des Sachschadens können gegenwärtig noch keine Angaben getätigt werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Gestohlene Fahrräder aufgefunden

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zingster Straße, Zeit: 07.04.2024, 13:56 Uhr

Gestern Nachmittag meldete eine Hinweisgeberin zwei Personen, welche mehrere Fahrräder in einen weißen Kastenwagen beluden. Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum prüften alle in dem Transporter befindlichen Fahrräder und stellten drei Räder fest, welche zur Fahndung ausgeschrieben waren. Ein Mann (36, belarussisch) machte sich vor Ort als Eigentümer der Räder bekannt. Die betreffenden Fahrräder wurden sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Der 36-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar