Liebe Mitbürger/-innen. Ich weiß, dass bereits viele von Ihnen sich durch die Ansprache angegriffen fühlen und nicht weiterlesen wollen. Mir ist es jedoch wichtig, alle anzusprechen. Zumindest alle, die im bis jetzt wunderschönen vorstädtischem Lindenthal wohnen. Ein Lindenthal, was mein zu Hause war.

Ein Lindenthal, was für mich immer Sicherheit bedeutete. Ein Lindenthal, wo ich mich wohlfühlte. Ein Lindenthal, in dem alle willkommen waren. Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit. Denn seit Februar 2023 ist es nicht mehr das Lindenthal, was es mal für mich war. Ich habe mittlerweile Angst, meine Meinung frei zu äußern, weil ich nicht der Allgemeinheit entspreche.

Ich habe nicht die Meinung, die so viele der Einwohnenden vertreten und in Telegramm Gruppen kundtun. Telegram-Gruppen, in denen Hetze gegen Ausländer/-innen und politische Parolen betrieben werden. Gruppen, in denen Gerüchte über im Ort Wohnende geteilt und verbreitet werden. Gerüchte, die dazu führen, dass Geschäfte boykottiert werden. Gerüchte, die faktisch nicht der Wahrheit entsprechen.

Diese Gruppen, zumindest mit Sicherheit eine, gibt es. Seitdem habe ich Angst, durch Lindenthal zu laufen. Bis Februar 2023 bin ich gerne wieder zurück nach Hause, nach Lindenthal, gekommen. Doch die Angst ist mittlerweile zu groß. Angst, etwas zu sagen. Angst, dass, wenn ich etwas sage, meine Familie und ihr Eigentum darunter leiden müssen.

Diese Angst habe ich, nur weil ich eine andere Meinung vertrete als die „Anderen“. Welche Angst müssen dann erst die Geflüchteten haben, die nach Lindenthal kommen? Die sich erhoffen, Frieden zu finden und (teilweise) anzukommen? Ich gebe zu, dass der Kauf und die Vermietung von der Hauptstraße 50 an die Stadt nicht einwandfrei gelaufen sind. Es gibt viele Unstimmigkeiten und der Vermieter und die Stadt haben Fehler bei der Überprüfung und den Angaben gemacht.

Das ist faktisch begründbar und richtig. ABER, warum muss das jetzt auf dem Rücken der Geflüchteten ausgetragen werden? Warum gibt es Demonstrationen, die gegen die Aufnahme der Geflüchteten nach Lindenthal sind? Warum werden unhaltbare Gerüchte und Verallgemeinerungen gegen Geflüchtete gestellt?

Was ich mit diesem Brief bezwecken möchte? Ich möchte, dass Menschen nachdenken. Nicht einfach Artikel von (Bild-)Zeitungen als Grundlage für Fakten nehmen, sondern recherchieren. Denn, alles was damit bezweckt wird, ist die Verbreitung von Angst. Nicht nur in Lindenthal, sowas gibt es überall. Besonders an Orten, wo es Konfrontationen mit Geflüchteten gibt.

Ich kann nur hoffen, etwas in Lindenthal zu bewirken. Jede/r hat, darf und soll eine Meinung haben. Aber fangen Sie bitte an, selbstständig zu denken und zu hinterfragen!

Denn ich habe Angst. Angst um Lindenthal. Angst vor Lindenthal.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Leserbrief: Ein Brief an Lindenthal
Von Anonym (Name d. Red. bekannt)
Alles richtig gemacht?????

Schreiben Sie einen Kommentar