Ab sofort startet die neue Bewerbungsphase für die Aktion "AOK-Star-Training". Auch im kommenden Jahr sind der Deutsche Handballbund (DHB) und die Gesundheitskasse bundesweit in Grundschulen unterwegs und bieten dort den Kindern einen ganz besonderen Trainingstag an. Mit dabei sind wieder prominente Handballer.

Bis zum 31. Januar 2020 können sich sportbegeisterte Lehrer, Eltern und Schüler online unter www.aok-startraining.de um einen der begehrten Plätze bewerben. Das AOK-Star-Training findet in jedem der insgesamt 22 DHB-Landesverbände statt, darunter auch je eins in Sachsen und Thüringen. DHB und AOK empfehlen interessierten Schulen, möglichst kreativ bei ihren Bewerbungen zu sein. Die bisherige Bandbreite reichte von Märchenbüchern, über gebastelte Spielfelder bis hin zu selbstgedrehten Videos.

Die 22 Gewinnerschulen dürfen sich auf ein tolles Programm freuen, welches mit einer spielerischen Trainingseinheit unter Anleitung der Handballexperten für eine ausgewählte Schülergruppe beginnt. Selbstverständlich bleibt zwischendrin auch ausreichend Zeit, den einen oder anderen Schnappschuss mit dem Stargast zu sammeln oder sich das eigene Teilnehmershirt signieren zu lassen.

Nach dem exklusiven Schnupperkurs geht das Handballfest anschließend auf dem Pausenhof mit allen Schülerinnen und Schülern weiter. Dort warten dann verschiedene Mitmachaktionen auf alle Jungen und Mädchen. Hier können die Kinder dem Profi zeigen, wie schnell sie dribbeln können oder welche Wurfqualitäten schon in ihnen stecken.

“Mit dieser Aktion möchten wir die Kinder für Bewegung begeistern und ihnen im besten Fall den Weg in den Vereinssport ebnen”, sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. Deshalb kooperieren die Organisatoren vor Ort eng mit den lokalen Handballclubs. “In den vergangenen Jahren haben wir mit dieser Breitensportförderung sehr gute Erfahrungen gemacht.”

Das erste AOK-Star-Training 2020 findet im April statt. Ende Mai wird der Besuch aller 22 Gewinnerschulen abgeschlossen sein.

Leuchtende Kinderaugen

“Die Aktion erfreut sich seit Jahren großer und stetig wachsender Beliebtheit. Vor allem, weil der Trainingstag von aktuellen und ehemaligen Profis begleitet wird. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Augen der Kinder leuchten, wenn ehemalige Nationalspieler wie Dominik Klein die Sporthalle betreten und mit welcher Leidenschaft sich die Stars ein paar Stunden ganz alleine dem Nachwuchs widmen”, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, über die Gemeinschaftsaktion mit dem Gesundheitspartner AOK. Aber nicht nur die Handballstars sorgen für Begeisterung, schließlich werden sie auch von bekannten Maskottchen wie dem AOK-Drachen Jolinchen begleitet.

Die Schirmherrschaft des Projekts haben erneut Nationalspieler Paul Drux sowie Weltklasse-Torhüterin Clara Woltering übernommen. Beide waren bei einigen der AOK Star-Trainings in den vergangenen Jahren selbst dabei.

Als exklusiver Gesundheitspartner des DHB fördert die AOK seit 2014 den Handball-Sport. Das AOK-Star-Training fand 2015 das erste Mal statt und begeisterte bereits Tausende Mädchen und Jungen. Im vergangenen Jahr war die Grundschule Weidenhain in Dreiheide (Landkreis Nordsachsen) der sächsische Gewinner, in Thüringen machte die Staatliche Grundschule August Petermann in Bleicherode das Rennen.

Alle Infos unter www.aok-startraining.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar