Im Rahmen der Ferry Porsche Challenge 2022 ist der 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele für seinen Einsatz im sportlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ausgezeichnet worden. Für das Inklusionsprojekt Blindenfußball erhielt der FCL ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Lok-Präsident Thomas Löwe: „Seit 2014 gehören die Blindenfußballerinnen und -fußballer als fester Bestandteil zu unserem Verein. Zuletzt vertraten die Aktiven unseren Verein beim Leipziger Stadtfest und begeisterten die Menschen, die sich vor Ort über diesen faszinierenden Sport informieren wollten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Es ist eine Bestätigung für unsere blau-gelbe Nestwärme, die wir mit zahlreichen Projekten leben.“

Carola Kuhn, Leiterin Breitensport beim 1. FC Lok freut sich über diese Würdigung:

„Wir freuen uns natürlich sehr über unseren Gewinn. Bei knapp zweihundert eingereichten Projekten sind wir stolz, unter den Gewinnern zu sein. Nun können wir weitere Schritte im Blindenfußball gehen und unser kleines Team voranbringen. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank unserem Trainer, Frank Kaiser, welcher von Beginn an mit im Boot ist und mit viel Herzblut die Blindenfußballer beim Training, bei Turnieren, aber auch teilweise in den verschiedensten Belangen des Alltags unterstützt.“

Insgesamt wurden 59 Sportvereine bei der Ferry Porsche Challenge 2022 geehrt. Der mit 75.000 Euro dotierte erste Platz wurde dreifach vergeben – unter anderem einmal an den Leipziger Behinderten- und Rehasportverein. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und auch alle anderen Vereine, die für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden!

PS. Wer Lust hat diese Sportart kennenzulernen, ist am 1./ 2. Oktober herzlich in die Sporthalle „Am Rabet“ eingeladen. Dort findet der nächste „Sächsische Blindenfußball-Cup“ statt. Gern suchen wir auch Unterstützer, egal in welchem Bereich. Interessenten melden sich bitte beim Koordinator des Blindenfußballs, Ullrich Arnold, in der Geschäftsstelle.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar