Mit zwei starken Platzierungen ist SC DHfK-Kanutin Ardis Luda von ihren ersten World Games aus Birmingham zurückgekehrt. Beim höchsten Wettbewerb der nicht-olympischen Sportarten belegte die 21-Jährige im Kanu-Marathon Platz 12 über die Kurzdistanz (3,5 km) und Platz 14 über die 21 Kilometer lange Strecke.

„Ich bin zufrieden mit meinen Rennen, das Starterfeld ist die Weltspitze und da sind die Platzierungen gut“, schätzte Ardis Luda nach den Wettkämpfen ein, die sich bei hochsommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit über den Double Oak Lake kämpfte.

„Ich fand es schwer, in der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit zu paddeln und meine Arme waren etwas schlapp. Auf der Kurzdistanz habe ich im Nachstart den Anschluss etwas verloren, aber bin dann trotzdem noch mit einer Gruppe gefahren und es war ganz ordentlich. Über die lange Strecke war ich mit einer Ukrainerin zusammen, aber sie ist an der zweiten Portage reingefallen. Den Rest des Rennens bin ich dann allein gefahren und das ist im Vergleich zu einer Gruppe dann schon relativ hart. Aber ich kann echt stolz auf mich sein, zwei gute Rennen gemacht zu haben.“

Auch abseits der Rennstrecke sammelte die SC DHfK-Athletin, die seit zwei Jahren im schwedischen Lund studiert und lebt, reichlich Eindrücke, schaute u.a. bei anderen Sportarten wie Beachhandball und Kickboxen vorbei. „Insgesamt war es ein echt cooles Erlebnis. Von so vielen anderen Sportlerinnen und Sportlern umgeben zu sein und andere Sportarten zu sehen ist etwas sehr Besonderes“, so Ardis, die heute wieder die Heimreise nach Schweden antrat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar