Heute haben Erik Brendler, Amtsleiter des Bauamtes der Stadt Döbeln, und Stefan Bolz, Vertreter des Leiters des Regionalen Projektmanagements Südost der DB Netz AG, nach rund sechs Monaten Bauzeit den modernisierten Bahnübergang Döbeln-Keuern und die neu gebaute Verbindungsstraße zwischen der Harthaer- und Blücherstraße offiziell für den Straßenverkehr freigegeben.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer: „Ich freue mich, dass die neuen Anlagen nun in Betrieb gehen können. Das bedeutet mehr Sicherheit und geringere Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer sowie attraktivere Bahnverbindungen. Denn die Züge können den Bahnübergang nun rascher passieren. Für die Bürger sind gute Bahnverbindungen sehr wichtig. Mit der Schließung des Bahnüberganges in Masten konnte ein Gefahrenpunkt beseitigt werden. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Sie waren bei aller Komplexität der Maßnahme stets bemüht die Belastungen für die Anlieger gering zu halten.“

„Die sehr konstruktive und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte eine zügige Realisierung des Vorhabens. Für das Verständnis, die Geduld und Unterstützung der Anwohner, der Mitglieder der Gartenvereine und der Bäckerei Hampel möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken“, hob Bolz hervor.

Im Rahmen des Blinklichtprogramms wurden in den Ortslagen Döbeln Masten und Keuern zwei Bahnübergänge (in der Blücherstraße und in der Harthaer Straße) geändert. Mit den Arbeiten wurde Mitte Februar dieses Jahres begonnen. Es wurde der Bahnübergang (BÜ) in der Blücherstraße durch eine moderne BÜ-Sicherungsanlage mit Vollschranken ersetzt und der Bahnübergang in der Harthaer Straße komplett zurückgebaut. Entlang der Gleise bis zum BÜ Blücherstraße entstand eine neue Verbindungsstraße.

Zum Umfang der Bauarbeiten gehörte unter anderem die Anbindung der neuen Straße an die Blücherstraße und die Harthaer Straße. Errichtet wird noch ein neuer Parkplatz mit insgesamt 10 Stellplätzen. Eine neue Bushaltestelle wird mit einem Wetterschutzhaus ausgerüstet. Die 450 Meter lange neue Straße erhielt auf der gesamten Länge einen straßenbegleitenden, teilweise beleuchteten Gehweg, sowie links und rechts Zäune sowie straßenbegleitendes Grün.

Weitere landschaftliche Ausgleichsmaßnahmen werden im Herbst dieses Jahres geschaffen. Dazu gab es bereits Abstimmungen mit den Gartenvereinen und der Stadtverwaltung Döbeln. Auf die geplante Hecke entlang der Gartenvereine wird verzichtet. Dafür sind einige stillgelegte Gärten zu rekultivieren und mit geeigneten Obstbäumen und Sträuchern zu bestücken.

Die Deutsche Bahn, der Bund und die Stadt Döbeln investierten insgesamt rund 2,5 Millionen Euro.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar