Mit dem Ende der Ferienzeit fahren die Leipziger Verkehrsbetriebe Schülerinnen und Schüler wieder zu ihren Schulen. Dabei kommt es zu Änderungen im Fahrplanangebot, Anpassungen von Fahrzeiten und Umleitungen.

Die Instandhaltungsarbeiten in der Landsberger Straße sowie in der Gleisschleife Sommerfeld konnten während der Sommerferien erfolgreich abgeschlossen werden. Die Arbeiten am Wiedebachplatz, in der Delitzscher Straße und in der Waldstraße laufen weiter. In der Georg Schwarz-Straße beginnen Gleisinstandsetzungen.

Schienenersatzverkehr in Richtung Böhlitz-Ehrenberg

Wegen einer Gleisinstandhaltung in der Georg-Schwarz-Straße, zwischen Flemming- und Rinckartstraße, fährt die Straßenbahnlinie 7 ab 21. August bis voraussichtlich 1. Oktober nur bis zur Haltestelle Angerbrücke. Zwischen Sportforum Süd und Burghausen verkehrt ein Schienenersatzverkehr (SEV 7). Montags bis freitags ist das Angebot zwischen Sportforum Süd und Leutzsch auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.

Im Sperrschatten der Baumaßnahme werden außerdem die Fahrleitungsanlagen zwischen Schönauer Landstraße und Endstelle Böhlitz-Ehrenberg sowie die Weichen am Rathaus Leutzsch erneuert. Dies führt vom 21. August bis zum 3. September zu einer zusätzlichen Umleitung des SEV 7 zwischen Wielandstraße und Rathaus Leutzsch und zum Einsatz eines Quartier-Ersatzverkehrs (SEV 37) zur Anbindung des Diakonissenhauses.

Weitere Informationen dazu und Umleitungspläne finden Fahrgäste unter www.L.de/baustellen oder an den Haltestellen entlang er Straßenbahnlinie 7.

Kreuzung Leutzscher-Allee/Waldstraße vorfristig für Autoverkehr geöffnet

Früher als angekündigt kann am Freitag, 18. August, im Laufe des Tages die Kreuzung Leutzscher-Allee/Waldstraße für den Autoverkehr geöffnet werden. Fortgesetzt werden die Arbeiten an den Gleisanlagen auf der Waldstraße bis zur Primavesistraße. Die Fahrbahn für Autos von Gohlis kommend ist deswegen weiterhin gesperrt und eine Umleitung ist eingerichtet. Die Kreuzung Leutzscher-Allee kann im Zuge Zöllnerweg in beide Richtungen befahren werden.

Achtung: ABC-Schützen

Beginnend mit den Einschulungsfeiern am 19. August sind zahlreiche neue Verkehrsteilnehmende unterwegs. Mit Aufklebern auf ihren Fahrzeugen werben auch die LVB für ein aufmerksames und zurückhaltendes Fahren. Mehr Vorsicht, Rücksicht und Respekt auf Leipzigs Straßen ist das Ziel der Kampagne „Leipzig passt auf“. Die Stadt Leipzig hat diese gemeinsam mit den LVB und der Polizeidirektion Leipzig ins Leben gerufen. Gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme verbessern nicht nur das Klima im Leipziger Verkehr, sondern führt schlussendlich auch zu mehr Sicherheit und damit zu weniger Unfällen. Mehr Informationen unter www.leipzig.de/aufpassen.

Für alle Leipziger Schüler haben die LVB verschiedenste Ticketangebote. Am beliebtesten ist das Bildungsticket, welches zum Schuljahresende von knapp 30.000 Schülern genutzt wurde. Die Bestellung ist auf www.L.de/meinabo möglich.

Stets bestens informiert

Aktuelle Fahrpläne und Änderungshinweise sind über unsere App LeipzigMOVE oder unter www.L.de/fahrplan jederzeit abrufbar.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar