Es ist eine relativ kurze Baumaßnahmne, aber sie fällt genau in die ersten Schulwochen: In Leutzsch werden seit Montag, dem 21. August, die Gleise punktuell in der Georg-Schwarz-Straße zwischen Flemmingstraße und Rathaus Leutzsch instandgesetzt. Dabei ist eine Straßenbahnsperrung für die Linie 7 vom 21. August bis zum 2. Oktober notwendig, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.

Bei dieser Baumaßnahme in der Georg-Schwarz-Straße wird einerseits der Bauschatten genutzt, um den Fahrdraht in Böhlitz-Ehrenberg von der Schönauer Landstraße bis zur Endstelle zu erneuern. Zudem erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe noch bis voraussichtlich 21. Dezember die Bahnstromtrasse in der Leipziger Straße zwischen Südstraße und dem Gleichrichterunterwerk Böhlitz-Ehrenberg, Höhe Haltestelle Forstweg, in vier Bauabschnitten.

Die Gleisbauarbeiten in der Georg-Schwarz-Straße am Leutzscher Rathaus. Foto: Jan Kaefer
Gleisbauarbeiten in der Georg-Schwarz-Straße am Leutzscher Rathaus. Foto: Jan Kaefer

Andererseits werden parallel die Gleise der Straßenbahn zwischen Flemmingstraße und Rinckartstraße erneuert. Dieser Gleisabschnitt umfasst die komplette Bauzeit vom 21. August bis zum 6. Oktober.

In Höhe Hans-Driesch-Straße am Rathaus Leutzsch werden die Gleise in einem etwas kürzeren Zeitfenster vom 21. August bis zum 4. September erneuert.

Umleitungen und SEV

Für die Straßenbahnlinie 7 bedeutet das, dass sie seit Montag verkürzt bis Sportforum Süd bzw. ab Angerbrücke verkehrt. Der Schienenersatzverkehr (SEV) für die Linie 7 rollt zwischen Sportforum Süd und Burghausen teilweise mit örtlichen Umleitungen sowie mit Verstärkerfahrten bis Leutzsch, Straßenbahnhof. Zusätzlich ist vom 21. August bis zum 3. September 2023 ein Quartierbus als Linie SEV37 zwischen Angerbrücke und Diakonissenhaus im Einsatz.

Änderungen gibt es auch für die Buslinie 62. Sie fährt zwischen den Haltestellen Südstraße und Rückmarsdorf, Einkaufspassage mit Umleitung über die Schönauer Landstraße. Die Haltestelle Miltitzer Straße kann nicht bedient werden. Die Haltestellen Forstweg bis Burghausen dagegen werden durch den Schienenersatzbus 7 angesteuert.

Und der Nightliner N3 verkehrt zwischen den Haltestellen Wielandstraße und Rathaus Leutzsch sowie zwischen Südstraße und Forstweg mit Umleitung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar