Radfahrerinnen und Radfahrer können ihn bereits seit Mitte Dezember nutzen, doch jetzt werden noch letzte Markierungsarbeiten am neuen Radfahrstreifen zwischen Hauptbahnhof und Löhrstraße vorgenommen. Im Auftrag des Verkehrs- und Tiefbauamtes bringt eine Fachfirma in dieser Woche unter anderem Fahrradpiktogramme auf dem grünen Radfahrstreifen auf.

Zu den Restleistungen gehört auch, dass Kreuzungsbereiche wie etwa an der Gerberstraße grün markiert und fehlende Haltlinien aufgetragen werden. Zudem werden Trenn- und Markierungsbalken gesetzt – etwa auf Höhe des Hotel Fürstenhof, wo der bestehende Radweg angebunden wird.

Alle Arbeiten können bei laufendem Verkehr vorgenommen werden, eine umfangreiche Sperrung ist nicht nötig. Für fachgerechtes Auftragen der Reibeplastik ist jedoch eine beständige und trockene Witterung Voraussetzung. Noch in dieser Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Der neue Radfahrstreifen hat die Lücke auf dem nördlichen Promenadenring in ostwestlicher Richtung geschlossen, indem der im Frühjahr 2023 vor dem Hauptbahnhof markierte Streifen weiter bis zur Löhrstraße und von dort zum bestehenden Radweg geführt wurde. Auf dieser Strecke war es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängerinnen gekommen, da es ab dem Hauptbahnhof keine eigene Radverkehrsanlage aus östlicher Richtung gab. Weitere Informationen: www.leipzig.de/radfahren-promenadenring.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz sowie mögliche Umleitungsstrecken bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar