Die 33-jährige Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe wurde am vergangenen Mittwoch, den 29. Januar, einstimmig als Sprecherin der "Youngsters" in der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewählt. Mit den neuen stellvertretenden SprecherInnen Christina Kampmann (33) aus Bielefeld und Dr. Jens Zimmermann (32) aus Groß-Umstadt bildet sie ab sofort das SprecherInnentrio der Youngsters.

“Ich freue mich darauf, weiterhin Stimme der jungen Abgeordneten in der SPD-Bundestagsfraktion zu sein”, so Kolbe. “Wir werden die Anliegen der jungen Generation kraftvoll in der Fraktion vertreten. Gleichzeitig suchen wir den Dialog mit Jugendorganisationen auch außerhalb der SPD.”

Zur aktuellen Debatte um Generationengerechtigkeit im Rentenpaket der Bundesregierung bemerkt Kolbe: “Es ist im Sinne der jungen Generation die gesetzliche Rente zu stärken. Eine zunehmende Privatisierung der Altersvorsorge hilft nur einem gut verdiendenden Teil junger Menschen. Daher begrüße ich die Ziele des derzeitigen Rentenpakets. Wir dürfen aber keine Unwucht bei der Finanzierung bekommen. Insbesondere die Mütterrente muss mit zusätzlichen Steuermitteln finanziert werden damit sie zukunftsfest ist.”

Den “Youngsters” gehören alle 26 SPD-Bundestagsabgeordneten an, die zum Zeitpunkt der Wahl jünger als 40 Jahre waren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar