Am Freitag, 8. Mai jährt sich der Tag des Kriegsendes zum 70. Mal. Die Schüler des Gymnasiums St. Augustin bereiten gemeinsam mit dem Kulturbetrieb der Stadt Grimma einen Gedenknachmittag auf der Pöppelmannschen Steinbrücke vor. Für die Ausgestaltung und die thematische Dokumentation werden Zeitzeugen aus Grimma für eventuelle Interviewaufnahmen oder für Redebeiträge gesucht, die ihre Erlebnisse aus der Zeit um 1945 schildern möchten.

Zudem nimmt der Kulturbetrieb gern Fotos entgegen, deren Kopien vor Ort ausgestellt werden. “Wir freuen uns über jeden kleinen Beitrag, über Briefe oder persönliche Erlebnisse sowie Erfahrungsberichte, um im Rahme des Gedenktages die Erfahrungen der Zeitzeugen an die junge Generation weiterzugeben”, sagt Oberbürgermeister Matthias Berger. Die Kunstkurse des Gymnasiums St. Augustin gestalten die Brücke mit selbstgemalten Werken. Umrahmt wird die Gedenkfeier von Straßenmusikern und einem Konzert der Musikschule Grimma. Alle Dokumente bekommen die Eigentümer selbstverständlich zurück.

Bitte wenden Sie sich an den Kulturbetrieb der Stadt Grimma, Natalie Rieche, Nicolaiplatz 13, 04668 Grimma; Tel.: 03437/98 58 296 oder per E-Mail an rieche.natalie@grimma.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar